Kopfhörer für 60 – 80€

en3rgizer

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer für 60 – 80€

Ich will mir auf Weihnachten einen neuen Kopfhörer kaufen.
Ich nutze diesen Kopfhörer nur vor dem PC und eigentlich zu 95% für Gaming. Ich bin Brillenträger und suche daher einen bequemen Kopfhörer, welcher über das ganze Ohr geht. Ich würde zu einer halboffenen Bauweise tendieren. Ein Mikrofon besitze ich bereits.
Ist der Razer Kraken Kopfhörer empfehlenswert?

Danke für eure Vorschläge im Voraus

AW: Kopfhörer für 60 – 80€

Nein, Razer ist bei Audio nicht empfehlenswert.

Headsets:
Kingston HyperX Cloud
Qpad QH 85
Bitfenix Flo

Kopfhörer:
Superlux 681 Evo
Superlux 668B
Creative Aurvana Live (geschlossen, klingt aber eher offen)
Logitech UE6000
Takstar HI 2050

Vom Razer würde ich ebenfalls abraten ;)

Für eine vernünftige Beratung wäre interessant welche Klangvorlieben du hast: soll der Bass in erster Linie knallen und der Rest ist eigentlich egal? Oder lieber eine neutrale Frequenzantwort? Magst du's eher analytisch exakt? Oder ist es auch nicht dramatisch, wenn du nicht absolut jedes kleine Detail raushören kannst?
Da du sagst, dass du es fürs Gaming benutzen wirst, denke ich mal, dass räumliche Auflösung wichtig ist. Daher würde ich von geschlossenen abraten, die erkaufen sich ihren meist besseren Bass durch einen eher "engen" Klang.

Ich selbst benutze die Superlux 668B, die SamSoNight auch schon vorgeschlagen hat.
Absolut empfehlenswert!
Hab noch selten eine so gute Auflösung gehört, sowohl räumlich, als auch frequenztechnisch, klingen sehr sauber, wenn auch etwas scharf, weil die Höhen ein wenig zu stark hervorgehoben werden (kann man allerdings gut mit einem vernünftigen Equalizer gegenkorrigieren).
Dabei bleibt der Klang aber trotzdem angenehm warm und hell.
Das einzige Problem an ihnen ist, dass sie richtig tiefen Bass nicht mehr wiedergeben können. Dafür ist der Rest vom Bass sehr schön knackig und macht für meinen Geschmack diese Schwäche wieder wett ;)
Zusätzlicher Bonus ist der Preis von ca. 30€, vom gesparten kannst dir dann noch was Schönes kaufen ^^

Die 681 Evo's hab ich leider noch nicht probehören können, sollen allerdings den 668B ähnlich sein, wenn auch ein bisschen badewanniger...
Die 681 (ohne Evo, dafür mit f, b oder ohne Zusatz) sind seeeehr spitz abgestimmt, haben mir nicht wirklich gefallen, klangen dünn und scharf. Allerdings war die Auflösung ähnlich gut.

Zudem ist bei allen Superlux potentiell interessant, dass man sie sehr leicht modden kann...

Ansonsten kann ich leider keine qualifizierten Kommentare abgeben, im Reich der Badewannen kenn ich mich gar nicht aus, weil es nicht meinen Geschmack trifft, allerdings glaube ich nicht, dass ich den 668B ersetzen muss, wenn er nicht kaputt geht :D

Aber allgemein gilt:
offen -> bessere Räumlichkeit
geschlossen -> kaum Räumlichkeit, dafür meistens besserer/knackigerer/tieferer Bass

Badewanne: hervorgehobene Bässe und Höhen, klingen "aufregender" (absolut Geschmackssache), laufen aber heftig Gefahr Frequenzen zu verwischen und "matschig" zu klingen.
Warmer Klang kommt von leicht (!) angehobenen unteren Mitten und Bass, sowas kann man meistens sogar recht gut in Frequenzantwort-Diagrammen sehen.

Ansonsten ist es empfehlenswert sich z.B. bei head-fi.org oder im Hifi-Forum umzuschauen, die haben viel Ahnung vom Fach ;)

Und wenn es dir nicht nur um Klang, sondern auch um Design, Materialien u.ä. geht gilt relativ einfach: Bezahlst du mehr, wird es wertiger.
Die Superlux z.B. sind komplett aus Kunststoff und keine Verarbeitungsoffenbarung, aber wie ich finde absolut adequat und haben dafür einen absurd genialen Klang (speziell in dieser Preisklasse, hab schon 500€ Kopfhörer aufgehabt, die schlechter Klangen O.o).
Um die Razer Kraken aufzugreifen: Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die verwendeten Materialien sind sehr schön und wertig, dafür ist der Klang mies.
Da musst du wissen, was dir lieber ist ;)

Danke für die Beratung
Von Sachen wie Sound habe ich nicht wirklich eine Ahnung. Wichtig für mich sind gute knackige Bässe und ein klarer,sanfter Ton.
Zur Auswahl stehen für mich nun:
Superlux 668B
Logitech UE6000
Takstar HI 2050

Von Sachen Design gefällt mir der Logitech UE6000 gut, der Takstar HI 2050 sieht sehr konfortabel aus und der Superlux 668B ist nach deiner Bewertung klasse für den Preis.
Würde ich den Superlux kaufen so könnte ich eine Asus Xonar DGX 5.1 Karte und Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip dazu kaufen und sie würden ungefähr gleich teuer sein wie die anderen.

ps. Was verstehst du unter richtig tiefen Bass o.0 ein Bass wie bei einem Gewehrschuss?

Der Bass, der am unteren Ende der menschlichen Hörschwelle liegt ;)
Ehrlich gesagt kann ich dir keine Analogie aus dem Gamingbereich geben, aber diese Frequenzen werden wahrscheinlich unter anderen (!) bei Explosionen verwendet oder unterschwelligem Brummen. Was ich dir geben kann ist das Versprechen, dass der Bass einen schönen Punch hat und sehr knackig ist. Für meinen Geschmack ist er nahezu perfekt. Hab ihn jetzt nur beim Hören von einigen Dubstep Liedern vermisst, die von genau diesen Frequenzen leben (übrigens sind das die wenigsten ;) )
Die 668B sind weit davon entfernt bassschwach zu sein, sie schaffen es nur nicht komplett runter...

Hast du vorausgehende Erfahrungen mit Kopfhörern? Sag mal an, was du bisher hattest und was dir daran gefallen oder nicht gefallen hat.

In Sachen Mikrofon noch eine Empfehlung: Schau mal nach dem Hama VOIP Notebook-Mikrofon. Das ist prinzipiell ein gewinkelter Klinkenstecker, ein Schwanenhals und ein Mikro am Ende. Wenn du dir dazu noch eine Klinkenverlängerung kaufst kannst du dir ein astreines Headset draus machen ;)
Im Falle der Superlux musst du noch nicht mal Kleben oder sonst was, da kann man den Klinkenstecker zwischen Bügel und Korpus klemmen :D
Wenn du willst mach ich davon bei Gelegenheit mal ein Foto...
Laut Freunden hat das die beste Klangqualität, die sie bisher von einem Headset gehört haben, und das Zalman soll ja nicht soo berauschend sein...

P.S.: bei Thomann kannst du dir auch einfach nen Kopfhörer bestellen, probehören und bei nicht-gefallen zurückschicken ohne irgendwelchen Terz ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde den Superlux 668B kaufen. Würde es sich rentieren, wenn ich eine Asus Xonar DGX 5.1 Karte dazukaufe, oder ist kein wesentlicher Unterschied mit einem Software simulierten 7.1 Sound.
Des Weiteren werde ich dann wohl auch das Hama VOIP Notebook-Mikrofon dazukaufen.
Kannst du mir vl. Ein Foto von deinen Kopfhörern mit dem Mikrofon senden?

Eigentlich sollte der 668B auch gut an modernen Mainboards laufen. Aber kann man nicht pauschalisieren, gibt solche und solche Onboardsounds.

Verzeih die miese Qualität, hab nur meine Handykamera hier -.-
Von simuliertem 7.1 würde ich auch eher abraten, ein guter Stereokopfhörer ist besser ;)

Und bzgl. Soundkarte: Ich selbst habe (leider) keine und der Kopfhörer funktioniert gut. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass er mit Soundkarte besser klingt. Zudem bieten viele Soundkarten einen guten Equalizer, der systemweit angewendet wird.
Ich würde sagen, bestell dir erstmal den KH, hör dir an, ob du ihn wirklich magst und danach schau weiter. Das mit dem Mikro sollte an den meisten Kopfhörern machbar sein, also kannst du da auch zugreifen.
Soundkarte würde ich erstmal lassen, solltest du nämlich den KH zurückschicken und doch einen teureren nehmen, liegst du wahrscheinlich über deinem Budget...
Und später nachkaufen geht immer ;)

Anhänge

• DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 167
Zurück