Koolance RAM-33 Kühler passt nicht zu meinen Ram.

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Koolance RAM-33 Kühler passt nicht zu meinen Ram.

Ich wollte heute den Wasserkühler auf meinen DDR 3 Ram montieren und musste feststellen, dass es nicht klappt.

Allen Anscheins nach sind die Ram Riegel zu klein. Ich kann den Kühler nicht festspannen?

Übersehe ich hier etwas oder ist der Kühler nicht zu jedem Ram kompatibel?

AW: Koolance RAM-33 Kühler passt nicht zu meinen Ram.

Doch ... is kompatibel zu allem aber die frage lautet hierbei ob du auf beiden seiten der riegel Speicher chips hast. Denn sonnst musst nen wärmeleitpad nehmen.

Ein Wärmeleitpad brauche ich vermutlich sowieso, aber wie gesagt, ich kann sie nicht festschnallen?

Das macht im allgemeinen nichts aus. Wenn ichs richtig im kopf hab dann hatte ich meine von koolance auch nur draufgesteckt. Das hält normalerweise trotzdem

Das is doch der universal kühler mit den einzelnen modulen ?

Der hält trotzdem denn des blech der einzelnen module kann man biegen ... somit geht der kühler strammer drauf und gehalten wird der dann schon noch genug. Hatte ich auch zum schluss so. Ohne probleme.

Wenn der Kühler so stramm draufgeht, dann zieht es mir ja wieder das Wärmeleitpad runter?

Steck ihn einfach rauf den Kühler mit den Wärmeleitpads haltet das schon .... und wie oben schon erwähnt da es ein Costum Kühler ist kannst in ohne bedenken etwas biegen damit besser haltet

lg stefan

Das Wärmeleitpad kommt ja nur auf eine Seite des Rams die andere Seite liegt am Metall an.

Ich hatte zum ende der Koolance RAM´s in meinem System sogar die Halteungen am losgeschraubt und das hielt trotzdem...kannst es ja mal ausprobieren...denn wo sollen die hinfallen? hast ja verbindungen und Schlauch die das schon ordentlich halten können

Muss mir erst mal Wärmeleitpads kaufen. Bin aber trotzdem Skeptisch. Die Schläuche ziehen den Kühler ja nach unten. Ebenso die Anschlüsse.

Die Wärmeleitpads geben ja mit der Zeit auch nach, was dann den Kühler wieder lockert.

Hab mir jetzt 4mm Holzdübeln gekauft, als Abstandshalter. Passen perfekt. Jetzt kann ich den Kühler festspannen. Die Dinger gabs leider nur im 300-er Pack. Falls jemand das selbe Problem hat wie ich, kann er sich gerne bei mir melden. :D

normalerweise nutzt man auf der seite ohne speicherbausteine auch ein wärmeleitpad, nur eben ein dickeres.

Ich werde sogar auf beide Seiten eins benutzen, da der Ramkühler ansonsten nicht brauchbar ist. Luft leitet keine Wärme oder zumindest fast keine.

aye, so siehts aus ;) allerdings glaube ich nicht, dass es der kühlung einen abbruch tut, wenn die seite ohne chips keinen kontakt mit dem kühler hat.
wenn man den ram nicht gerade übertaktet und mehr strom als erlaubt drauf gibt, braucht man da ja nichtmal die normalen kühlbleche, die sonst immer drauf sind. die sind (fast) nur show ;)

aye, so siehts aus ;) allerdings glaube ich nicht, dass es der kühlung einen abbruch tut, wenn die seite ohne chips keinen kontakt mit dem kühler hat.
wenn man den ram nicht gerade übertaktet und mehr strom als erlaubt drauf gibt, braucht man da ja nichtmal die normalen kühlbleche, die sonst immer drauf sind. die sind (fast) nur show ;)

Bei meinen Ram sind auf beiden Seiten Chips. Den Ram möchte ich übertakten und außerdem möchte ich die Wärme aus meinen Gehäuse haben, da der PC in Zukunft ohne Lüfter betrieben wird.

@DerJott
Willst du ein Foto vom Koolance Ram mit Holzdübeln sehen? :D

Zurück