• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration

Was meint ihr ist zukunftssicherer:

CPU:
Der 550 BE mit L3-Cache und dem Hauch einer Chance einer Freischaltung zum 955?

Oder der Athlon II 620, mit sicheren 4 Kernen, aber ohne L3 Cache?

Edit:

GPU:
Die 4890 mit massig Leistung, aber genauso massiger/m Hitzeentwicklung/Stromverbrauch und ohne DX11?

Oder die 5770 mit ausreichend Leistung, DX11 und weniger Stromverbrauch, bei der auch noch ein bisschen Leistung durch den Treiber gewonnen werden wird?

Edit²:
mir selbst schrieb:
durch den Treiber gewonnen werden wird
hört sich ja grausam an :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 ist besser, vier Kerne sind sinnvoller als 3rd Level Cache und das Freischalten ist zu unsicher.

Die 5770 hat für DX11 nicht ausreichend Leistung, die 4890 ist völlig ausreichend.

Nimm lieber die goldene Mitte, nen Phenom X3, ob 710 oder 720BE, egal.
Beide kannst du gut takten und die Chance auf Phenom X4 ist gleich gross wie mit dem 550BE.
Und wenns nicht klappt hast du wenigstens noch nen 3 Kerner und beim 550er nur zwei, dann musst du den Prozzi bis an die Grenzen ocen um damit noch bis ans Ende 2010 Spass zu haben.
Mit nen 3kerner kommst auch mit AlltagsOC bis 2011.
Nen 3.Kern bringt in modernen Spielen durchschnittlich 25-35% mehr Leistung gegenüber nen 2kerner, während ein Wechsel von 3 auf 4Kerne durchschnittlich nur noch höchstens 10% bringt.

Also, 4kerne sind zwar gut aber noch kein unbedingtes Muss, 3kerner können in der (Spiele)Praxis eigentlich (fast) alles genauso gut .....

Wenn ich 'n bisschen übertakten will, reichen da die Antec Gehäuselüfter (mit 12V)? Das Gehäuse hat ja nur hinten und oben welche, aber nicht vorne.
Ist das schlimm, oder ensteht trotzdem ein schöner Airflow?
Edit: Hei/3t es der Airflow, oder das Airflow? :ugly:

Eine grundsätzliche Frage zum OC:

Wenn ich mit den Spannungen nicht hoch gehe, kann doch nichts passieren, ausser das der Rechner sich verweigert, oder?

zum einen wird das System instabil..

zum anderen verteilt sich die Spannung dann nicht auf der CPU sondern im ganzen System und die Spawas können abrauchen.. also vorher genau informieren..

es gibt auch sog. Soft OC.. z.B. kann man bei Phenom ohne Spannungserhöhung 200-400Mhz mehr geben. dadurch steigen die Temps auch nicht so stark.. das geht übrigens nur bei den BEs so gut..

zum einen wird das System instabil..

zum anderen verteilt sich die Spannung dann nicht auf der CPU sondern im ganzen System und die Spawas können abrauchen.. also vorher genau informieren..

es gibt auch sog. Soft OC.. z.B. kann man bei Phenom ohne Spannungserhöhung 200-400Mhz mehr geben. dadurch steigen die Temps auch nicht so stark.. das geht übrigens nur bei den BEs so gut..

Also, wenn ich dich richtig verstanden hab', raucht mir ohne mehr Saft nichts ab?

das stimmt.. 400-900Mhz OC bringen beim Phenom gerade mal 3-5Fps..

Wenn man jetzt bei nem Game grenzwertig ist, könnte man zusammen mit Speicher-OC, CPU-OC und GPU-OC vielleicht bis 10Fps rausholen, das wäre aber höchstens für Grid2 oder Crysis interessant, wobei Crysis nicht freundlich auf OC reagiert..^^

Aber ein 550 BE, mit gepflegtem Overclocking auf 3.4GHz...

Sollte doch ohne Vcore Erhöhung und Risiko drin sein?

Oder etwa nicht?:huh:

Zurück