Konfigurationshilfe für einen neuen Gamer PC
Hallo liebe Com,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und hab gleich ma ein Anliegen mitgebracht .
Hab jetzt 3 Monate hart gespart (armer Student ) und möchte mir nen vernünftigen PC für ca. 1000€ holen. Hab schon versucht mit durch die Informationsflut an verfügbaren Grafikkarten und Prozessoren zu kämpfen, was aber besonders bei den Grafikkarten eher nen bescheidener Kampf war... Um euch nen paar Randinfos zu geben:
- der PC wird hauptsächlich zum gamen benutzt. CAD wird ebenfalls ab und zu benutzt werden. Surfen, Videos gucken, Musik hören etc
- gespielt werden soll auf FullHD mit dem Monitor 24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED - Mindfactory.de
- OC... tja, eine sehr gute Frage. Nutzen würde ich es schon gerne, hab aber keinerlei Erfahrung in diesem Thema.
- der PC soll vllt gleich von Mindfactory zusammengebaut werden. Ich persönlich traue es mir eher weniger zu, hab aber nen Kumpel der mir behilflich sein könnte.
- Windows 7 ist vorhanden. Andere alte Komponenten werden nicht verbaut.
So, nun zu meiner bisherigen Liste:
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Mindfactory.de - Hardware,
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Mindfactory.de - Hardware, Notebook
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Mindfactory.de - Hardware,
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Mindfactory.de - Hardware,
So und nun der Knackpunkt:
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist die Grafikkarte vllt. ein wenig zu "abgehoben"? Ich meine 420€ sind nen schöner Preis und ich hab wirklich kaum Ahnung von der ganzen Graka Materie. Ich hab gelesen, dass es bald neue Nvidia Karten geben soll. Verändert sich dann nochmal der Preis? Gibt es vllt günstigere Karten, mit ähnlicher Leistung? Über jeden Cent den ich sparen kann, freut sich meine Freundin, mit der ich dann schön Essen gehen kann
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
LG
Hallo liebe Com,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und hab gleich ma ein Anliegen mitgebracht .
Hab jetzt 3 Monate hart gespart (armer Student ) und möchte mir nen vernünftigen PC für ca. 1000€ holen. Hab schon versucht mit durch die Informationsflut an verfügbaren Grafikkarten und Prozessoren zu kämpfen, was aber besonders bei den Grafikkarten eher nen bescheidener Kampf war... Um euch nen paar Randinfos zu geben:
- der PC wird hauptsächlich zum gamen benutzt. CAD wird ebenfalls ab und zu benutzt werden. Surfen, Videos gucken, Musik hören etc
- gespielt werden soll auf FullHD mit dem Monitor 24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED - Mindfactory.de
- OC... tja, eine sehr gute Frage. Nutzen würde ich es schon gerne, hab aber keinerlei Erfahrung in diesem Thema.
- der PC soll vllt gleich von Mindfactory zusammengebaut werden. Ich persönlich traue es mir eher weniger zu, hab aber nen Kumpel der mir behilflich sein könnte.
- Windows 7 ist vorhanden. Andere alte Komponenten werden nicht verbaut.
So, nun zu meiner bisherigen Liste:
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Mindfactory.de - Hardware,
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Mindfactory.de - Hardware, Notebook
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Mindfactory.de - Hardware,
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Mindfactory.de - Hardware,
So und nun der Knackpunkt:
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist die Grafikkarte vllt. ein wenig zu "abgehoben"? Ich meine 420€ sind nen schöner Preis und ich hab wirklich kaum Ahnung von der ganzen Graka Materie. Ich hab gelesen, dass es bald neue Nvidia Karten geben soll. Verändert sich dann nochmal der Preis? Gibt es vllt günstigere Karten, mit ähnlicher Leistung? Über jeden Cent den ich sparen kann, freut sich meine Freundin, mit der ich dann schön Essen gehen kann
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
LG