News "Kontrast und Farben sind schon ein echt krasses Update": OLED-Gaming-Monitore der Community

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter seit November 2022 auch OLED-Displays. PCGH zeigt die Gaming-Set-ups der Community-Mitglieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Kontrast und Farben sind schon ein echt krasses Update": OLED-Gaming-Monitore der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Also ich kann mich dem nur anschließen.

Bin fast vom Stuhl gefallen wie unglaublich gut Farben, Kontrast oder HDR aussehen.
Diese unzähligen HDR Testvideos auf Youtube... ich hab wirklich gestaunt.
Vor allem wenn man nur "herkömmliche" Monitore gewohnt ist.

Jetzt endlich ist das Ganze auch bezahlbarer geworden, ich rede von dieser Flut an 240Hz Bildschirmen in vielen verschiedenen Variationen.

Aber das Schwarz gleich AUS bedeutet ist der wahre Star an OLEDs.
Da zB Diablo 4 bei 32:9 (leider) weiter mit Rändern auskommen muss, ist das trotzdem halb so wild weil die Ränder eher wie ein "Rahmen des Monitors" wirken.

Achso und Bewegungen sind so krass fluffig wie zB der Ufotest zeigt.

Also ich bin schwer begeistert und hoffe, dass ich und natürlich ihr auch vom burn in verschont bleibt.
Ich jedenfalls behandele meinen neuen Monitor wie ein rohes Ei, vermutlich etwas übertrieben... aber nach 3 Minuten geht der Bildschirmschoner an :lol:
 
Hatte mich auch lange vor OLED gedrückt. Dann gedacht ach komm Probierst mal den Alienware AW3423dwf und nie wieder ohne OLED. Alleine das schwarz und die sauber Ausleuchtung...daneben sieht jeder IPS/VA/TN Moni schrottig aus und man fragt sich wie man sich vorher damit nur zufrieden geben konnte..^^

An die Eigenheiten von OLED (Pixelshift,Pixelreinigung ect" musste ich mich erst gewöhnen. Die ersten Tagen habe ich mein Moni auch wie ein rohres EI behandelt :D Aber aktuell benutze ich diesen wie jeden anderen Moni davor aus.
Einzig der Bildschirmschoner geht bei mir nach 5 Min an (Früher immer aus gehabt) und das der Moni nach 10 Minuten aus geht,

Taskleiste, Desktop Symbole Hintergrundbild (In diesen Fall aber Wallpaper Engine) habe ich dagegen immer an. Will & brauch ich. Ob ich damit schon bald Burn In sehe werde ich wohl bald erfahren :D Wenn es so ist dann ist es halt so.
Ein Zurück auf IPS/VA kann ich mir nur noch schwer vorstellen^^

Edit;
Was ich auch sehr schätzen gelernt habe > HDR! Bei richtiger Unterstützung einfach nur wow. Schon ein Mehrwert den ich ungern vermissen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED und Widescreen wird mein nächstes PC Update. Aber ich warte noch ein kleines bisschen. Die für mich relevanten Geräte sind noch alle bei fast 2000 eur. Nagut ich hab für die Graka auch 2k ausgegeben. Vlt werd ich nach dem Sommen eh schwach :D
 
OLED und Widescreen wird mein nächstes PC Update. Aber ich warte noch ein kleines bisschen. Die für mich relevanten Geräte sind noch alle bei fast 2000 eur. Nagut ich hab für die Graka auch 2k ausgegeben. Vlt werd ich nach dem Sommen eh schwach :D
Hab lange überlegt, ob ich mir einen teureren Monitor hole (das Geld dafür wäre da gewesen) oder ob ich nicht lieber doch zu einem günstigeren Modell greife. Letztlich ist es ein LG Ultra Gear (27 Zoll, 1440p, 240Hz) geworden, der zum Kauf rund 650 Euro gekostet hat.

HDR sieht top aus. Bildqualität ist klasse. OLED ist und bleibt für mich das Maß aller Dinge.
 
So richtig sehe ich da keinen Unterschied mehr.
Liegt eventuell aber auch daran, dass auf vielen Bildern alles Farbgeflutet ist.
Abgesehen vom Zimmer, das so rot aussieht, als würde alles brennen, ohne das was brennt, den anderen Monitoren und den Eingabegeräten die leuchten, ist halt irgendwie alles am Licht-abgeben.
Einige Rechner leuchten so stark, dass ich, gut ich trage schon lange und nicht ohne Grund eine Brille, überhaupt gar keine Unterschiede mehr erkennen würde, weil alles so überflutet ist, dass meine Augen gar nicht wissen, worauf sie sich konzentrieren müssten.
 
Zocke ab und an auf dem OLED TV und es ist jedesmal ein Fest.
Für meinen Workload ist ein TFT Monitor aber einfach besser geeignet. Außerdem ist das Bild trotzdem noch sehr gut.
Sollten die Preise noch sinken wird der nächste Monitor ein OLED. Hat aber noch Zeit.
 
Hab erst vor kurzem ein neues Firmen-Notebook mit OLED bekommen, darauf wird hauptsächlich entwickelt, selbst beim arbeiten sieht man aber schon den besseren Kontrast, wobei sicher auch die 240ppi eine Rolle spielen, sieht alles so gestochen scharf aus obwohl ich monitortechnisch eh schon einen 32" 4k habe, aber nur IPS.

Jedenfalls auch guter Test wie sich das Display bei viel Desktoparbeit verhält, warte im Desktopbereich aber eher auf die 5k2k Breitbild OLEDs :D
 
Oled ist schon was feines. Entscheidend für den Unterschied und den wow Effekt ist aber auch, was man bisher benutzt hat. Wenn man natürlich vorher einen 27er Whqd mit einem schlechten Display hatte, dann ist der Unterschied natürlich deutlich größer, als wenn man vorher schon einen Mini LED hatte.

Mir kribbelt es seit dem Alienware AW3225QF auch in den Fingern. Ich werde aber auch die nächste Generation Grafikkarten und deren Preise abwarten und dann entscheiden, ob ich nicht doch bei WHQD bleibe, da hat Alienware ja auch was feines im Portfolio.
 
OLED ist schon cool, aber denke mal es kommt auch auf den use case drauf an. Hab zum Beispiel ein sehr helles Wohnzimmer ohne wirkliche Möglichkeit es komplett abzudunkeln da ist MiniLED einfach die bessere Wahl zum Mal es mittlerweile auch keine enormen Unterschiede geht. Je nach content leichtes Blooming oder bei Sternen aggressives Dimming. Aber generell find ich beide Seiten haben ihre Vorteile. Glaub den nächsten großen Sprung werden wir erst bei commerical MicroLEDs sehen
 
Komme am Dienstag auch zum Genuss :D

Es wurde 27gs95qe-b bzw. es sind zwei unterwegs. Einmal der GR da ich den vor ich wusste das GS neuer und besser ist und kaum mehr kostet ist. Ich werde aber nur das GS annehmen da ich keine zwei brauche und dann doch zuviel kostet.

GR 539 Euro
GS 647 Euro
 
Zocke ab und an auf dem OLED TV und es ist jedesmal ein Fest
genau die gleiche Situation bei mir.
Am OLED TV zocken ist bildtechnisch für mich immer noch wirklich beeindruckend, aber (mit jetziger Lösung) nur mit Gamepad möglich.
Mein Hauptbildschirm ist (und bleibt) noch ein guter 34" IPS-Monitor an dem ich ohne Sorgen arbeiten und spielen kann (auch mit Maus u. Tastatur, was mir immer noch wichtig ist).
 
Zurück