• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konsolenersatz PC

SimHotte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langjähriger Abstinenz wieder einen PC zum zocken zulegen.
Mein Budget ist relativ limitiert und ich würde es für den Anfang gerne so klein wie möglich halten sodass ich die unten aufgeführten Spiele in 1080p spielen kann, aber auch noch gutes Aufrüstpotenzial habe sodass ich, wenn mehr Kohle da ist noch aufrüsten kann. (s.1))

1.) Wie hoch ist das Budget?

gerne um die 700 €, wenn das für den Zweck nicht ausreicht halt ebenso viel wie nötig.

Eine neue GPU in 1-2 Jahren nachrüchsten,
Datengrab, Bluraylaufwerk, 21:9 Monitor kommt alles wenn das Geld dafür da ist

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows, Eingabegeräte und Monitor sind vorhanden. Der Rest (s.1)) kommt später.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nichts mehr vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD TV / Asus Ve248h FullHD/60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

V.a. Rennspiele: Project Cars, Assetto Corsa, Raceroom Racing Experience, Dirt Rally, Automobilista, F1 2016 aber vielleicht auch mal sowas wie PES oder WOW
muss auch nicht in ULTRA Einstellungen laufen, aber wenigstens auf PS4 Niveau

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

500 GB SSD würden mir reichen, ich habe noch eine externe 500GB hDD für Daten und eine externe 2TB für Backups

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Wenn es Sinn macht. Das heisst wenn der ausgewählte Prozessor für die nächsten 5 Jahre nicht reicht würde ich auch übertakten ...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Nö.

Hier dann meine Zusammenstellung:

1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASUS H110-PLUS (90MB0PQ0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

dabei bin ich auf ~850€ gekommen.

Ich hatte erst überlegt das ganze auch konsolenartig zu machen, aber ich glaube das sich da auch noch viel sparen lässt, deswegen habe ich diesen Beitrag überarbeitet.

Da ich mich aber zuletzt vor 10 Jahren mit der Materie beschäftigt habe. Ist das des Resultat aus dem Lesen von Forenbeiträgen und Onlineartikeln.
Daher folgende Fragen:

a) Würden die Komponenten so zusammen optimal arbeiten bzw. überhaupt funktionieren?

b) Gibt es sinnvollere (Preis/Leistung) Bauteile?

c) Macht das in Hinblick auf die Aufrüstbarkeit so Sinn?

d) Gibt es noch Einsparpotential um aktuell die oben genannten Spiele in 1080p spielen zu können? Oder reicht die Grafikkarte gar garnicht aus?

e) Welcher Speichertakt beim DDR4 macht Sinn?

Vielen Dank schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, das glaube ich, das das gut kommt, aber round about 1500 ist für mich momentan einfach zuviel. Oder brauch ich so ein Setup um die Rennspiele in 1080p zu zocken? Oo

Hab auch nochmal nen normalen Tower konfiguriert:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

bin dabei aber auch noch bei 850 €, also immerhin schon 140 runter von dem setup mit konsolen look.

Mich würde halt interessieren ob das zu den oben genannten Anforderungen passt oder zu über/ unter powered ist.

Zuletzt bearbeitet:
ne man kann es kürzen warte, siehe unten, für FHD perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI Z170I Gaming Pro AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig C7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/chieftec-smart-sfx-500gd-c-500w-a1198072.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sony-optiarc-ad-7690h-01-schwarz-a587366.html?hloc=at&hloc=de + http://geizhals.de/inline-sata-adapter-29611-a1236023.html
http://geizhals.de/microsoft-xbox-on...loc=at&hloc=de
http://geizhals.de/microsoft-windows...loc=at&hloc=de
http://geizhals.de/rapoo-8000-wirel...warz-grau-12749-a1118309.html?hloc=at&hloc=de

als kabel würde ich die hier nehmen (Silverstone Slim Sata kabel)

du kannst mit dem System in FHD Problemlos spielen und du kannst mit dem auch Blue-rays abspielen, da Combo Laufwerk. hab genug speicher eingebaut sodass du problemlos alles spielen kannst und auch Daten archivieren kannst, deswegen eine zusätzliche HDD, hab sie selbst die ist super, und schnell. falls du keine HDD brauchst würde ich eine 512GB SSD nehmen, für System und spiele.

dazu kommt das es im Wohnzimmer sehr cool und schlicht rüber kommt, hab dir auch ein leisen kühler in die konfig, die cpu pumpt auch gut also das müsste nun mit 1k drin sein, guck mal was das in mindfactory kostet, mein tipp bestell es über Nacht dann sparst du den versandt.

Ok, und das man da was nachträglich aufrüstet um noch 200/300 € zu sparen macht keinen Sinn oder?

Den CPU-Kühler, die SSD und das Laufwerk gibt es nicht bei MF und die Kabel habe ich auch nicht gefunden. Hast Du da vielleicht noch Alternativ Vorschläge?
Controller, Windows und Eingabegeräte hab ich alles. Der PS4 Controller ist doch inzwischen kompatibel oder?

Bei Express-Lieferung ist der Versand gratis? Oder wenn ich nachts bestelle kostet der Versand nix?

Naja, hängt davon ab. Wenn du nachträglich aufrüsten willst macht es oft eher Sinn nach einiger Zeit die GPU zu wechseln da doch noch mehr Leistungssprünge gemacht werden.

Da ist die cpu die du im Wahrenkorb drin ist oft die Basis die empfohlen wird, wenn man übertakten möchte. Billiger wird es ohne Übertaktmöglichkeit (i5 6500) da man dann auch kein z170 Board braucht (aber man kann dann auch eben nicht übertakten.

Die Frage ist halt was du von gpu brauchst für die genannten Spiele (weiss ich nicht) und ob dein 21:9 Bildschirm auf 1200p in der Breite geht oder mehr.

Übrigens: ich würde wenn möglich eine ssd einplanen zum schnelleren Start und am Besten so gross, dass ein paar Lieblingsspiele auch draufpassen.

Die Frage ist wielange ich mit dem i5 6500 auskomme und welche GPU ich aktuell bräuchte?

Was ich bis jetzt gelesen habe, so sollte ich nicht unter einer 470 anfangen für 1080p? Die 21:9 Auflösung ließe sich ja dann auch später mit nem GPU Upgrade erreichen.

Eine SSD habe ich festeingeplant, hatte auch in meinem ersten Vorschlag eine drin. Ich denke nur das 256 GB ja nicht lange halten wird.

Um es insgesamt nochmal klarer auszudrücken. Ich möchte mir den PC v.a. für die oben genannten Rennspiele anschaffen. Dabei sollen die Spiele flüßig in 1080p laufen und sollten wenns geht mindestens sogut wie auf der PS4 aussehen. Denn darauf zock ich ja momentan. Für mich ist die Frage wieviel mich der Umstieg jetzt direkt kosten muss um Spaß zu haben und aber gleichzeitig in einem oder zwei Jahren mit etwas mehr Kohle nachzulegen ohne wieder ein komplett neues System anzuschaffen. Weil dann sollte ich vielleicht einfach direkt warten bis ich mehr Geld zusammen habe.

Hilfreich wäre wenn jemand der die Spiele spielt sich da melden könnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ssd Grösse hängt auch davon ab wie viele Spiele du dauerhaft drauf speicheen willst und was sonst noch alles drauf soll. Wenn du eher nur das Nötigste draufpackst brauchst du halt weniger als wenn gefühlt die halbe Spielebibliothek drauf sein soll. :)

Ps: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte versucht mich dran zuhalten, scheinbar ist es nicht so aufgegangen :-(

Ja ich denke ich brauche schon 500GB.

Da die "konsolenartige" Ausführung zusätzlich kostet werde ich den ersten Beitrag nochmal ändern. Ich werde mich dann für ein Standard atx Gehäuse entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

das System ist nun so aufgebaut, Laufwerke wie Blue-ray und Hdds kannst du extern dran schließen je nach bedarf.
ich hab dir eine M.2 ssd eingebunden, sprich dann brauchst du nicht einmal kabel legen, da dies hinter dem Mainboard dran gesteckt wird, dadrauf könntest du dann dein System sowie spiele drauf installieren, und das sau schnell, die cpu ist zwar kein K aber dies ist trotz aller dem sehr schnell, du wirst mit dem System spielen und arbeiten können ohne ruckler, K ist kein pflicht, du wirst mit dem ohne k auch ohne Probleme spielen können.

die Grafikkarte ist wie gesagt bis FHD total ausreichend, das gute am Gehäuse ist, das da ein gutes und brauchbares Netzteil im preis mitgeliefert wird, ich habe dein buget gut ausgereizt.

das ding sieht im Wohnzimmer auch cool aus, hab dir eine brauchbare cpu Kühlung eingebunden, die besser als der Box kühler, denn kannst du nämlich direkt vergessen.

das mit dem ps4 pad musst du mal gucken soweit ich weis sind die spiele im steam meistens eher an xbox Settings orientiert, ein x360pad wäre auch zu empfehlen, damit zock ich nämlich und hab nie Problem mit gehabt, nie Aussetzer und sonst was, das mit ps4 pad soll soweit ich gelesen hab auch gehen aber ich habs nie getestet, sollte ich mal tun.

es gibt zwar besser m.2 ssds aber mit dein buget hab ich das max raus gehauen, die nun enthalten ist, rennt trotzdem super gut also genau so gut wie eine sata 6g ssd, nur das sie ein fettes plus hat, sie benötig keine kabel.

Anhänge

• screencapture-mindfactory-de-shopping_cart-php-1478844085797.png
    screencapture-mindfactory-de-shopping_cart-php-1478844085797.png
    922,9 KB · Aufrufe: 52
Ja sieht auch ganz gut aus, aber ist leider auch noch über dem Budget... ich muss einfach noch ein bisschen warten und solange weiter mit dem Lenkrad an der PS4 zocken

an der ps4 ist ja nix verkehrt, außer das sie weniger pumpt als ein pc aber an sich trotzdem eine nette sache.

dachte dein buget ist bei 1k

Naja der Nachteil liegt vor allem auch in der Unterstützung der Hardware und das es viele Spiele und Spielereien wie Mods da auch nicht gibt.

So hier nochmal mein Versuch

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (1260MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

~765€

Hab noch ein bisschen gelesen und die Performance der GPU sollte aktuell für die Spiele reichen.

Jetzt wieder die Eingangsfragen:

Kann man das so machen?

Gibts Bauteile von denen ihr mir abratet?

Wenn ich noch RAM (relativ zeitig) und GPU (wenns nicht mehr anders geht) nachrüchste taugt das dann auch die nächsten 5 Jahre?

Gibt es noch Einsparpotential?

Danke für die Hilfe

4GB Riegel sollte man heutzutage nicht mehr kaufen, denn 1. stopfst du dir unnötig die RAM-Slots voll und 2. wird man die später nur noch sehr schlecht verkaufen können. dann nimm lieber nur einen 8GB-Riegel und kauf so zeitig wie möglich einen zweiten nach um vom Dual-Channel zu profitieren. um noch zu sparen könnte man den CPU-Kühler am anfang weglassen und den Boxed-Kühler verwenden.

Einsparen ist da nicht mehr viel, wenn du an der Basis nicht weiter knabbern willst (cpu und mainboard), und das würde ich nicht tun wenn du auf längere Dauer rechnest.

Und ja, das sollte ein paar Jahre reichen, mit einem GPU Wechsel. Wie lange hängt immer auch davon ab wie anspruchsvoll du in Sachen Grafik / fps bist und ist generell schwer zu erraten. Eine Garantie hast du nie, aber mehr Zukunfssicherheit braucht auch immer mehr Budget und wie viel länger das dann hält , und ob es sich lohnt vom Preis her, ist auch schwer zu erraten.

PS: Falls noch ein paar Euro auftauchen würde ich die Ram eher früher als später aufstocken und nachsehen, ob es zu einer 8gb gpu reicht.

Man kann die Dauer nicht genau berechnen sprich man kann über Jahre mit einer ältern Karte sein Spaß haben in dem man sein Lieblings spiel spielt wie zB wow, die Jahre vergehen und gespielt hat man mit einer älteren oder mind rang Karte die 150€ gekostet hat, dahinter könnte man sogar auch eine Taktik Inspirieren, nehmen wir an du hast sogar eine ältere Karte wie zB eine 7870 oder 670gtx und spielst nur dein Liebling was mit den Karten ohne Schmerzen läuft, jetzt spielst du es 2 Jahre, was meinst du was du an Geld sparen kannst? ZB hätte man dann Kohle für die Neuste Generation und du tust dir dabei nicht mal weh.

warum holst du die GPU nicht gebraucht? Eine 7970 oder 690gtx bekommt man zurzeit für gutes Geld, und du könntest dann trotzdem alle spiele in fhd spielen.

das was Ultra wichtig ist, sind CPU-mainboard-viel DDR Speicher- gute CPU Kühlung- gutes Netzteil.

grafikkarten sind wie Unterhosen leicht zu Wechsel!

ich hab gewisse Taktiken auch schon angewendet, und auch mal Hard überbrückt!
Zb hatte ich eine alte 580gtx eine Zeit lang und hab spiele wie witcher3 in 1600 Auflösung gespielt, mein Gott auch mal auf kleinste Details Stufe, und trotzdem hatte ich mein Spaß, und um ihn geht es! Jip war eine harte Zeit aber ich bin raus gekommen und habe heut die 1070 mit der ich "dank fehlender" spiele weniger Spaß als mit der in der harten Zeit habe.

was meinst du was man für Spaß haben kann wenn man warcraft3 auf LAN spielt? Und dafür reicht locker eine Low end Karte, und ich sag dir, Stunden Tage und Jahre sind wie im Flug vergangen und ich liebe warcraft3 in LAN heut noch! C&C Stunde null in LAN auch sehr cool, mit Kumpels zu viert oder was, ein Traum!

Ich hoffe jedes jahr das warcraft4 oder was aus dem C&C Lager kommt, mittlerweile langweilt mich das mit den heutigen spielen, wie gesagt ich habe eine 1070 und steh da wie ein Schluck in der Kurve! Aber ich hoffe ja das sich die Zeiten ändern.

und wenns nach mein Herz geht hätte eine rx480 gereicht und es hätte mir an nix gefehlt deswegen sag ich für alle das die rx480 der beste Kompromiss ist zurzeit, würde sogar die 1050ti in den Raum werfen.

für FHD Brett.

Ja genau, ich würde einfach gerne starten und allzu verwöhnt bin ich ja eh nicht ^^ Also Du würdest 7970 oder 690gtx empfehlen? Bestimmte Modelle ? Ich muss sagen da hab ich mich bis jetzt noch garnicht mit befasst, aber gebraucht käme schon in Frage. Ich überlege aber im Gegenzug ob ich nicht doch den k-Chip nehme..

Zurück