Kopfhörer Bass geht nur auf Youtube - Roccat Kave

fresherix

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer Bass geht nur auf Youtube - Roccat Kave

Hey Freunde

Seit längerem habe ich diese Kopfhörer: Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun, hierbei handelt es sich um ein Real 5.1, wobei der Bass durch eine Vibration, wie in einem Game-Controller unterstützt werden. In allen Spielen wird dieser Bass und Surround wiedergegeben, also wenn sie halt Dolby Digital unterstützten, wie Far Cry 4 , Bf3 etc. Auf Youtube habe ich ebenfalls diesen Bass. Es geht nur nicht beim Musik hören mit Playern wie Winamp. Ich schaffe es mit keinem Player das Surround in meinem Kophörer anzusprechen, bzw, den Bass zu akivieren, welchen Youtube immer hat bei Musik. Ich habe auch schon den Frauenhofer 5.1 player getestet, nix geholfen.

Habt ich das auch oder eine Behebungs-Idee?

MFG Frederic

AW: Kopfhörer Bass geht nur auf Youtube - Roccat Kave

stell bei Musik auf Stereo

Hört sich auch viel besser an ;)

In den Windows Einstellungen? Aber dann gehts doch gar nicht mehr weder für Spiele noch Youtube.

Aber die Kopfhörer sind doch auf 5.1 ausgelegt und es geht ja auch überall nur eben nicht beim offline music hören oder Spotify

Dann muss die Audiodatei aber eben auch mehr als 2 (Stereo) Spuren bieten.

stell bei Musik auf Stereo

Hört sich auch viel besser an ;)

Aber nur, wenn man nen bessren Kopfhörer nimmt. Beim Kave dürfte die soundqualität gleich bleiben. Sie wird ja nicht schlechter, nur weil 4 andere tröten mit töne erzeugen :P Es kann nur seltsamer klingen, weil 5.1 in headsets völliger Käse ist.

Mein vorrednet hat es aber gesagt. Musik ist in Stereo aufgenommen, daher ist 5.1 völliger Nonsense. Das bekommst du NUR mittels Upmix hin, bei dem z.B. der rechte Kanal sowohl vorne als auch hinten abgespielt wird.
Ansonsten werden auch nur die 2 Frontlautsprecher angesprochen, da Musik eben wie gesagt, nur Stereo ist (Und youtube sowieso grundsätzlich, dort gibts kein 5.1). Einer der gründe, warum echtes 5.1 nichts anders ist als marketing-verarsche.

Das sinnvollste was du tun kannst: Ein vernünftiges headset/ordentlichen Kopfhörer kaufen. Das Kave ist Abfall, und gerade WEIL es "echtes 5.1 (was btw kein 5.1 sein kann, sondern hier technisch 4.2 ist), ist es SCHLECHT. In ALLEM. Nicht nur in Musik, wo das ganze technisch völlig hirnfrei ist, sondern selbst bei filmen und games hast du damit nur Nachteile. Die gegnerortung ist schlechter, und die Atmosphäre ist nahezu nicht existent.

Alleine schon, dass der bass mit einem Vibrator simuliert wird :wall:

Tu deinen Ohren wirklich nen gefallen, und hol dir was vernünftiges.... Es geht so unvorstellbar viel besser.... es geht sogar mehr besser, als schlechter, was sound angeht.

Zurück