Hallo zusammen,
ich möchte mir nach langjähriger Abstinenz wieder einen PC zum zocken zulegen.
Mein Budget ist relativ limitiert und ich würde es für den Anfang gerne so klein wie möglich halten sodass ich die unten aufgeführten Spiele in 1080p spielen kann, aber auch noch gutes Aufrüstpotenzial habe sodass ich, wenn mehr Kohle da ist noch aufrüsten kann. (s.1))
1.) Wie hoch ist das Budget?
gerne um die 700 €, wenn das für den Zweck nicht ausreicht halt ebenso viel wie nötig.
Eine neue GPU in 1-2 Jahren nachrüchsten,
Datengrab, Bluraylaufwerk, 21:9 Monitor kommt alles wenn das Geld dafür da ist
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows, Eingabegeräte und Monitor sind vorhanden. Der Rest (s.1)) kommt später.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nichts mehr vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD TV / Asus Ve248h FullHD/60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
V.a. Rennspiele: Project Cars, Assetto Corsa, Raceroom Racing Experience, Dirt Rally, Automobilista, F1 2016 aber vielleicht auch mal sowas wie PES oder WOW
muss auch nicht in ULTRA Einstellungen laufen, aber wenigstens auf PS4 Niveau
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB SSD würden mir reichen, ich habe noch eine externe 500GB hDD für Daten und eine externe 2TB für Backups
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wenn es Sinn macht. Das heisst wenn der ausgewählte Prozessor für die nächsten 5 Jahre nicht reicht würde ich auch übertakten ...
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nö.
Hier dann meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASUS H110-PLUS (90MB0PQ0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
dabei bin ich auf ~850€ gekommen.
Ich hatte erst überlegt das ganze auch konsolenartig zu machen, aber ich glaube das sich da auch noch viel sparen lässt, deswegen habe ich diesen Beitrag überarbeitet.
Da ich mich aber zuletzt vor 10 Jahren mit der Materie beschäftigt habe. Ist das des Resultat aus dem Lesen von Forenbeiträgen und Onlineartikeln.
Daher folgende Fragen:
a) Würden die Komponenten so zusammen optimal arbeiten bzw. überhaupt funktionieren?
b) Gibt es sinnvollere (Preis/Leistung) Bauteile?
c) Macht das in Hinblick auf die Aufrüstbarkeit so Sinn?
d) Gibt es noch Einsparpotential um aktuell die oben genannten Spiele in 1080p spielen zu können? Oder reicht die Grafikkarte gar garnicht aus?
e) Welcher Speichertakt beim DDR4 macht Sinn?
Vielen Dank schonmal.gif)
ich möchte mir nach langjähriger Abstinenz wieder einen PC zum zocken zulegen.
Mein Budget ist relativ limitiert und ich würde es für den Anfang gerne so klein wie möglich halten sodass ich die unten aufgeführten Spiele in 1080p spielen kann, aber auch noch gutes Aufrüstpotenzial habe sodass ich, wenn mehr Kohle da ist noch aufrüsten kann. (s.1))
1.) Wie hoch ist das Budget?
gerne um die 700 €, wenn das für den Zweck nicht ausreicht halt ebenso viel wie nötig.
Eine neue GPU in 1-2 Jahren nachrüchsten,
Datengrab, Bluraylaufwerk, 21:9 Monitor kommt alles wenn das Geld dafür da ist
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows, Eingabegeräte und Monitor sind vorhanden. Der Rest (s.1)) kommt später.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nichts mehr vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD TV / Asus Ve248h FullHD/60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
V.a. Rennspiele: Project Cars, Assetto Corsa, Raceroom Racing Experience, Dirt Rally, Automobilista, F1 2016 aber vielleicht auch mal sowas wie PES oder WOW
muss auch nicht in ULTRA Einstellungen laufen, aber wenigstens auf PS4 Niveau
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB SSD würden mir reichen, ich habe noch eine externe 500GB hDD für Daten und eine externe 2TB für Backups
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wenn es Sinn macht. Das heisst wenn der ausgewählte Prozessor für die nächsten 5 Jahre nicht reicht würde ich auch übertakten ...
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nö.
Hier dann meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASUS H110-PLUS (90MB0PQ0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
dabei bin ich auf ~850€ gekommen.
Ich hatte erst überlegt das ganze auch konsolenartig zu machen, aber ich glaube das sich da auch noch viel sparen lässt, deswegen habe ich diesen Beitrag überarbeitet.
Da ich mich aber zuletzt vor 10 Jahren mit der Materie beschäftigt habe. Ist das des Resultat aus dem Lesen von Forenbeiträgen und Onlineartikeln.
Daher folgende Fragen:
a) Würden die Komponenten so zusammen optimal arbeiten bzw. überhaupt funktionieren?
b) Gibt es sinnvollere (Preis/Leistung) Bauteile?
c) Macht das in Hinblick auf die Aufrüstbarkeit so Sinn?
d) Gibt es noch Einsparpotential um aktuell die oben genannten Spiele in 1080p spielen zu können? Oder reicht die Grafikkarte gar garnicht aus?
e) Welcher Speichertakt beim DDR4 macht Sinn?
Vielen Dank schonmal
.gif)
Zuletzt bearbeitet: