Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ich wollte ab Donnerstag eigentlich mit Expedition 33 starten, aber jetzt muss ich erstmal Oblivion testen. Mal schauen wie es läuft.

Wer hat es hier damals eigentlich schon gespielt?
Habs 2006 gespielt, damals mit einer 9800pro und einem Athlon XP 1800+.
Lief mäßig gut, habe trotzdem viele Stunden darin versenkt - aber durchgespielt hab ich es nie. Irgendwann wurds mir zu langweilig, genau wie Skyrim.
Erinnere mich an eine blasse Farbpalette, sehr viel Bloom, statische NPCs / Kämpfe und Günther Jauch.

Edit:

Hab mir doch letztens ne 360 gekauft, da gab's das hier dazu :

Screenshot_20250422-194422.jpg

Hatte tatsächlich überlegt, nochmal reinzuschauen, vllt war ich als Teenager auch nicht so empfänglich für ein eher gemächliches Fantasyabenteuer.
Andererseits finde ich Fantasy in den meisten Fällen eher kacke ... Ich glaub ich lass es lieber :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Hype" schon um Skyrim nie verstanden - fande ich nach nen paar Stunden dermaßen langweilig, selbst mit Modding - und desterwegen auch nie Bock gehabt, Oblivion in irgendeiner Weise nachzuholen.

Ich wollte ab Donnerstag eigentlich mit Expedition 33 starten, aber jetzt muss ich erstmal Oblivion testen. Mal schauen wie es läuft.
Das "Problem" habe ich auch gerade.
Als ich gestern den Trailer gesehen hab, war ich wirklich geflasht. Und das nennen die ernsthaft "Remaster"?^^
Ich hätte übelst Bock drauf. Ich glaube Oblivion könnte damals mein erstes Open World RPG gewesen sein. Allerdings ist das so lange her, das ich eigentlich kaum noch was davon weis.

Jetzt soll aber morgen Expedition 33 erscheinen (was mich auch wirklich reizt) und 4 Wochen später steht bei mir auch schon Elden Ring Night Reign an.
Da passt mir so ein "100Std-Oblivionmonster" überhaupt nicht rein.

Aber gut, ich wart jetzt mal ab wie dieses UE5-Remaster überhaupt auf meiner PS5(base) performen soll. Danach sehen wir mal weiter.
Meine Vernunft sagt mir, warte bis Herbst/Winter und gönn dir dann ......
und meine Befürchtung sagt mir, wenn´s dumm läuft bin ich am Wochenende am downloaden.:ugly:

Das "Problem" habe ich auch gerade.
Als ich gestern den Trailer gesehen hab, war ich wirklich geflasht. Und das nennen die ernsthaft "Remaster"?^^
Ich hätte übelst Bock drauf. Ich glaube Oblivion könnte damals mein erstes Open World RPG gewesen sein. Allerdings ist das so lange her, das ich eigentlich kaum noch was davon weis.
Geht mir ähnlich, ich weiß kaum noch was von dem Spiel. Habe es damals aber auch nicht gesuchtet und jeden Winkel erkundet. Ich werde morgen auf jeden Fall mit Expedition 33 starten und das zocken. Gestern 3 Stunden Oblivion gezockt und so richtig gepackt hat es mich nicht. Habe nicht das Verlangen unbedingt weiter zu zocken. ^^ Technisch ist es auf PC OK. Aber gibt auch schon genug was mich nervt. Kein HDR Support, stutter, Performance allgemein könnte besser sein, Laufen fühlt sich wie auf Schlittschuhen an und die Animation dafür in der 3rd Person Ansicht sieht lächerlich aus, Ladezeit bei jeder Tür und noch einiges mehr. Vieles was man mit Mods lösen kann, aber da habe ich aktuell gar keine Lust drauf.

ch werde morgen auf jeden Fall mit Expedition 33 starten und das zocken.
Ich will zumindest mal abwarten was die Tests morgen sagen.

Gestern 3 Stunden Oblivion gezockt und so richtig gepackt hat es mich nicht. Habe nicht das Verlangen unbedingt weiter zu zocken. ^^
Ja das kann ich aktuell schlecht einschätzen. Ist der große treibende Faktor bei mir momentan vielleicht nur die Nostalgie? Kann ich das Spiel heute noch länger als 10 Std genießen?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin mir da auch unsicher. Mal die Tage abwarten was die Spieler so berichten.
Allerdings muss ich da wohl eher auf anderen Seiten schauen. Hier in den passenden Threads wird´s wohl wie immer hauptsächlich um die PC-Settings gehen, und auf welcher Hardware das Ganze mit welchen Frames läuft. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss schon sagen, es sieht natürlich in allen Belangen moderner aus, aber m.M.n. ist das nicht mehr das Oblivion, das man vor Augen hat, wenn man an Oblivion denkt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Es gab sicherlich viele Fans der alten Optik. Die Licht- und Farbstimmung und damit die gesamte Atmosphäre ist eine komplett andere als im Original. Das neue Oblivion wirkt irgendwie trostlos und geht schon mehr in Richtung Fallout.

Skyblivion, ein ambitioniertes Fanprojekt, das Oblivion in der Skyrim-Engine zu neuem Leben erwecken will, trifft den Kanon der alten Atmosphäre und Stimmung deutlich besser.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Test zu Clair Obscur: Expidition 33 scheinen sehr gut zu sein:

Gamepro vergibt 89% und IGN 9 von 10.

Schneidet deutlich besser ab als erwartet. Da fällt es mir doch gleich noch leichter Oblivion wieder von der Platte zu schmeißen. :D

In die Presse habe ich wenig Vertrauen. Allerdings sind auch die Influencer meines Vertrauens von dem Spiel begeistert und schreiben dem Spiel GOTY-Potential zu. Mitunter gab's auch Aussagen à la "better than Final Fantasy", so dass ich ausnahmsweise optimistisch bin.

Wollte ich auch gerade posten ^^
Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage ob ich es mir für die Playstation 5 oder den PC kaufe.

Ich habe Oblivion nie gespielt, freue mich daher echt darauf, das Remake scheint ja echt gut zu sein.
Mit den Spielen komme ich momentan nicht nach, bin noch mit KCD2 beschäftigt, habe aber noch Avowed, TLOU2, Assassins Creed: Shadows und Spiderman 2 auf der Liste, jetzt zusätzlich Oblivion Remastered.

Glaubt ihr nebenbei dass GTA6 dieses Jahr erscheint?
In 5 Monaten ist Herbst und außer dem ersten Trailer haben wir noch null Informationen, bei GTA4 und RDR2 kam viel mehr die Monate vor dem Release.

Vielleicht plant Rockstar ja eine sehr kurze und intensive Marketingkampagne, aber es scheint dass 2025 vielleicht nicht halten wird als Releasedatum.

Zurück