• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrollblick und Finishing

87florian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle!
Wollte mir die Tage einen neuen Rechner zusammenbasteln und hab jetzt eine Grundvorstellung davon was rein soll. Wäre toll wenn noch mal jemand kurz drüber schauen könnte ob das so stimmig ist und mir vielleicht noch ein paar Tips zu den letzten Teilen geben könnte. Fehlen würden mir noch ein Tower (soll vor allem leise sein - gedämmt), ein guter CPU Kühler für den entsprechenden Prozessor und ein vernünftiges Netzteil. Vorausgesetzt natürlich ich hab nix vergessen :D
Mitgenommen aus dem alten Rechner wird zusätzlich noch eine zweite SSD und das optische Laufwerk, der Rest wird ausgeschlachtet für den PC der Freundin. Peripherie ist komplett da.
Hier mal was ich bis jetzt habe:
PC-neu Preisvergleich | geizhals.eu EU
Alles mit 1 dachte ist meine Vorstellung. Das mit 0 ist alternativ wo ich mir unsicher war. Wenn ihr dazu Meinungen habt immer her damit. Auch gerne mit noch anderen Alternativen.
Verwendet werden soll die ganze Kiste übrigens zum Zocken von vor allem neueren Games (DS III, fallout 4, Witcher 3 und Ark - am liebsten in 4 K, aber auch mal Minecraft).

Vielen dank schon mal an alle
Grüße

Netzteil empfehle ich einfach mal das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU und Gehäuse ist Geschmackssache, finde aber dieses ziemlich gut: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder dieses Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Restlichen Komponenten sind Gut, kannst du so nehmen. Das in der Nächsten Zeit bald neue Grafikkarten rauskommen weist du? Ich würde jetzt nichtmehr 650 Euro für eine Graka ausgeben, eher noch die alte ne weile Weiterbenutzen.

Kannst du so nehmen, bei der GPU würde ich eher zur Fury tendieren aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;) Falls du noch warten kannst solltest du eventuell erst deine alte Karte noch weiter nutzen, Gerüchten zufolge dauert es nur noch ein paar Wochen bis AMD die neuen Karten bringt. Ansonsten als Gehäuse Alternative zu meinem Vorposter das be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001) Preisvergleich | geizhals.eu EU aber das ist eh Geschmacksache, gut sind alle. Als Kühler für die CPU

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Noctua NH-D15 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Schönen Dank an alle!
War mir nicht klar, dass das nur noch so kurz ist mit den neuen Grafikkarten. Dann wird die alte ihren Dienst wohl vorerst noch tun müssen (auch wenn's schade ist mit sonst komplett neuem rechner :D ).
Die Festplatte würde sicher auch Ihren Dienst tun. Mir gings nur um die Lautstärke.
Das Depp Silence würde mir vom Gehäuse zusagen. Jemand Erfahrungen damit wie laut die verbauten Lüfter sind?
Vom Netzteil her ist die Frage ob es reicht weil ich ja nicht weiß was an evtl neuer Graka dann kommt. Von der tendenz her wird sie ja aber nicht mehr verbrauchen als die jetztigen, oder? Jemand ne Meinung dazu? Doch was mit 50-100 W mehr zur Sicherheit?
CPU Kühler muss ich dann noch schauen. Da jemand Erfahrungen mit den Lautstärken?
Grüße

Tendenziell verbrauchen die neuen Karten sogar weniger und das ein möglicherweise nicht geringer Satz der Steigerung durch neue Fertigung in Effizienz geht.

Die Kühler die ich gepostet habe sind alle sehr leise. Der Macho wäre der günstigste die beiden anderen kühlen etwas besser. Kannst dir einen aussuchen, machst mit allen drei nix verkehrt.

Zurück