Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Mal noch ne Sidenote zu der Nier Automata Thematik:

Bin anno dazu mal völlig blind an das Game heran gegangen und da mir das Grundsetting eh schon gefallen hatte, hatte ich auch keine Probleme das Spiel mehrmals durchzuspielen.

Das wahre Potential von Nier Automata hat sich aber erst nach einigen Jahren - für mich persönlich - entfaltet, indem ich tiefer ins Detail gegangen bin und mich mit der Grundstory auseinander gesetzt habe, also wo hat es angefangen ect.

Dadurch hab ich beim zweiten Durchspielen (plus den anderen Durchläufen) mehr verstehen können, war mehr gebunden an gewisse Charaktere - Stichwort: Emil - und hatte generell nen größeres Verständnis vom Game und warum es so erzählt wird.

Ich habe gestern wieder mal The Order 1886 angetestet, unfassbar wie das auf der PS4 aussah 😱
Klar, ein gewisser Herr mit "R" erzählt bestimmt wieder, dass es auf dem PC besser wäre, interessiert mich aber nicht.

Was ist beeindruckender? Dass Elon Musk mit seinen Milliarden und seinen Konzernen den Tesla 5 baut, oder dass fünf Studenten ein vergleichbares Auto in der Garage zusammen zimmern? (Damit will ich Ready at Dawn mit EA z.B. vergleichen)
Noch dazu mit minderwertiger Hardware? 😉

Übrigens mal ein paar Worte zu Mobilegames ...

Ihr habt ja keine Ahnung, so gar keine 🤭 (zum Glück!)
Ich sagte ja hier und da, dass ich aus gesundheitlichen Gründen länger nicht spielen konnte. Am Tablet ging es aber noch.

Also zockte ich eines dieser "Games", Gelddruckmaschinen trifft es eher 🙄
Dummerweise müsst ihr mir jetzt glauben, ich bin die Quelle, also kommt hier das berühmte "trust me bro" zum tragen.

Was würdet ihr denken, wenn ihr bei einem eurer geliebten Spiele 100 Euro für das nächste Upgrade zahlen solltet?
Ich meine damit wirklich nur z.B. in einem MULTIPLAYER RPG die nächstbeste Axt kaufen wollt? In einem Shooter eine bessere Waffe?

Genauso lief es da! Um "oben" mitspielen zu wollen, musste man beispielsweise einen ingame Shop kaufen, damit man bessere Truppen ausbilden konnte.
Einer der Gründe, warum ich ausgestiegen bin, obwohl ich dort in der Gilde coole Leute kennengelernt habe, die ich auch echt vermisse 😕

Auf jedem Server (das Spiel hat mehrere hundert (!) "Server") wird ein Präsident gewählt, einer der "stärksten" Spieler, und meine Gildenchefs standen mit dem, der wohl bald gewählt wurde, in regem Kontakt und fragten, was denn die "Top-Spieler" so für das "Spiel" (Gelddruckmaschine) ausgaben.
Antwort: Zwischen 15.000 und 25.000 Dollar!

Klar, das gibt nicht jeder aus, aber allein dieser ingame Shop, um bessere Truppen kaufen zu können, kostete 100 Euro (!), und ohne den konnte man nichts reißen in dem "Spiel" !

Ich wusste ja bereits nach kurzer Zeit, dass man für alles Geld ausgeben sollte/musste, glaubt mir, das halte ich für absolut realistisch!

Zum Glück habe ich jetzt meine Series X und die Playstation Pro Bro Sonderedition und muss keine Präsidenten anhimmeln, sondern nur unseren heiligen, wunderbaren, unfassbar klugen und weisen Blackout den 27. :D

Auf Steam gibt es Spiele wie "Hitler is my Crush" oder "Sexy Nazi Zombie Shooter". Die ganzen Noname-Entwickler die nur durch die schiere Masse an Geld kommen wollen, geben natürlich den PC als Nummer1 an, weil es dort viel weniger Barrieren gibt. Wenn von 130 Millionen Steam-Nutzern nur ein Hundertstel 5€ bezahlt, dann macht das schon viel aus. Über die Qualität der Spiele oder der Plattform sagt das nichts aus, da geht es nur darum schnell seine Spiele irgendwo veröffentlichen zu können.
Das halte ich für ein schwaches Argument. Im PSN gibt's zwar eine Eintrittsschranke (wenn ich mich richtig erinnere, kostet jede SKU dort Gebühren), aber dennoch gibt's auch im PSN genug Schund. Ich muss zugeben, dass Sony sich, was das PSN angeht, endlich einmal weiterentwickeln könnte. Steam ist hier - allein durch die Community-Features - deutlich fortschrittlicher. Ich finde auch die Storefront im PSN wenig erbaulich. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's da mittlerweile weniger Informationen als noch zu den (anfänglichen) PS4-Zeiten.

Allerdings ist diese Platform-War-Debatte auch nicht gerade zielführend. Jeder soll auf der Plattform, die ihm am meisten liegt, glücklich werden. An sich wäre es nur schön, wenn es mehr Konkurrenz geben würde, damit die Anbieter gezwungen sind, sich zu verbessern. Was den Hardwaremarkt generell angeht, sehe ich derzeit allerdings schwarz. Das viel zu niedrige Angebot trifft derzeit auf viel zu viel Nachfrage. Wenn ich mir ansehe, dass RTX 5090s bei eBay für 5.000+ EUR über die Theke gehen, wird mir schlecht. Da fehlt wirklich Konkurrenz zu TSMC - wo ja derzeit so ziemlich jeder fertigen lässt.
Mhmm :/
Bin auch in Cosmo Canyom angekommen und habe soweit alles erledigt was man machen konnte.
Die Welt von FF7 ist schon toll aber genau wie bei dir ist bei mir langsam die Luft raus.
Allgemein werde ich mit der Story einfach nicht warm und wirkt eher wie ein Schülerausflug und vieles ist einfach unbedeutend. Mir fehlt da einfach nach über 50 Stunden Spielzeit das Feuer und immer mehr das Interesse :(
Rebirth ist für mich tatsächlich VII/10. Ich kann verstehen, dass du dich da durchquälst. Ich bin extrem enttäuscht, was aus dem Spiel geworden ist. Mechanisch und vom Combat her (je nach Charakter) ist das Spiel zwar durchaus gut, aber der Bloat und die dermaßen schwache Narrative... Aber gut: Ich bin biased. Ich habe das Original gespielt und verstehe nicht, wie man überhaupt sowas als "Reimagination" anbieten kann. Fast alle Storybestandteile sind schlechter geworden oder machen von vornherein keinen Sinn.
Bisher hab ich noch kein FF gespielt. Das ist mir irgendwie zu undurchsichtig. Gibt ja gefühlt 1.000 Spiele davon. ^^ Keine Ahnung wo man da anfangen soll....
Was liegt dir denn am ehesten? Das wohl kürzeste Mainline Final Fantasy dürfte FF IX sein. Ansonsten kann ich ohne Weiteres IV, VI, VII, VII, IX und X empfehlen - wobei X sehr lange dauert, wenn man die optionalen Bosse nicht cheesen will (hat mich inkl. der Hauptstory rund 500h Grinding gekostet).
RDR2 kommt auf 70 Millionen Einheiten.

Ok, bei diesen schlechten Verkaufszahlen wundert es mich natürlich nicht das RDR2 nie einen PS5-Patch bekommen hat.
70 Mio. und schlecht...

Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass der gierige Herr Strauss aus dem Spiel in Strauss Zelnick als als gierigem Take-Two-CEO als Namensvetter hat. Mich ärgert immer noch, dass Rockstar mit RDR2 so viel Single-Player-DLC-Potential verschwendet hat. Ein zweites Undead Nightmare wäre wirklich cool gewesen.
Der CEO von EA meinte neulich, Veilguard wäre als Life-Service-Spiel erfolgreicher gewesen.
Android Wilson ist eben permanent todeslost. Da sieht man aber leider, wie hart die westlichen AAA-Publisher vom Zielpublikum entfernt sind. Traurig nur, dass EA quasi ein Markenmonopol auf die Sportspiele hat (und die damit auch irgendwie in Geiselhaft hält) und es genug Leute gibt, die aberwitzige Beträge in die Makrotransaktionen stecken. Ansonsten würde EA sicherlich ähnlich wie Ubisoft ergehen.
Mal noch ne Sidenote zu der Nier Automata Thematik:

Bin anno dazu mal völlig blind an das Game heran gegangen und da mir das Grundsetting eh schon gefallen hatte, hatte ich auch keine Probleme das Spiel mehrmals durchzuspielen.

Das wahre Potential von Nier Automata hat sich aber erst nach einigen Jahren - für mich persönlich - entfaltet, indem ich tiefer ins Detail gegangen bin und mich mit der Grundstory auseinander gesetzt habe, also wo hat es angefangen ect.

Dadurch hab ich beim zweiten Durchspielen (plus den anderen Durchläufen) mehr verstehen können, war mehr gebunden an gewisse Charaktere - Stichwort: Emil - und hatte generell nen größeres Verständnis vom Game und warum es so erzählt wird.
Dann kannst du jetzt auch NieR Replicant (bzw. das Remake/Remaster?) sowie die Drakengard-Spiele, aus denen NieR überhaupt erst hervorgegangen ist, spielen. :ugly: Gerade in Drakengard 3 gibt's kawaii waifus.

Aber gut: Ich bin biased. Ich habe das Original gespielt und verstehe nicht, wie man überhaupt sowas als "Reimagination" anbieten kann. Fast alle Storybestandteile sind schlechter geworden oder machen von vornherein keinen Sinn.
Naja, ich hab das Original wie meine Frau auch 3-4x durch. Waren sogar jahrelang in FF Foren. Wir sehen da nicht dass es das "Original" ersetzen soll. Sogar Vorraussetzung eigentlich für neuen Games dass man das Original eben kennt. Sonst funktionieren gewisse Storyelemente nicht. Mag für Neueinsteiger eher schwierig sein zu verstehen was da abgeht. Punkt kann man durchaus geben. Schwierig dass jeder schon älterer Zocker ist der den PS One/PC Teil kennt oder später nachgeholt hat.

Letzten Endes finde ich und Anhang es sogar gut dass man eben nicht nur 1:1 das gleiche Game spielt dessen Ausgang man schon kennt. Auch uns gefällt nicht alles wie man da ran geht aber den Grundgedanken dass man trotz vieler bekannter Elemente neue Erlebnisse einfügt und mit der Timeline spielt ist doch irgendwie erfrischend.

Kann Leute durchaus verstehen die nur das Original akzeptieren aber gibt auch selbst bei langen FF Zocker Welche die der neue Schritt mit dem Storytwist, daraus resultierender Spannung, durchaus gefällt. Im Bekanntenkreis wird durchaus wieder wie Früher diskutiert was gewisse Abwandlungen zu bedeuten haben und dessen Konsequenzen. Würde nicht passieren wenn es nur optisch aufgehübschtes Original wäre.

Dann kannst du jetzt auch NieR Replicant (bzw. das Remake/Remaster?) sowie die Drakengard-Spiele, aus denen NieR überhaupt erst hervorgegangen ist, spielen. :ugly:
Replicant ist glaube eher nen Remaster, denn ein Remake - bin mir da aber auch unsicher.

Habe ich sogar in der Steam Biblo und ganze 6h auf der Uhr - zum Vergleich: Bei Automata sind es 105h.
Aber da ich ganze Stunden Story-Videos geschaut habe, kenne ich ja eh die Story von Replicant und dessen Twist, werde Replicant aber noch mal nen Try geben.

Drakengard würde ich heutzutage nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen, aus dem Gesichtspunkt heraus was ich von den Story Videos gesehen habe. Ist mir dann doch zu altbacken. :D

Naja, ich hab das Original wie meine Frau auch 3-4x durch. Waren sogar jahrelang in FF Foren. Wir sehen da nicht dass es das "Original" ersetzen soll. Sogar Vorraussetzung eigentlich für neuen Games dass man das Original eben kennt. Sonst funktionieren gewisse Storyelemente nicht. Mag für Neueinsteiger eher schwierig sein zu verstehen was da abgeht. Punkt kann man durchaus geben. Schwierig dass jeder schon älterer Zocker ist der den PS One/PC Teil kennt oder später nachgeholt hat.

Letzten Endes finde ich und Anhang es sogar gut dass man eben nicht nur 1:1 das gleiche Game spielt dessen Ausgang man schon kennt. Auch uns gefällt nicht alles wie man da ran geht aber den Grundgedanken dass man trotz vieler bekannter Elemente neue Erlebnisse einfügt und mit der Timeline spielt ist doch irgendwie erfrischend.

Kann Leute durchaus verstehen die nur das Original akzeptieren aber gibt auch selbst bei langen FF Zocker Welche die der neue Schritt mit dem Storytwist, daraus resultierender Spannung, durchaus gefällt. Im Bekanntenkreis wird durchaus wieder wie Früher diskutiert was gewisse Abwandlungen zu bedeuten haben und dessen Konsequenzen. Würde nicht passieren wenn es nur optisch aufgehübschtes Original wäre.
Ich persönlich finde, dass sie sich das Reimagining mit ihrer Gier allerdings selbst ruiniert haben. Das Pacing in den Teilen ist grauenvoll. Aus Remake hätte man unfassbar viel sinnfreien Content, der nichts zur Story beiträgt (und u.a. sogar creepy ist) oder krass widersprüchlich ist, herausschneiden können. Dann hätte man das allerdings nicht als komplettes Spiel verkaufen können. In Rebirth hat mir stark missfallen, dass man eigentlich nicht wirklich substantiell viel anders gemacht hat als im Original - und wenn, dann schlechter (Dyne's Suizid wurde entfernt; Nanaki wurde völlig durch die Gi überschattet, etc.). Warum bringen wir das Schicksal in Teil 1 um, nur, um in Teil 2 Schicksalszombies zu verfolgen? Hinzu kommt, dass der Bloat wieder für schreckliches Pacing gesorgt hat. Hätte man auch hier wieder Bloat herausgeschnitten - wie aus dem 1. und dem kommenden 3. Teil, hätte man allerdings nur ein Spiel machen und verkaufen können. Meh~ Wenn der 3. Teil jetzt kein krasses Meisterwerk wird, hätte man sich die Liebesmühe auch sparen können.
Drakengard würde ich heutzutage nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen, aus dem Gesichtspunkt heraus was ich von den Story Videos gesehen habe. Ist mir dann doch zu altbacken. :D
Was heißt hier altbacken? :confused:

Na altbacken eben. Wie so ne alte, verschrumpelte und nicht mehr so ansehnliche Kartoffel.
Meines Erachtens sind die Drakengard-Spiele von der Story her immer noch gut - gerade bei dem üblichen Slop, den man heutzutage im Mainstream sieht. Klar: Yoko Taro's Peak sind bislang die beiden NieR-Spiele; Drakengard würde ich aber trotzdem nicht vernachlässigen.

Ja ich habe jetzt insgesamt schon 25 Stunden auf der Uhr. Eine tolle Geschichte mit viel Wendungen aber auch das eine oder andere was mir nicht so gut gefällt, wie der Faktor Zeitstress in ein paar Missionen.

Aber ja, ich denke viel an das Spiel und freue mich heute Abend wieder weiter machen zu können :ugly: Wie geht es dir dabei?

Ich mache ja erstmal Rise of the Ronin fertig, bis ich mich weiter KCD2 widme, hatte dieses We leider gar keine Zeit und hab die Playsi in der Woche nur ein mal kurz an gehabt:-(
Schätze brauche noch so 4-5 Stunden bis ich durch bin.
Nächste Woche sollte ich mehr Zeit haben, dann wird angegriffen^^ wen mir die Arbeit nicht wieder ein Strich durch die Rechnung macht:fresse:
Zeitstress in Missionen mag ich ja so gar nicht:ugly:
Ich hab so richtig bock und lese mir alle News usw von KCD2 durch, muss aufpassen das ich mich nicht selber spoiler:lol:

Wie ist dein Fazit so bislang?

Wie ist dein Fazit so bislang?
Ein sehr gutes und unterhaltsames Game. Dabei bin ich noch nicht einmal in den großen Dingern die da noch kommen.

Es ist unfassbar belebt, du kannst so gut in jedes Gebäude und auch so gut mit jedem sprechen und immer wieder auf Missionen eingeladen werden, die so nicht auf der Karte sind.

Der Humor ist einfach köstlich und es gibt eigentlich keine 20-30 Minuten, wo ich nicht laut loslachen muss. Aber es gibt jetzt auch viele Entscheidungen die es im ersten nicht so gab. Daher ist für mich der Wiederspielwert extrem hoch. Ich denke das Spiel hat ganz großes Potential mein GOTY zu werden.

Der Humor ist einfach köstlich und es gibt eigentlich keine 20-30 Minuten, wo ich nicht laut loslachen muss.
Soll das Game nicht den Anspruch der Authentizität haben?
Ich glaube nicht, dass im Mittelalter die Menschen so viel zu lachen hatten :fresse:

Zumindest empfand ich die Schilderungen über diese Zeit im Geschichtsunterricht oft sehr abstoßend.

Soll das Game nicht den Anspruch der Authentizität haben?
Ich glaube nicht, dass im Mittelalter die Menschen so viel zu lachen hatten :fresse:

Zumindest empfand ich die Schilderungen über diese Zeit im Geschichtsunterricht oft sehr abstoßend.
Aber ich bin davon überzeugt, dass es damals auch schon Humor gab, besonders bei jungen aufbrausenden angehende Adelige.

Bezüglich ernste Themen, da gibt es genügend und es wird auch in einem internen Glossar, Wiki sehr detailliert erklärt wie es abgelaufen ist.

Alkohol, Weiber, Testosteron gab es auch schon im Mittelalter;)

Ich habe mir wegen dem ganzen Hype nochmal KCD1 geladen und will es nochmal für länger als 1 Std ausprobieren. Wenn mich nach 10 Std jedoch alles kalt lässt, wird es wohl endgültig verschwinden😅

Ich habe mir wegen dem ganzen Hype nochmal KCD1 geladen und will es nochmal für länger als 1 Std ausprobieren. Wenn mich nach 10 Std jedoch alles kalt lässt, wird es wohl endgültig verschwinden😅
Dazu gibt es einfache Regeln um das Spiel zu genießen.

Gehe nicht wie Spiderman gleich in den Kampf, weil du bist ein Schmied kein Ritter. Nutze daher gerade am Anfang die Variante ich gehe Konflikten aus dem Weg. Mach am Anfang die Hauptstory und nicht Quests, damit du Fertigkeiten freischaltest und auch z.B. Trainings mit Bernard (Kampf). Trainiere fleißig Kampf, umso stärker wirst du umso einfacher ist das Kampfsystem.

Wenn du gleich am Anfang in den Wald läufst und du dir denkst ich kille Mal 20 Leute dann ist das falsch und nur frustig. Das haben sie auch real gemacht und selbst wenn du Stärke 20 hast kannst du nicht ein Lager alleine mit 8 töten.

Da gilt es taktisch zu machen! In der Nacht, dass Essen vergiften und dann die restlichen geschwächten töten usw. Genau dieser Realismus ist für viele zu hart denn wie bei AC Walhalla 30 Leute allein zu töten ist nicht drinnen.

Dazu gibt es einfache Regeln um das Spiel zu genießen.

Gehe nicht wie Spiderman gleich in den Kampf, weil du bist ein Schmied kein Ritter. Nutze daher gerade am Anfang die Variante ich gehe Konflikten aus dem Weg.
Und was ist wenn Azrael einen Lvl1 Challenge Run machen will, nackt und nur mit Fäusten?
Schon mal daran gedacht? :ugly:

Zurück