Konsolen-Demo: Ja, PC-Demo: Nein - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Konsolen-Demo: Ja, PC-Demo: Nein - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Konsolen-Demo: Ja, PC-Demo: Nein - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Absolut unverständlich für mich! Wenn man für die Konsoleros eine Demo machen kann, dann kann man das auch für die PC-Spieler tun.
Rechtfertigung: Kosten?, Aufwand? Lasse Ich nicht gelten! PC-Spieler bezahlen auch für ihre Spiele, außerdem erscheinen diese meist nach ihren Konsolenpendants.
Da bliebe also durchaus Zeit für eine Demo. Die Kostenausrede zieht nicht, wenn ein Publisher damit angibt, dass er 200 Millionen für die Entwicklung ausgegeben hat. Was kostet eine Demo schon? Ne Million? So what?! Aber schön die Spieler mit teuren DLCs abkassieren.

Ich glaube, dass es immer weniger Demos gibt, weil die Publisher meinen sie müssten jedes Jahr einen neuen Teil einer Reihe raushauen. Da wird dann bis zum Schluss entwickelt, so dass keine Zeit mehr für eine Demo-Version bleibt. Das sieht man doch daran, dass teils Beta-Versionen auf den Markt gehauen, die dann gleich mit Day-One-Patches gefixt werden.

Aber hier gehts ja darum, dass es für Konsolen Demos gibt, aber für den PC nicht. Naja dafür kann kein Mensch verständnis haben. Damit wollen uns die Publisher sagen: Kauft euch verdammt noch mal eine Konsole! Konsolenspieler sind nicht so kritisch wie PC-Spieler, man muss keine Konsolenports mehr machen, man spart sich die Implementierung von zusätzlichen Effekten, man muss die Steuerung nicht überarbeiten.... Im Prinzip ist das ja Nötigung. Pfui, blos keine PC-Spieler mehr, die sind so anspruchsvoll...

Bei einer PC-Demo bin ich dagegen länger mit dem Download und der Installation als dem eigentlichen Anzocken der Demo-Version beschäftigt.
Das habe ich auch schon des Öfteren festgestellt...

Gameplay-Videos (z. B. bei Youtube) sind für mich eine gute, zeitsparende Alternative
...und das auch.

Mich jucken die fehlenden Demos schon lange nicht mehr, weil ich eh kaum noch Vollpreisspiele kaufe (da 95%ige Stressgarantie dank Bugs) und bis die Budgetversion erscheint, habe ich soviel vom betreffenden Game gehört, dass ich mir auch so ein Bild machen kann.

Kann mir mal einer erklären, was an einer grundlegenden Demo überhaupt etwas kostet?
Löschen aller Level/Maps bis auf 1-2 und des Tutorials: 5 Minuten
Entfernen der entsprechenden Einträge aus dem Spielmenü: 5 Minuten
Ggf. ändern der automatischen Verknüpfung am Ende eines Levels auf die eben noch vorhandenen: 15 Minuten

Abgesehen von dieser halben Stunde (inkl. Hochfahren und Abspeichern) Arbeit (seien wir großzügig: 30 $ inkl. Räumlichkeiten für den Publisher) fällt mir da irgendwie keine Arbeit ein, die eine Demo allgemein verhindern würde. Zugegeben: Für eine gute Demo legt man ein eigenes Level an und viele wollen sie heute auch vor dem Release sehen. Aber nur weil man "ist besser" nicht bezahlen möchte, muss man nicht "ist okay" in "ist gar nicht" ändern. Wobei ich auch z.B. bei einer Laufzeitbeschränkung keinen alzu großen Programmieraufwand sehe. (RCT z.B. hatte, was die Funktionalität als Demo angeht, eine geradezu perfekte Lösung)

Naja: :wayne:
Ich hab den gestrigen Tag mit Dethkarz und AOE III verbracht. Mich hält nichts davon ab, die freien Stunden der nächsten Woche das gleiche zu tun. Wenn die Publisher wollen, dass ich etwas andere mache, z.B. Spiele-spielen-die-ich-erst-noch-kaufen-muss-und-die-ihnen-somit-Geld-einbringen, dann müssen die mir was bieten. Nicht ich etwas ertragen. Und bei der Qualität der heutigen Spieletests kaufe ich keinen Titel ohne Demo zum Vollpreis mehr. Im Gegenteil, da muss wirklich jede einzelne Zeile genau auf meine Vorstellungen passen und das Gesamtpaket auch noch ein Spielgefühl garantieren, dass ich so noch nicht im Regal stehen habe, damit es auch nur auf meine "kann mir wer schenken oder ich warte bis es 20 € kostet" Liste kommt. (was bislang nur Fallout 3 geschafft hat)

Ich finde demos zeitverschwendung seitens der hersteller,zumal die sowieso schon viel zu enge deadlines bekommen(mein favoritvorbild ist jowood....hatten aber nie demos )
Das mit den trailern ist ja eigentlich auch genug info und es gibt noch seiten wie pcgames.de wo man im zweifelsfall eine referenz holen kann

Anhand eines Trailers kann man meiner Meinung nach keine Kaufentscheidung treffen. Ich hab mir bisher nur ganz wenige Spiele zum Vollpreis gekauft, bzw. vorbestellt. Gran Turismo 5 war das erste Spiel was Ich vorbestellt habe und Ich bin sehr zufrieden damit. Das ist aber auch ein Spiel, auf das Ich schon Jahre lang gewartet habe. Skyrim ist das nächste Spiel was Ich vorbestellt habe. Für mich stand schon fest, dass Ich mir das Spiel so oder so kaufen werde.
Auf Tests kann man sich einfach nicht mehr verlassen. Mir ist unerklärlich wie man für Borderlands nur 80%, für Modern Warfare 2 aber 90% vergeben kann.
Da finde Ich, sagt der Metascore bei Steam schon mehr über die Qualität eines Spiels aus, wobei man auch sagen muss, dass es auch auf den persönlichen Geschmack ankommt. Wenn ein Publisher erwartet, dass man seine Spiele zum vollen Preis kauft, dann muss er auch eine Demo dafür bringen. Es sei denn, dass eine Demo keinen Sinn machen würde (Open World). Aber angesichts enger Zeitpläne kann Ich schon verstehen, dass viele Angst davor haben, Demos ihrer Spiele zu bringen. Man will ja nicht, dass potentielle Käufer erfahren, dass ein Spiel total verbuggt ist oder eine miese Performance bietet.

Da hilft wohl auch mit demos die immer nur das beste vom spiel zu zeigen versuchen nur der altbekannte weg, nicht auf die engine schauen ,und bei tests lesen ob einen die geschichte anspricht und wie fesseld der spielverlauf selbst ist.Wer nur auf bugs wartet (die meistens nicht mal stören) hat heute überall die a....karte.
Mit vollpreisspielen denk ich auch eher das mit dem alter die innovation sinkt ,irgendwas hat man irgendwo garantiert schon gesehen.
Mit den letzten spielen war eigentlich nur arcania und f1 2010 ein echter fehlkauf,mit fallout new vegas ,twoworlds2 ,bc2, daoultimate und da2 hab ich glaub ich nicht viel falsch gemacht,obwohl auch da2 wohl überbewertet wird,spass machte es für 1x durchspielen .

Finde es auch nicht ok, wenn die PC-Spieler dauernd benachteiligt werden.
Dann dürfen sich die Publisher nicht wundern, wenn man für den PC nicht so viele Exemplare verkauft.

Achtung Off-Topic:
Einen kleinen Kommentar muss ich noch über die Aussage von Daniel Waadt schreiben.
Was kann der Publisher denn dafür, wenn Daniel sein System (Treiber !) nicht auf dem aktuellen Stand hat? Es ist jeder User selbst für den eingesetzten PC und dessen Aktualität verantwortlich.

Wenn man keine Lust hat, sich mit dem System zu befassen, sind vielleicht doch Konsolen für ihn die bessere Wahl...
Ist ja auch nicht böse gemeint.

Sehr gute aussage der ich mich nur anschliessen kann ,also das mit der pc aktualisierung und eventueller optimierung.

Was kann der Publisher denn dafür, wenn Daniel sein System (Treiber !) nicht auf dem aktuellen Stand hat? [...] Wenn man keine Lust hat, sich mit dem System zu befassen, sind vielleicht doch Konsolen für ihn die bessere Wahl...
Sind sie doch auch, wie er schreibt... jedenfalls was Demos angeht, bevorzugt er die PS3.
Dahinter steckt die gleiche Logik, wie wenn man Ubisoft Spiele wegen dem Kopierschutz nicht für den PC, sondern für die Konsole kauft. :ugly:

Folge: Letztlich hat jeder irgendwann PC + Konsole und die Publisher brauchen überhaupt keine PC Version mehr zu entwickeln.

Das kaum noch PC-Demos erscheinen ärgert mich auch nur noch ein wenig, wirklich nur noch ein wenig.

Wenn man sich all die verhunzten Konsolenports (Grafik, Steuerung) mal genau anschaut und dann
für den PC wird immer viel versprochen, aber letztlich nur wenig gehalten wird.
Ich glaube langsam, dass für den PC kaum noch Demos erscheinen, weil die Publisher genau wissen, dass das Game keiner
kaufen würde, weil es z.B. shice aussieht.
Ein Grossteil der Leute achtet halt erst mal auf die Optik des Games.

Alleine mal z.B. Crysis 2, wo irgendwann mal besser Testuren und DX11 nachgereicht wurde und nun genug Leute Probleme haben, weil das Game nicht mehr stabil läuft.

Wenn ich so ein Game zocke, was mich schon als Demo nicht von Hocker haut, dann gibts auch kein Grund Die Vollversion zu kaufen!

Vielleicht hat es wirklich was damit zu tun, dass Konsoleros anspruchloser sind. Immerhin kann man denen gut verkaufen, dass die Hardware voll ausgereizt wurde, weil es immer schwer nachzuprüfen ist..
Das sollte man mal versuchen einen PC-gamer zu erklären, der in seinem System ne High-End Cpu und ne Graka hat, die alleine schon teurer als ne Konsole sind.

Ich wenn ich sowas von Optimierung oder Aktualisierung lese, dann kann ich mir nur noch müde am Kopf kratzen.

Und wegen Day-One-Patches bei PC-Games:
Auch Konsoleros sind davon nicht verschont, weiss noch, wie nen Kollege sich damals MetalGearSolid für die PS3 besorgt hat und mal ebend schnell anspielen wollte, er ist kein PC-Freak, lacht nur immer über die ganze Patcherei.
Hab mich halb totgelacht damal, er schmeisst das game in die PS3 und was passiert?
Nix zocken, erstmal schön 45 Minuten lang nen Patch uber den "Torrent" downloaden.

Demos sollten nicht sterben. Hab keine Lust, mich auf Test von "Fachredakteuren" zu verlassen. Ist zwar nen grober Anhaltspunkt, spiegelt aber nur selten meine Meinung...

Na ja, was soll man dazu gross sagen? Der PC spielt nunmal wirtschaftlich die zweite Geige, ist nichts neues. Fehlende Demos für PC, verspätete Releases, Konsolenports und Multiplattformspiele die das technische Potenzial des PC's nicht ausnutzen usw. - alles Auswirkungen davon. Wenn der PC was die durchschnittlichen Verkaufszahlen von PC-Spielen angeht zulegen würde, würden Spielehersteller auch durchschnittlich mehr Mühe in PC-Spiele investieren. Ist so. Der PC bricht was Raubkopien angeht leider immernoch Negativrekorde.

Das mag schon sein, das der PC, was Raubkopien anbelangt, gerne als Plattform genutzt wird.
Aber, Konsolen [insgesamt genommen] schneiden kaum besser ab.

Lest euch mal diesen Artikel durch, oder den hier der beinhaltet eigentlich aber die selben Infos... ^^

Zurück