Kopfhörer bis 100 Euro

Cpt. Commander

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer bis 100 Euro

Auf Wunsch eines Users, gleiches Thema, neuer Thread:

Gesucht sind KH zum Spielen, Musk hören und Sprachchat. Preisliche Obergrenze sind ungefähr 100€, geschlossen, kabelgebunden. Vermutlich eher basslastig als neutral.

Da ich bis jetzt nur "Billigprodukte" in dem Bereich genutzt habe fehlt mir die Erfahrung um die Auswahl etwas einzugrenzen, eine gewisse Vorauswahl wäre daher hilfreich. In der Regel gibt es ja immer ein paar Kandidaten die gerne empfohlen werden.

AW: Kopfhörer bis 100 Euro

Derzeit Onboard. Die Xonar-Reihe wird hier oft genannt. Ob nun eine DG, DS, D1, DX, keine Ahnung was ich mir darunter vorzustellen habe und ob man bei einem 100€ KH da überhaupt differenzieren muss/sollte. Und ob man klanglich einen Unterschied zu Onboard in der Preisklasse wahrnimmt.

Da sollte man auf jeden Fall differnzieren. Der Klang kommt zwar primär von den Schallwandlern, aber eine Soundkarte wandelt die digitalen Signale des Rechners besser, bis sehr viel besser in die analogen Signale des Kopfhörers/Lautsprechers um.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?

Dein Bemühen in Ehren, aber geholfen hast Du mir damit bis jetzt kein Stück. Ich habe nicht nach Läden gesucht, ich suche Vorschläge für einen KH bis ungefähr 100€.

Ich will wissen, ob man in dem Preissegment Unterschiede zwischen meinem Sharkoon Rush für 15€ und einem KH für 80-100€ hört. Ob eine Sonar DX für solch einen KH ausreicht oder sich eine DX lohnen würde. Ob der Unterschied der Soundkarten vllt nur 7.1-Fähigkeit ist oder eine hörbare Verbesserung der Soundausgabe wahrnehmbar ist. Ob man lieber einen Sennheiser kauft oder ein NoName-Produkt. Macht Surround bei Kopfhörern Sinn oder ist das Marketinggewäsch? Kaufe ich einen Sennheiser HD 212 Pro oder einen AKG K 450 oder einen AKG K 512? Oder vllt den öfter erwähnten Superlux 681? Gibt es Dinge auf die man unbedingt achten sollten?

Fragen über Fragen.

Ich habe nicht nach Läden gesucht, ich suche Vorschläge für einen KH bis ungefähr 100€.
Du kennst deinen Hörgeschmack nicht, richtig? Also musst du probehören. Da du jetzt ein paar Geschäfte kennst, in denen dies möglich ist, liegt es doch nahe, daß du dir deine Lieblingsmusik schnappst und hören gehst. Ich kann dir keine Empfehlung ala "kauf dies und gut" geben, weil Audiokauf viel zu subjektiv ist. Das wäre so, als würde ich dir ein paar Schuhe empfehlen, die mir super passen, dir aber vielleicht viel zu eng sind.

Ich will wissen, ob man in dem Preissegment Unterschiede zwischen meinem Sharkoon Rush für 15€ und einem KH für 80-100€ hört.
Der Unterschied ist so groß, wie zwischen Carl Benz Motorwagen und einer nagelneuen Mercedes E-Klasse.

Ob eine Sonar DX für solch einen KH ausreicht oder sich eine DX lohnen würde.
Für einen Kopfhörer ab 100-150€ würde ich die Asus XOnar Essence STX oder einen externen DAC bzw. Kopfhörerverstärker nehmen.

eine hörbare Verbesserung der Soundausgabe wahrnehmbar ist.
Eine hochwertigere Karte hat meistens die besseren Komponenten, was sich hörbar auf den SOund auswirkt.
Ob man lieber einen Sennheiser kauft oder ein NoName-Produkt.
Sennheiser würde ich persönlich garnicht kaufen, weil mir das Sounding nicht gefällt. AKG, Beyerdynamic, Shure, Audio Technika, Ultrsone, Grado, Stax, Superlux, Denon, Sieveking, daß wären meine Marken. Selbst besitze ich einen AKG K601.
Macht Surround bei Kopfhörern Sinn oder ist das Marketinggewäsch?
Das ist reines Marketinggewäsch.

Kaufe ich einen Sennheiser HD 212 Pro oder einen AKG K 450 oder einen AKG K 512? Oder vllt den öfter erwähnten Superlux 681?
Das kannst du nur durch Probehören herausfinden.

Gibt es Dinge auf die man unbedingt achten sollten?
Ja, gibt soviel wie möglich für die Kopfhörer aus, da der Klang primär von ihnen kommt. Eine gute Soundkarte macht zwar schon etwas aus, aber den meisten Gewinn erzielt man durch besserer Hörer/Lautsprecher.

Hier übrigens eine Liste empfehlenswerter Kopfhörer:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Das ist für mich schon deutlich informativer.

Die STX ist mir erstmal zu teuer. Da fange ich lieber eine Nummer kleiner an, sammel persönliche Erfahrungen/Eindrücke und sage dann vllt später, ja, der Unterschied von Xonar DX zu Onboard ist schon spürbar gewesen, da geht bestimmt auch mehr. Nach oben hin ist im Audiobereich ja kaum eine Grenze gesetzt, und ich bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Nur eben nicht gleich von Lada zu BMW.

Madz schrieb:
Sennheiser würde ich persönlich garnicht kaufen, weil mir das Sounding nicht gefällt. AKG, Beyerdynamic, Shure, Audio Technika, Ultrsone, Grado, Stax, Superlux, Denon, Sieveking, daß wären meine Marken. Selbst besitze ich einen AKG K601.

Hör dich mal bitte bei den Sennheiser KH's um die klingen untereinander teils sehr verschieden. Der Sennheiser HD 600 klingt laut einiger Meinungen neutraler als ein K 701. Ob das stimmt kann ich dir morgen Abend sagen. Dann hab ich mich durch fast alle KH's mal durchgehört :D

Dürften wir eigentlich mal wissen, ob du normale Kopfhörer oder etwas spezielles willst?

Ein Set 7.1-Kopfhörer gibts auf diesem Planeten nämlich auch im 100€-Segment, wie z.B. das CM Storm Sirus. Ob das was taugt weiß ich aber nicht.

Was meinst Du mit speziell?

Und funktioniert sowas wie 7.1 technisch bei Köpfhörern? Wo sollen denn da die ganzen Lautsprecher in die Muschel? :D

Nachtrag:

Nach Querlesen und Infosammeln auch in anderen Foren bin ich nun recht neugierig darauf mal was anderes als ein 15€ Headset auszuprobieren. Auch wenn ich ursprünglich auf Grund eines Wackelkontakts meines HS nun hier gelandet bin und eigentlich auch nur was zum Zocken gesucht habe, die paar Tage die ich mich mit dem Thema jetzt beschäftige ist mir aufgefallen wie oft und gerne ich mit meinem HS auch Musik höre. Daher bin ich auch eher bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben und bin mir klarer darüber geworden was ich suche:

Einen KH in einem für mich akzeptablen Preisrahmen der sich sowohl für Musik, als auch zum Zocken eignet. Testen werde ich erstmal Sennheiser HD 598, Shure SRH 840, Audio Technica ATH M50, Beyerdynamic DT 770 Pro, Beyerdynamic DT 990 Pro, AKG K271 MKII und AKG K601. Sind alles Empfehlungen aus einem anderem Forum und wäre ich bereit auszugeben. Sind, soweit ich das jetzt überblicke, alles Stereokopfhörer und sollen besser für Musikwiedergabe geeigent sein als 5.1/Surround/7.1 KH. Die Erklärung dafür macht für mich als Laie auch Sinn. Bringt mich nun zu meiner nächsten Frage:

Der KH soll sich allerdings ebenfalls zum Zocken eignen, genauer gesagt die oft geforderte Gegnerortung verbessern. Dafür sind Stereo-KH nicht ganz optimal. Diese Schwäche soll sich, habe ich zumindest gelesen, durch eine Soundkarte mildern lassen. Also brauche ich auch eine SK. Was mir zZ allerdings noch zu teuer wäre ist die zu diesen KH vermutlich empfohlene Asus Xonar Essence STX. Klanglich wäre das vermutlich keine schlechte Wahl, nur ist mir zZ der Sprung von 15 auf knapp 300€ ohne Erfahrungen im Audiobereich einfach zu groß. Was ich also derzeit als SK suche ist eine die solch einen KH nicht zu sehr beschneidet und den Bereich der gewünschten Gegnerortung abdeckt. Die von mir bis jetzt genannte ASUS Xonar DX 7.1 eignet sich, wie ich inzwischen gelesen habe, für mich nicht, da ich ausschließlich KH benutze und diese SK keinen KHV hat. Die ASUS Xonar DG hätte wohl einen. Kann diese SK meine Anforderungen erfüllen?

Wie gesagt, ich bin gespannt was sich im Audiobereich für Türen öffnen. Und vllt gebe ich in 1-2 Monaten das Geld für eine STX gerne und ohne zu zögern aus.

Das wäre es erstmal wieder meinerseits. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück