Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Es gibt zahlreiche Beispiele von guten UE5 Umsetzungen, z.Bsp. Stalker 2, Hellblade 2, Black Myth Wukong, Robocop oder Jusant die weitgehend gut liefen um ein paar Beispiele zu nennen.
Auch Spiele wie das Silent Hill 2 Remake welche in punkto Grafik aktuell die Krone halten liefen nach wenigen Patches sehr gut.

Bei einer Open Source Engine die mehr oder wenigen jeder nutzen kann ist leider davon auszugehen dass es viele Negativbeispiele gibt, ich glaube der Worst Case ist momentan mit Abstand Ark Remastered.

Wer genügend Zeit und Ressourcen reinsteckt und auch das nötige Skillset hat wird Erfolg haben, und das alles hat CDProject Red in Verbindung mit Epic Games ohne Zweifel.

Ich würde sagen Embark hat mit Ark Raiders gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist die UE5 Engine sauber zum laufen zu bringen.

Würde aber nicht behaupten es sei einfach, noch werde ich die Engine oder Epic selbst je dafür in Schutz nehmen, dass sie im default Modus teils absurd beschießen läuft.
Es gibt durchaus gut optimierte UE5-Spiele, die ohne die typischen UE5-Probleme daherkommen. Ein aktuelles Beispiel wäre Clair Obscur. Von daher bin ich mir unsicher, ob die Engine an sich wirklich das Problem ist oder nicht vielmehr deren Nutzung.
Auch Spiele wie das Silent Hill 2 Remake welche in punkto Grafik aktuell die Krone halten liefen nach wenigen Patches sehr gut.
SH2R ist definitiv KEIN Beispiel für eine gute UE5-Umsetzung.

Es gibt durchaus gut optimierte UE5-Spiele, die ohne die typischen UE5-Probleme daherkommen. Ein aktuelles Beispiel wäre Clair Obscur. Von daher bin ich mir unsicher, ob die Engine an sich wirklich das Problem ist oder nicht vielmehr deren Nutzung.
Glaube ich auch.
SH2R ist definitiv KEIN Beispiel für eine gute UE5-Umsetzung.
Echt? Ich habe zuletzt mit Patch 1.07 getestet und keine allzu auffälligen Ruckler mehr wahrgenommen im Vergleich zur Laucnfassung.
Digital Foundry hat ja mittels Frametime Messung auch eine deutlich Verbesserung gemessen:
1749068254560.png

Auch wenn es offenbar noch immer nicht wirklich ideal ist.

Echt? Ich habe zuletzt mit Patch 1.07 getestet und keine allzu auffälligen Ruckler mehr wahrgenommen im Vergleich zur Laucnfassung.
SH2R frisst vollkommen unverhältnismäßig viel Hardwareleistung. Hab' diverse VTuber gesehen, die beim Spielen von SH2R trotz niedrigen Settings ihre VTuber-Avatare nicht nutzen können, aber bei grafisch hochwertigeren Spielen wie bspw. BM:W gar keine Probleme hatten. Irgendwas läuft bei SH2R technisch sehr falsch. Das Problem bei der Betrachtung ist ggf., dass wir in unserer Hardware-Bubble (und auch DF) einem starken Bias unterliegen und die Probleme dank der Leistung unserer teuren Hardware bruteforcen können.

Konami hat gestern von MGS 3 einen kurzen Gameplay Trailer veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht gut aus.

Schaut hier jemand Summer Game Fest?

Wie geil sieht bitte der Atomic Heart II Trailer aus?! Atomic Heart I kam doch erst vor ca. 2 Jahren raus. Das sieht viel zu gut aus, als das es wahr sein könnte

Kann es sein, dass das neue Onimusha Soulslike Gameplay haben wird? Mir kommt es vor, als würden muttlerweile sämtliche Games mit Schwertkampf auf Soulslike Gameplay setzen. Ich finde es gut. Von mir aus hätte sich in sämtlichen Games, wo man mit Fäusten kämpft, den Arkham Freeflow übernehmen können🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Summer Game Fest:
  • Das Intro war schon einmal dope. Mortal Shell II sah richtig gut aus.
  • Keine Pekora im neuen DS2 Trailer. Sadge. :c
  • Medieval Chronicles sah ziemlich cool aus. Dazu würde ich gern mehr Gameplay sehen.
  • HATSUNE MIKU in Sonic Racing - und Joker aus Persona 5! Freut mich. Wird hoffentlich gut und eine gute Alternative zu Mario Kart World. ...und der Dev-Dude disst Mario Kart mit "our game has cross platform across all platforms."
  • Code Vein II ("Anime Souls") sah auch ziemlich nett aus.
  • End of Abyss sah gut aus. Hoffentlich wird das gut.
  • Mouse P.I. hat mir auch gut gefallen - ist aber schon eine Weile bekannt.
  • Atomic Heart II sah ziemlich gut aus. Teil 1 war tlw. ziemlich janky. Wenn die Entwickler daraus gelernt haben, könnte Teil 2 sehr gut werden. The Cube vom selben Entwickler hat mich allerdings nicht so begeistert. Ein "MMORPGFPS" läuft mir mittlerweile auf zu viel Arbeit hinaus.
  • Das Gameplay zum neuen Onimusha sah ziemlich gut aus. Ich bin froh, dass Capcom die IP wiederbelebt - freue mich schon auf den Titel.
  • Dune hat mich leider - erst recht, nachdem ich Gameplay gesehen habe - wenig begeistert. Vor Allem der "Headstart" ist für die Art von Spiel ziemlich unverschämt und pures P2W.
  • Chrono Odyssey sah cool aus und soll zeitnah rauskommen. Ich hoffe, dass der Titel gut wird.
  • Der Wuthering Waves Trailer für 2.4 sah gut aus. Das Spiel ist gut, leidet allerdings - wie alle Gacha-Titel - unter dem Gacha-Aspekt.
  • Der neue Mafia-Trailer hat mir gefallen. Schön, dass der Titel keine 80 Taler kostet, sondern nur 50.
  • Ich muss zugeben, dass das Lego Puzzle Game ziemlich cool aussah.
  • Ich müsste endlich einmal Lies of P von meinem Pile of Shame angehen. Der Trailer zum DLC sah richtig gut aus. "Available Today" ist ziemlich cool.
  • Fractured Blooms aka Doki Doki Schizo Hill sah ziemlich cool aus; nehme ich gern mit.
  • Ich bin echt kein VR Fan, aber das Deadpool Game sah ziemlich witzig aus. Die Limitationen sind aber einfach zu hart.
  • Dying Light: The Beast sah richtig gut aus und könnte ein richtig gutes Action Horror Game werden.
  • Acts of Blood sah ziemlich beeindruckend aus dafür, dass es von "One Guy" gemacht wurde.
  • Die Werbung zum aktuellen Capcom-Sale war cool. Von der VA von Lady D über "manthings" zu hören, ist schon cool.
  • Der Trailer zu MindsEye sah richtig gut aus. Ich werde trotzdem erste Reviews abwarten.
  • Ill sah ziemlich dope aus. Könnte eine Alternative zu Resident Evil werden.
  • Der Trailer zu Mecha Break war richtig cool - allerdings hat die Musik dem Titel völlig die Show gestohlen.
  • Infinitesimals sah cool aus - zumindest aber nach einer coolen Idee. Sci Fi Ants könnten etwas werden.
  • Der Teaser zu RE9 war gemein. Schade, dass es noch keinen Trailer gibt. Hätte es einen gegeben, hätte der wahrscheinlich die Show gemacht.
  • Der neue Wuchang-Trailer sah richtig gut aus - freue mich schon auf den Titel.
  • In the Unwell sah witzig aus.
  • Stranger than Heaven sah richtig, richtig gut aus. Wenn's von RGG kommt, kann's nur gut werden. Gerade die Zeitepoche, in der das Spiel spielt, dürfte sehr interessant werden.
  • F*CKING YES YES YES! RESIDENT EVIL REQUIEM (9) MY BOYS!!! F*CK YES! Im Februar 2026.
Super gute Show - hatte einige sehr gute Titel (Atomic Heart II, Onimusha, Chrono Odyssey, Wuchang und Stranger than Heaven haben mir sehr gut gefallen), das große Highlight war aber definitiv Resident Evil 9. Der Bait zu RE9 war krass. Alles in Allem eine sehr gute Show mit sehr vielen neuen Titeln und vor Allem Titeln, die sicherlich auch gut werden. Es gab zwar auch einige Ls, aber mir hat die Show insgesamt sehr gut gefallen.

War gut aber Nichts was mich aus den Socken gehauen hat.

Onimusha, RE 9, Sonic Kart und der Muppet-Prügler blieben noch am ehesten hängen. Dass Lego jetzt Mario Party kopiert hat.

Rest ist eine Überflutung an Sachen wo erst mal abwarten werde.

Bin noch auf anderen Shows gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
das große Highlight war aber definitiv Resident Evil 9. Der Bait zu RE9 war krass.
Boa ja, der war richtig fies. Ich war voll enttäuscht und dachte, dass das ne Verarsche ist^^

Requiem scheint zurück iks vollkommen zerstörte Racoon City zu führen. Spannend!
Alles in Allem eine sehr gute Show mit sehr vielen neuen Titeln und vor Allem Titeln, die sicherlich auch gut werden. Es gab zwar auch einige Ls, aber mir hat die Show insgesamt sehr gut gefallen.
Yep, fand ich auch!
Fand auch die Mischung an vorgestellten Games sehr ausgewogen. Da war gefühlt für jeden was dabei.

Hab mir einige auf die Wishlist gesetzt.

Edit: Ein Game geht gefühlt wieder etwas unter: Mixtape!

Ist vielleicht aber auch einfach zu nischig. Bei mir löst das Game jedoch ohne Ende Nostalgie Feelings aus. Es sah Gameplaytechnisch jetzt nicht wirklich super interessant aus, aber die Musik, die Optik und halt der damalige Zeitgeist versprühen zu viel Charme. Sieht nach einem entspannten Game mit schöner Story in wohligen 90er Jahre aus. Möchte es wirklich gerne spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Requiem scheint zurück iks vollkommen zerstörte Racoon City zu führen. Spannend!
Bin gespannt darauf, wie das als Setting umgesetzt wird. Ich denke auch, dass wir einiges an psychological horror erwarten können. Grace dürfte wohl die Tochter von Alyssa aus Resident Evil Outbreak sein, also der Reporterin, an der fragwürdige Experimente durchgeführt wurden.

Die ganzen Trailer muss ich mir noch anschauen, bin gestern eingepennt beim Stream:D

War gerade im MM und da gabs Mindseye schon zum mitnehmen:D
Gab leider keine Switch 2, meine Frau war auch sichtlich an ihr interessiert für die Kids .
Ich war auch ein wenig Hyped, aber der ist bei mir mittlerweile abgeklungen

Mal eine Frage an die Nintendo Leute,
Bevor ich letztes Jahr meine Switch verkauft habe, habe ich dank Nintendo Online alle meine Speicherspielstände in die Cloud geladen. Jetzt habe ich das Abo wieder abgeschlossen um mein Zelda Spielstand zu laden und laut Nintendo Online habe ich keinerlei Spielstände in der Cloud?!

Wie kann das sein? Löscht Nintendo meine Daten einfach wenn das Abo ausläuft?!

Hier steht nur dass nicht garantiert wird dass die Daten verfügbar bleiben:

Edit:
6 Monate scheint die Grenze zu sein:
Aaaaaalter! Und da rege sich nochmal einer über Sony auf! :haha:
Die sind ja noch zehnma dreister :pissed:

Hier steht nur dass nicht garantiert wird dass die Daten verfügbar bleiben:

Edit:
6 Monate scheint die Grenze zu sein:

Was für ein Assi Service ist das denn...
Danke Nintendo 100 Stunden von Fortschritt alles weg weil meine Mitgliedschaft jetzt genau 7,5 Monate nicht erneuert wurde.

Finde es schon bei Sony Kundenunfreundlich, dass man nur seine Cloud Saves bekommt wenn man zahlt aber jedenfalls bleiben die erhalten.

Natürlich habe ich mir für 10€ gleich das Switch 2 Update für Zelda Totk geholt, was ich nun nicht mehr brauche. Ich spiele doch nicht nochmal 100 Stunden.... Mario auch alles weg. Ich bin wirklich stinktsauer

Junge, wenn du schon ewig und dauerhaft Online-Mitglied sein muss um eine Switch 2 vorzubestellen warum glaubt man dass seine Spielstände ewig halten?

Wenn du nur 1 Sekunde untreu wirst musst halt mit Konsequenzen rechnen. Jetzt guck mal genau in die AGBs. Wenn Du die Switch 2 nicht länger als 3 Monate eingeschaltet hast und alle 6 Monate ein Game kaufst dann wird das Teil komplett deaktiviert.
Immer schön ranhalten. ;)

Spaß Beiseite, ist natürlich eine miese Situation wenn man seinen ganzen Fortschritt verliert. Alles von Vorn zu beginnen um etwas die technischen Aufbesserungen zu erleben wenn man eigentlich das Spiel komplettieren möchte werden die Wenigsten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück