Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Frage mich, wie ihr das sonst mit Job, Familie und anderen Hobbys unter einen Dach bekommt.
Kenne mich damit nicht aus, da krankheitsbedingt kein Job, Familie interessiert mich nicht und andere Hobbies sind eher so marginal vorhanden, aber wenn man unbedingt mal zocken will, dann findet sich doch bestimmt Zeit oder?

Kann man ja pauschal an einem Tag in der Woche sagen, su jetzt nehme ich nur Zeit für mich und zocke worauf ich Lust habe oder ist das so schwer zu vereinbaren mit Alltag/Job/Familie/anderen Hobbies?

Kann man ja pauschal an einem Tag in der Woche sagen, su jetzt nehme ich nur Zeit für mich und zocke worauf ich Lust habe oder ist das so schwer zu vereinbaren mit Alltag/Job/Familie/anderen Hobbies?
Doch na klar geht das und so mache ich es in der Regel ja auch. Ich game aus Leidenschaft und suche mir dann stets die Zeit dafür. Aber mein dilemma ist ja vielmehr, dass das gar nicht mehr ausreicht um der schieren Menge an Games beizukommen.

Auf mich warten immer noch Wukong, SW Outlaws, AC Shadows, South of Midnight, The first Berzerker: Khazan, viele kleine Indie Titel, die mich interessieren und die Liste wird jeden Monat aufgrund neuer Releases länger und länger😩

Auf mich warten immer noch Wukong, SW Outlaws, AC Shadows, South of Midnight, The first Berzerker: Khazan, viele kleine Indie Titel, die mich interessieren und die Liste wird jeden Monat aufgrund neuer Releases länger und länger😩
Wukong ist auf jeden Fall erstklassig und Khazan ist nach dem, was ich bislang gesehen habe, auch sehr gut. Von den Ubisoft-Titeln kann ich dir persönlich abraten, will dir die Spiele aber auch nicht verderben. Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.

Wukong ist auf jeden Fall erstklassig und Khazan ist nach dem, was ich bislang gesehen habe, auch sehr gut.
Soulslikes haben es bei mir stets besonders schwer, weil ich sie immer mit den großen Soulsbornes vergleiche und diese nahezu immer den Kürzeren ziehen. Khazan hat mir in der Demo jedoch überraschenderweise sehr gefallen. Das wird definitiv noch geholt.

Wukong überzeugt mich allein schon aufgrund der grafischen Pracht. Leider ist das Game noch heftig preisstabil. Selbst Keys liegen noch bei 46€.
Aber auch nur außerhalb Chinas. Dort kostet es 35€😒
Von den Ubisoft-Titeln kann ich dir persönlich abraten, will dir die Spiele aber auch nicht verderben. Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Ich spiele Ubispiele seit jeher. Habe alle AC und alle Far Crys gespielt. Ich denke, ich weiß worauf ich mich einlasse. Nur zu Vollpreis kaufe ich sie nicht mehr. Ubi Games sind mir in der Regel 20€ wert und Outlaws nähert sich als Key diesen Preisgefilden :D

Ich spiele Ubispiele seit jeher. Habe alle AC und alle Far Crys gespielt. Ich denke, ich weiß worauf ich mich einlasse. Nur zu Vollpreis kaufe ich sie nicht mehr. Ubi Games sind mir in der Regel 20€ wert und Outlaws nähert sich als Key diesen Preisgefilden :D
20 EUR sollte passen. Würden die Spiele nicht so viel Zeit fressen, könnte man sich auch einen Monat Ubisoft+ überlegen. Allerdings frisst allein schon ACS sicherlich um die 100 Stunden aufgrund des Open-World-Bloats.

Hab ACS in 65 Stunden beendet. Geht aber noch schneller. Zu Beginn habe ich fast alles erledigt und gesammelt. Am Ende war es mir dann doch wieder zu viel und ich habe nur noch die Story gemacht. 2 Gebiete habe ich nur noch für wichtige Ziele betreten und nichts weiter erkundet. Hat genau gepasst für Ubisoft+. ^^ Spaß hatte ich mit dem Spiel trotzdem, aber die Welt 30% kleiner, dafür besser ausgearbeitet und auf das Parkoursystem angepasst würde das Spiel deutlich besser machen. Das hat mich irgendwann fast am meisten genervt das es so viele Stellen gibt wo man nicht hochklettern kann (obwohl es offensichtlich gehen müsste) und gezwungen ist stumpf dem Weg zu folgen. Die Story war auch nur ok und das Ende eher enttäuschend.

Wer Interesse an Marathon hat kann sich hier einen Eindruck über das Game verschaffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt auch noch einige Bedenken wie sich Marathon durchsetzen will wenn es tatsächlich gleich Vollpreis kostet.

Potenzial aber scheinbar noch geringer Umfang der sich noch nicht ganz von anderen Genrevertretern abhebt.

Gibt auch noch einige Bedenken wie sich Marathon durchsetzen will wenn es tatsächlich gleich Vollpreis kostet.

Potenzial aber scheinbar noch geringer Umfang der sich noch nicht ganz von anderen Genrevertretern abhebt.
Angeblich soll Marathon nicht Vollpreis kosten. Ich schätze mal es läuft auf die "typischen" ~40 Euro hinaus.

Ich habe mir gestern auch erstmals Marathon angeschaut, und weis nicht was ich davon halten soll.
Extraction Shooter sind ja wirklich nicht für Jedermann was. Spiele wie Tarkov, Hunt:Showdown oder Rainbow Six Extraction sind wirklich nur für ein spezielles Klientel was.
Ich denke nicht das das der nächste "Blockbuster" von Bungie wird, ähnlich eines Halo oder Destiny. Dafür hat man sich nämlich jetzt für eine eher kleinere Zielgruppe entschieden.

Marathon müsste ja das erste Spiel sein, nach dem Sony den Laden für 3,6 Mrd Dollar gekauft hat. Und eigentlich passt Marathon hier perfekt ins Bild ..... typisch Game as a Service eben.
Aber ein Killer wird das Ding bestimmt nicht, sondern wird sich im Besten Fall höchstens eine stabile Community innerhalb der "Extraction-Shooter-Fans" aufbauen können (vielleicht ähnlich eines Hunt Showdowns).

Marathon müsste ja das erste Spiel sein, nach dem Sony den Laden für 3,6 Mrd Dollar gekauft hat. Und eigentlich passt Marathon hier perfekt ins Bild ..... typisch Game as a Service eben.
Aber ein Killer wird das Ding bestimmt nicht, sondern wird sich im Besten Fall höchstens eine stabile Community innerhalb der "Extraction-Shooter-Fans" aufbauen können (vielleicht ähnlich eines Hunt Showdowns).
Bei dem Bungie-Kauf gings damals primär darum, sich den letzten unabhängigen großen gaas-Entwickler zu sichern nachdem MS Activision gekauft hat, war vermutlich eher ein strategischer Move, von denen Sony mehr machen sollte, weils derzeit sogar so aussieht, als würde Tencent Arrowhead übernehmen ein Studio, das von Sony komplett aufgebaut und finanziert wurde.

Und ich glaube, dass die Beliebtheit von Bungie und deren Spielen wie Destiny 2 im Online Diskurs oft massiv unterschätzt wird, das Spiel ist seit Ewigkeiten konstant unter den Top-10 Titeln mit den größten Umsätzen auf Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir doch letztens hier noch die lebhafte Handheld-Diskussion hatten:

Das Teil gefällt mir ohne Ende, da viel größeres Display und sogar abnehmbare Controller a la Switch. Schade nur, dass es wieder kein OLED ist und GPU schwach ist. Für so ein Teil wäre ich sogar bereit an die 1k zu zahlen, wenn das Komplettpaket nichts zu wünschen übrig lassen würde.

Edit: Sehe gerade auf der Shopseite, dass selbst die Version hier fast 1500€ kostet...

Edit II: Ok, die Limited Edition kostet so viel. Die Standard Version kostet an die 1100€

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir doch letztens hier noch die lebhafte Handheld-Diskussion hatten:

Das Teil gefällt mir ohne Ende, da viel größeres Display und sogar abnehmbare Controller a la Switch. Schade nur, dass es wieder kein OLED ist und GPU schwach ist. Für so ein Teil wäre ich sogar bereit an die 1k zu zahlen, wenn das Komplettpaket nichts zu wünschen übrig lassen würde.

Edit: Sehe gerade auf der Shopseite, dass selbst die Version hier fast 1500€ kostet...

Edit II: Ok, die Limited Edition kostet so viel. Die Standard Version kostet an die 1100€
Sieht wirklich cool aus, nur der Preis ist völlig jenseits von gut und böse.

Sieht wirklich cool aus, nur der Preis ist völlig jenseits von gut und böse.
Ja, die Standard-Version ist zwar 400€ günstiger, aber auch da passt mir vieles nicht. Auf Intels Arc Architektur zu setzen wäre mir in dem Preisgefilde zu riskant. Gerade wegen der Skalierbarkeit von FRS und DLSS wäre mir Nvidia/AMD GPU viel lieber.

Und hinzu kommt noch, dass mich meine OLED Fernseher total verdorben haben. Hatte letztens noch hier einen 90" micro LED und kam da gar nicht drauf klar. Der ging dann aber auch schnell wieder zurück :(

Ab jetzt gilt für mich wohl; Einmal OLED, immer OLED...

Cooles Konzept wenn man ein Gerät sucht was alles abdeckt, aber als Gaming Handheld ist mir das schon zu groß. Mit knapp 1kg wird das glaube ich auch schnell unangenehm im Handheld Mode.

Und ich glaube, dass die Beliebtheit von Bungie und deren Spielen wie Destiny 2 im Online Diskurs oft massiv unterschätzt wird, das Spiel ist seit Ewigkeiten konstant unter den Top-10 Titeln mit den größten Umsätzen auf Steam.
Daher wundert mich der Wechsel zu einem Extraction-Shooter.
War Bungie der Meinung sie können das besser als alle anderen? Meiner Meinung nach ist das Genre doch eher Nische und nur was für Liebhaber.

Hätte man den Gameplaytrailer gesehen, und dahinter stünde nicht Bungie und deren gutes Gunplay, hätte wirklich jeder sofort "Dead on Arrival" geschrien.

Ja, die Standard-Version ist zwar 400€ günstiger, aber auch da passt mir vieles nicht. Auf Intels Arc Architektur zu setzen wäre mir in dem Preisgefilde zu riskant. Gerade wegen der Skalierbarkeit von FRS und DLSS wäre mir Nvidia/AMD GPU viel lieber.

Und hinzu kommt noch, dass mich meine OLED Fernseher total verdorben haben. Hatte letztens noch hier einen 90" micro LED und kam da gar nicht drauf klar. Der ging dann aber auch schnell wieder zurück :(

Ab jetzt gilt für mich wohl; Einmal OLED, immer OLED...

Betreibe aktuell ein HP Laptop mit dem Intel CPU 258V samt 32GB Ram. Von der Effizienz und theoretischen Leistung ist der Chip schon super. Im Alltag bleibt abgesehen von dem tollen Verbrauch aber weniger übrig. In einigen Spielen gibt es Bugs, starten nicht oder die Rohleistung verpufft. In optimierten Games / neueren Games kann der Chip aber teils echt punkten. Im Handgeld Bereich würde ich aber trotz dem vielen Lob der MSI Claw AI+ eher auf AMD setzen.

Nach wie vor finde ich im gesamten das Steamdeck OLED am besten. Liegt sehr angenehm in den Händen, ist nicht zu schwer, tolle Bedienung und mit etwas UV schön leise. Sofern man nicht die aller neusten Games darauf spielen will (sofern die Games auch laufen unter Steam OS) bleibt es meine Nummer 1.

Für ein Steamdeck 2 wünsche ich mir eigentlich nur ein 1080p OLED 120HZ VRR Panel samt mehr Leistung bei 15-20Watt. Hoffe wir sehen in Zukunft dann wieder einen extra für das Steamdeck entwickelten AMD Chip.
Gerade für so ein Handheld würde sich doch Zen5e / Zen6e bei 3,70Ghz - 4,00Ghz anbieten. Dazu 200GB/s+ Bandbreite bei 36-48GB und einer Next Gen AMD GPU mit grob 1280 Shadern und 1,5-2,0Ghz Takt.

Edit: Auch von mir Sorry fürs OT. Kann gerne in den Thread "Konsolen-Laberecke" verschöben werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Daher wundert mich der Wechsel zu einem Extraction-Shooter.
War Bungie der Meinung sie können das besser als alle anderen? Meiner Meinung nach ist das Genre doch eher Nische und nur was für Liebhaber.
Sie wechseln nicht, Destiny 3 ist ja weiterhin in Entwicklung.
Hätte man den Gameplaytrailer gesehen, und dahinter stünde nicht Bungie und deren gutes Gunplay, hätte wirklich jeder sofort "Dead on Arrival" geschrien.
Heutzutage ist doch alles doa, schau dir bitte mal den ersten Trailer von Apex an und sag mir wie euphorisch du nach dem warst?

Zurück