Konfiguration für Videoschnitt-Workstation
Guten Tag liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Rechner, mit dem man vernünftig Videos rendern/berechnen kann.
Es wird definitiv KEIN Gaming auf dem PC stattfinden.
Aufgerüstet werden sollen vorallerdingen die CPU und das Mainboard. Beraten werden möchte ich auch in Sachen in SSD.
Die aktuelle Konfiguration lautet wie folgt:
2 x Xeon 5160 (also Dual-CPU) + Dual-Socket-Mainboard.
(+NVidia Quadro FX 1700)
kurze Erläuterung und Programme:
Es wird viel mit Premiere Pro und After Effects gearbeitet. Auch der AVID Media Composer kommt häufig zum Einsatz.
Wir haben hier viele TB an Daten, Für ein Projekt müssen teilweise 300GB an Videomaterial vom System bearbeitet werden.
wichtigste Fakten:
- hoher Datendurchsatz
- Mainboard muss viele Festplatten verkraften können, auch die CPU muss damit klarkommen.
- Hyperthreading
Meine Fragen:
Lohnt sich neben der System-SSD noch eine weitere SSD um die Projektarbeiten draufzupacken um schnelleren Zugriff zu gewährleisten?
Reicht auch ein guter Haswell-Xeon oder würdet ihr ein teueres Dual-Socket-System empfehlen?
Beim RAM werde ich wohl auf 16GB setzen. ECC oder nicht?
Zusammenfassung:
- welche CPU (Xeon, oder doch Ivy-Bridge E?. siehe RAM)
- welches Mainboard (wichtig: Datendurchsatz.)
- RAM mit ECC oder ohne? (Einsatz im Unternehmensumfeld, aber max. mittelkritisch, kein 24/7)
- zusätliche SSD, neben der System-SSD?
Meine bitte an euch:
Könnt ihr mir bitte 2 Alternativen erstellen? Eine etwas preisgünstigere im 1000€-Bereich und eine bis zu 2000€.
Ich hoffe das sind genug Informationen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
habinho
Guten Tag liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Rechner, mit dem man vernünftig Videos rendern/berechnen kann.
Es wird definitiv KEIN Gaming auf dem PC stattfinden.
Aufgerüstet werden sollen vorallerdingen die CPU und das Mainboard. Beraten werden möchte ich auch in Sachen in SSD.
Die aktuelle Konfiguration lautet wie folgt:
2 x Xeon 5160 (also Dual-CPU) + Dual-Socket-Mainboard.
(+NVidia Quadro FX 1700)
kurze Erläuterung und Programme:
Es wird viel mit Premiere Pro und After Effects gearbeitet. Auch der AVID Media Composer kommt häufig zum Einsatz.
Wir haben hier viele TB an Daten, Für ein Projekt müssen teilweise 300GB an Videomaterial vom System bearbeitet werden.
wichtigste Fakten:
- hoher Datendurchsatz
- Mainboard muss viele Festplatten verkraften können, auch die CPU muss damit klarkommen.
- Hyperthreading
Meine Fragen:
Lohnt sich neben der System-SSD noch eine weitere SSD um die Projektarbeiten draufzupacken um schnelleren Zugriff zu gewährleisten?
Reicht auch ein guter Haswell-Xeon oder würdet ihr ein teueres Dual-Socket-System empfehlen?
Beim RAM werde ich wohl auf 16GB setzen. ECC oder nicht?
Zusammenfassung:
- welche CPU (Xeon, oder doch Ivy-Bridge E?. siehe RAM)
- welches Mainboard (wichtig: Datendurchsatz.)
- RAM mit ECC oder ohne? (Einsatz im Unternehmensumfeld, aber max. mittelkritisch, kein 24/7)
- zusätliche SSD, neben der System-SSD?
Meine bitte an euch:
Könnt ihr mir bitte 2 Alternativen erstellen? Eine etwas preisgünstigere im 1000€-Bereich und eine bis zu 2000€.
Ich hoffe das sind genug Informationen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
habinho