AW: Kopfhörer bis 100 Euro
Was meinst Du mit speziell?
Und funktioniert sowas wie 7.1 technisch bei Köpfhörern? Wo sollen denn da die ganzen Lautsprecher in die Muschel?
Nachtrag:
Nach Querlesen und Infosammeln auch in anderen Foren bin ich nun recht neugierig darauf mal was anderes als ein 15€ Headset auszuprobieren. Auch wenn ich ursprünglich auf Grund eines Wackelkontakts meines HS nun hier gelandet bin und eigentlich auch nur was zum Zocken gesucht habe, die paar Tage die ich mich mit dem Thema jetzt beschäftige ist mir aufgefallen wie oft und gerne ich mit meinem HS auch Musik höre. Daher bin ich auch eher bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben und bin mir klarer darüber geworden was ich suche:
Einen KH in einem für mich akzeptablen Preisrahmen der sich sowohl für Musik, als auch zum Zocken eignet. Testen werde ich erstmal
Sennheiser HD 598,
Shure SRH 840,
Audio Technica ATH M50,
Beyerdynamic DT 770 Pro,
Beyerdynamic DT 990 Pro,
AKG K271 MKII und
AKG K601. Sind alles Empfehlungen aus einem anderem Forum und wäre ich bereit auszugeben. Sind, soweit ich das jetzt überblicke, alles Stereokopfhörer und sollen besser für Musikwiedergabe geeigent sein als 5.1/Surround/7.1 KH. Die Erklärung dafür macht für mich als Laie auch Sinn. Bringt mich nun zu meiner nächsten Frage:
Der KH soll sich allerdings ebenfalls zum Zocken eignen, genauer gesagt die oft geforderte Gegnerortung verbessern. Dafür sind Stereo-KH nicht ganz optimal. Diese Schwäche soll sich, habe ich zumindest gelesen, durch eine Soundkarte mildern lassen. Also brauche ich auch eine SK. Was mir zZ allerdings noch zu teuer wäre ist die zu diesen KH vermutlich empfohlene
Asus Xonar Essence STX. Klanglich wäre das vermutlich keine schlechte Wahl, nur ist mir zZ der Sprung von 15 auf knapp 300€ ohne Erfahrungen im Audiobereich einfach zu groß. Was ich also derzeit als SK suche ist eine die solch einen KH nicht zu sehr beschneidet und den Bereich der gewünschten Gegnerortung abdeckt. Die von mir bis jetzt genannte
ASUS Xonar DX 7.1 eignet sich, wie ich inzwischen gelesen habe, für mich nicht, da ich ausschließlich KH benutze und diese SK keinen KHV hat. Die
ASUS Xonar DG hätte wohl einen. Kann diese SK meine Anforderungen erfüllen?
Wie gesagt, ich bin gespannt was sich im Audiobereich für Türen öffnen. Und vllt gebe ich in 1-2 Monaten das Geld für eine STX gerne und ohne zu zögern aus.
Das wäre es erstmal wieder meinerseits.