Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Wichtigste Spiel des Jahres für mich, da
a) der einzige Teil der Reihe, welchen ich noch nicht gespielt habe und
b) Metal Gear für mich persönlich die mit Abstand allerbesteste (ja genau!!! ALLERBESTESTE!!!) Spielereihe aller Zeiten ist.

Damals konnte ich mir bei Release die Konsole nicht leisten. Und später konnte ich mir die Grafik nicht mehr geben.

Ich hoffe Konami pfuscht daran nicht rum!
Und hier der Trailer dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werden wohl paar gute Thirds überraschenderweise noch angekündigt.

Auf ein neues AAA-Castlevania hätte ich auch Bock. Mich freut es, dass Konami mit den ganzen alten Kult IPs wieder aus der Versenkung zu kommen scheint.

Ich denke viele halten sich auch zurück bis mehr zu GTA6 gibt.
Niemand wird in dem Zeitraum releasen wollen, entweder 1-2Monate davor oder danach.
Da wird denke ich dieses Jahr noch einiges kommen, wen es eine Termin zu GTA 6 gibt, dann rollen die ganzen Release Termine vom Band:D

Ich denke viele halten sich auch zurück bis mehr zu GTA6 gibt.
Niemand wird in dem Zeitraum releasen wollen, entweder 1-2Monate davor oder danach.
Da wird denke ich dieses Jahr noch einiges kommen, wen es eine Termin zu GTA 6 gibt, dann rollen die ganzen Release Termine vom Band:D
Ja aber ist doch ultra nervig. Halten da alle über (viele) Monate die Füße still, nur wegen GTA?
Und 6 Monate nach GTA kommt dann ein Spiel nach dem anderen?
Das würde ja auch nicht funktionieren. Aber du hast natürlich schon recht. Zeitnah an GTA will kaum jemand liegen.

Ich frage mich auch immer wieder, wieso ich bis heute noch nie Nier Automata gespielt habe. Gefühlt hört man immer nur Gutes über dieses Spiel.
Naja, ich fang dann halt mit Teil 3 an.^^

Ich frage mich auch immer wieder, wieso ich bis heute noch nie Nier Automata gespielt habe. Gefühlt hört man immer nur Gutes über dieses Spiel.
Joa, dachte auch, dass es voll das Überspiel sein muss, den ganzen Stimmen nach zu urteilen. War jedoch ziemlich enttäuscht. Verstehe auch irgendwie nicht den Hype darum.
Es ist ok, mehr auch nicht.

Rockstar hat Zahlen veröffentlicht:

GTA5 kommt auf 210 Millionen Einheiten.
RDR2 kommt auf 70 Millionen Einheiten.

Ok, bei diesen schlechten Verkaufszahlen wundert es mich natürlich nicht das RDR2 nie einen PS5-Patch bekommen hat.

Joa, dachte auch, dass es voll das Überspiel sein muss, den ganzen Stimmen nach zu urteilen. War jedoch ziemlich enttäuscht. Verstehe auch irgendwie nicht den Hype darum.
Es ist ok, mehr auch nicht.
Same, habe es einmal durchgespielt, hatte definitv seine Momente, aber ich habe mich nie "angekommen" gefühlt.
Als ich dann gelesen hab, dass man es mehrmals durchspielen muss, damit es sich wirklich erst entfaltet und sein vollles Potential zeigt, habe ich einen zweiten Run gestartet, aber nach 3 oder 4 Stunden abgebrochen und nie zurück geschaut.
Wie du schon sagst, war okay - kann den Hype aber auch nicht nachvollziehen.

Um so überraschter war ich, wie sehr mich, nach anfänglicher Skepsis, Stellar Blade abgeholt hat.
Das habe ich dann sogar mehrmals durchgespielt, weils einfach Bock gemacht hat.

Ok, bei diesen schlechten Verkaufszahlen wundert es mich natürlich nicht das RDR2 nie einen PS5-Patch bekommen hat.
Mittlerweile liegt das doch nach den RDR und GTA Remastern auf der Hand - die heben sich das RDR2 Remaster zum Vollpreis für die nächste Generation auf.

Naja, ich fang dann halt mit Teil 3 an.^^
Frage ist nur ob du dann durchhalten wirst wenn schon Rebirth abgebrochen wird?^^

Ein Nier Game muss man gut 3x durchspielen mit einigen Wiederholungen um das ganze Game zu verstehen und die richtigen Enden zu sehen.

Muss also darauf gefasst sein einige Dinge mehrfach zu sehen bis dass Game neue Abzweigung nimmt mit neuen Gameplayelementen.
Leute die es nur 1x durchspielen haben halt keine Ahnung wo der Twist und Faszination liegt. Verrät das Game von sich aus nicht wirklich.

Wenn man es schafft und es klick macht dann ist es halt schon eine erinnerungswürdiges Erlebnis. Meine Frau wird es sehr freuen denn Nier zählt zu ihren Lieblingsreihen wie bei mir auch.

Nur so zur Info.

Ich habe eine interessante Aussage gefunden.
Der CEO von EA meinte neulich, Veilguard wäre als Life-Service-Spiel erfolgreicher gewesen.

Darauf hin meinte ein Ex-Bioware Mitarbeiter folgendes:
Auch der BioWare-Veteran David Gaider, der jahrelang als Lead Writer bei dem Studio beschäftigt war, äußerte sich zu der Begründung von Electronic Arts. „Wenn ich mich wirklich in meine Empathie vertiefe, kann ich den Gedanken dahinter irgendwie nachvollziehen“, so Gaider. „Sagen wir mal, du weißt nicht viel über Spiele. Du sitzt in einem großen Büro mit einem Haufen anderer Führungskräfte, die auch nicht viel über Spiele wissen. Was sagen sie alle? Live-Spiele bringen große Zahlen! Actionspiele sind angesagt!“
Mein Rat an EA (nicht dass es sie interessiert): Ihr habt eine IP, die viele Leute lieben. Zutiefst“, fuhr der Autor fort. „Zu ihrer Blütezeit verkaufte sie sich gut genug, um euch glücklich zu machen, oder? Schaut euch an, was sie am besten gemacht hat, als sie sich am besten verkauft hat. Folgt dem Beispiel von [„Baldur’s Gate 3“-Studio] Larian und setzt noch einen drauf. Das Publikum ist immer noch da. Und es wartet.

Damit ist wohl alles gesagt.

Leute die es nur 1x durchspielen haben halt keine Ahnung wo der Twist und Faszination liegt. Verrät das Game von sich aus nicht wirklich.
Das Game macht in meinen Augen dann viel falsch, wenn es halt nicht schafft irgendwie einen Reiz bei mir zu wecken, es mehrmals durchzuspielen. Ein Game was grundsätzlich darauf ausgelegt ist, die volle Entfaltung durch mehrmaliges Spielen zu erhalten, muss im 1st Run schon übertrieben krass abholen, sodass ich überhaupt erst Bock bekomme, es nochmal anzugehen.

Rockstar hat Zahlen veröffentlicht:

GTA5 kommt auf 210 Millionen Einheiten.
RDR2 kommt auf 70 Millionen Einheiten.

Das sind echt völlig unfassbare Zahlen. Wenn wir mal mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 30$ rechnen, sind das für GTA5 6,3 Mrd. Umsatz und die 30$ sind mit Sicherheit zu konservativ. Zusätzlich wirft der Online Modus noch mehr ab.

Das Game macht in meinen Augen dann viel falsch, wenn es halt nicht schafft irgendwie einen Reiz bei mir zu wecken, es mehrmals durchzuspielen. Ein Game was grundsätzlich darauf ausgelegt ist, die volle Entfaltung durch mehrmaliges Spielen zu erhalten, muss im 1st Run schon übertrieben krass abholen, sodass ich überhaupt erst Bock bekomme, es nochmal anzugehen.

Kann man dem Game durchaus vorserfen. Aber gewisse Twist funktionieren nun mal nicht wenn man sie zu stark im ersten Run andeutet.

Liegt an einem selber ob man wesentlich mehr von der Welt und den Hintergründen der Charaktere erfahren will.
Mag am Anfang langatmig sein dass man Spiel 11/2 durchspielen muss bis die erste Wendung kommt. Aber der 3. Run ist umso spannender. Da sind schon einige künstlerrische und storytechnisch gut gemachte Elemente drin.
Meine Frau hat auch erst bei Nier Automata im 2. Run durchgepustet wie lange es geht aber ab der Wendung ließ sie die Reihe nicht mehr los. Nier Replicant hat sie dann durchgesuchtet obwohl der Teil als „Vorgänger“ noch etwas sperriger ist.

Die Charaktere aus Nier Reihe werden mir mit ihren Hintergründen ewig in Erinnerung bleiben als jedes GTA.
Aber es ist halt speziell worauf Internet auch hinweist. Die Belohnung kann aber groß sein wenn man die Herangehensweise verstanden und akzeptiert hat.
Liegt nicht jedem Gamer was klar ist.

Kann ich nur als Info weiterreichen warum es da gewissen Fankreis um die Reihe gibt.

Mich stimmt der Gedanke etwas traurig, dass die "geringeren" Verkaufszahlen von RDR2 vielleicht ein RDR3 verhindern könnten.

RDR2 ist eins der besten Spiele aller Zeiten mMn.
Kann man dem Game durchaus vorserfen. Aber gewisse Twist funktionieren nun mal nicht wenn man sie zu stark im ersten Run andeutet.
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte das Gameplay, Präsentation etc als solches. Das hätte mMn viel mehr catchen müsssen, um bei mir die Lust auf einen neuen Durchgang zu wecken.

Aber gut, dass ist echt subjektiv. Bei anderen hat das Game gezündet und das ist ja auch ok. Kann ja nicht jeder immer alles mögen. Ich werde trotzdem in den nächsten Teil reinschauen :)

Das meinte ich auch nicht. Ich meinte das Gameplay, Präsentation etc als solches. Das hätte mMn viel mehr catchen müsssen, um bei mir die Lust auf einen neuen Durchgang zu wecken.
Wie gesagt kommen ja dann auch neue Gameplayelemente dazu und steuerst auch andere Charaktere. Bis zu dem Punkt müsste man halt durchhalten.
So wie wie man bei Souls Games vom Gameplay zich Wiederholungen durchhalten muss ist es bei Nier halt erst mal die erneute Storywiederholung wenn auch aus Sicht eines anderen Charakter. Dann kommt halt irgendwann der Punkt wo es komplett abzweigt und andere Richtung nimmt.

Wenn sich Yoko Taro treu bleibt wird es im neuen Teil wohl nicht anders laufen.^^

@Kupferrrohr war dein KCD wie du es wolltest? Also mir steelbook?
Ja, alles gut gegangen :) Ich habe jetzt die CE neu und ungeöffnet zum Sammeln hier und die Gold Edition + Steelbook zum Zocken.

Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit, damit anzufangen :D Aber das kann noch warten. Es ging mir hauptsächlich darum, das Game und den Entwickler zu unterstützen. Ich habe KCD1 für unter 10 € bekommen und dutzende Stunden gespielt, da war es mir das wert, direkt zum Release zuzuschlagen, auch wenn das Spiel in ein paar Wochen vielleicht sogar etwas günstiger zu haben wäre.

Zurück