• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Passend?

cyberrainalpha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen (:

Ich habe mir schon seit langem vor einen neuen PC zu kaufen der auch Leistung bringen kann (Gaming[BF4], Rendern[Blender, Sony Vegas])
Also hab ich mir die Zeit genommen und auf der Arbeit meine sämtlichen Aufgaben fallengelassen und mir diese Komponenten ausgesucht:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 301,99*€
ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX 172,19*€
Arctic Alpine 11 Pro, 775/1156 9,60*€
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 132,92*€
NZXT Phantom 530 Midi-Tower - weiß 122,14*€
Chieftec Nitro 88+ 650W 89,99*€
2x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 269,35*€
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 62,99*€

Gesamtpreis: 1.510,89*€

Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet und würde mich über Antworten sehr freuen :)
Schonmal Danke für eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für die Kombination aus schwachtem CPU-Kühler und schweineteurem Übertakter-Mainboard?

Eher nicht, ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet und habe mich zwar ausreichend informiert, aber jedes Forum bzw. jede Seite sagt was anderes und ich bin ein wenig verwirrt deswegen.
Deshalb such ich ja Hilfe^^

Wenn es möglich ist, schon ja.
Ich muss relativ viel darüber lernen da ich eine Lehre mache in dieser Branche und wir dieses Thema momentan in der Berufsschule haben(Generell PC's Zusammenbauen)
und ja, ich möchte übertakten.

Das Netzteil ist für Multi GPU völlig ungeeignet, da nicht genug Anschlüsse verfügbar sind. Ein P10 750 Watt ist klar die bessere Wahl

Das Mainboard ist auch zu teuer, fürs gleiche Geld gibts schon das Z97X SOC Force

Allgemein sind die Preise viel zu hoch, wo willst du denn bestellen?

Ich bestelle übers Geschäft über den Lieferanten dann kommts günstiger, bei der Auflösung hab ich mir noch so Gedanken gemacht, ich möchte einfach einigermassen flüssig spielen...

Im moment kann ich leider nicht so guet schreiben da ich gerade wichtige Termine habe, Entschuldigung deswegen.

Ich bestelle übers Geschäft über den Lieferanten dann kommts günstiger, bei der Auflösung hab ich mir noch so Gedanken gemacht, ich möchte einfach einigermassen flüssig spielen...

Im moment kann ich leider nicht so guet schreiben da ich gerade wichtige Termine habe, Entschuldigung deswegen.
Nunja, aktuell ist bei den Monitoren Full-HD, also 1920x1080 der Standard. Dann folgt WQHD (2560x1440) und 4k-Monitore (3840x2160). Letztgenannte können zwar eine höhere Auflösung darstellen, jene frisst dann natürlich wieder Graka-Power zum Frühstück.

Die Frage wäre damit, ob dir ein handelsüblicher Full-HD-Moni (23-24 Zoll) genügen würde...

Gruß

Erstmal Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt die besten :D

Also WQHD wäre schon toll, und einen neuen Monitor werde ich mir sowieso kaufen.
Wäre dann mit dieser Grafkkarte auch 4K möglich..?
(Ich werde mir höchstwahrscheinlich später eine R9 290X irgendwo auftreiben oder sogar zwei 290X einbauen. Ich weiss das ist wahnsinnig aber Hey, Passt zu mir ^^)
Und welche Komponenten benötige ich, wenn der PC auch in 5 -6 Jahren noch "Rasant" sein soll?
Geld is momentan nicht so das Problem, da ich eh bald wieder Lohn bekomme und sowieso schon seeehrrr lange spare, dann will ich auch was richtiges haben ;)

Ansonsten werde ich eure Ratschläge natürlich beachten und mein Konfiguration anpassen und sie hier wieder posten.

Edit:
Konfiguration jetzt:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 ODER ein Gigabyte Mainboard, aber da check ich noch nich was da jetzt gut wäre... :| (Kann mich ned entscheiden^^)
CPU: i7 4790k
CPU Kühlung: Cryorig R1 Ultimate
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 (Wenn sie passen, mach ich vlt irgendwann später mal Corsair Dominator drauf)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Grafikkarte(n): Sapphire Radeon R9 290(X) (Werd mir ne zweite dazu kaufen^^)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Case: Phantom 530
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Hab ich genug zu Hause ;)

Ich hoffe ihr habt nochmal die Güte, mir in meiner Verwirrung und Ahnungslosigkeit zu helfen, Danke im Vorraus (:

Erstmal Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt die besten :D

Also WQHD wäre schon toll, und einen neuen Monitor werde ich mir sowieso kaufen.
(Ich werde mir höchstwahrscheinlich später eine R9 290X irgendwo auftreiben oder sogar zwei 290X einbauen. Ich weiss das ist wahnsinnig aber Hey, Passt zu mir ^^)

Multi GPU macht man gleich oder gar nicht. Später gibts dann Karten, die deutlich schneller sind, weniger verbrauchen und keine Mikroruckler produzieren

Und welche Komponenten benötige ich, wenn der PC auch in 5 -6 Jahren noch "Rasant" sein soll?

Neue, in 5-6 Jahren :ugly::D

Nein.

Neue.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Grafikkarte(n): Sapphire Radeon R9 290(X) (Werd mir ne zweite dazu kaufen^^)

Bleib bei einer und tausch die dann aus wenn es stärkere Karten gibt.

Wenn du beim Cryorig bleibst, und ein Silent-Fan bist, solltest du die Lüfter auswechseln.
Dann kannst du aber auch gleich einen Dark Rock Pro oder ND-H15 nehmen.

Kann man so kaufen, ich würde aber ein Asus Z97 Ranger nehmen, da es kaum mehr kostet, aber bessere Features, wie ein super UEFI und besseren Sound bietet.

Auch wäre eine WD Blue als HDD besser.
Mit den restlichen Komponenten kann ich nur übereinstimmen. ;)

Zurück