• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigberatung für Silent-Game-PC bis 1500€

OldMen13

Kabelverknoter(in)
Konfigberatung für Silent-Game-PC bis 1500€

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe, da ich nicht mehr Up to Date bzw. auch mich ehrlich gesagt die letzten 6 Jahre auch nicht mehr so richtig Informiert habe.

Grund für den neuen Rechnerbau (nur PC) ist, mein Sohn braucht einen neuen Rechenknecht.

Der Knecht soll als Silent – Game – PC funktionieren und läuft so ca. +/- 10 Std.

Wobei das Wort „Silent „ und „Game“ wichtig sind.

Aktuell wird gezockt :LoL ?? und das neue StarWars… andere Spiele sind mir nicht bekannt oder sagt er mir nicht^^
Ob der Knecht übertacket wird, sage ich ja. Der Sohn sagt zwar nein, aber das habe ich auch früher immer gesagt und auch übertacket^^.

Preisbasis : max. € 1.500.--

Ich fange mal hier mit dem Systemaufbau an und schreibe meine Kommentare dazu. Da ich natürlich nicht weiß ob der Gedanke oder die Zusammenstellung richtig ist.

Silent ~ GamePC

1.) Gehäuse = Silent

AeroCool DS 200 Green Edition, schallgedämmt
(Anmerkung zum Case: Das Case ist Herstellerseitig gedämmt, wobei ich auch gelesen habe, dass dadurch die Temp. Im Inneren steigt. Diesen Punkt bitte bei der Kühlung mit in Betracht ziehen.)

Altern. evtl. aber ganz weit nach hinten gerückt: be quiet Silent Base 800 rot, schallgedämmt

2.) Netzteil
- be quiet Dark Power Pro 10 650 Watt
- Seasonci G-550 550Watt PCGH
- be quiet Dark Power Pro 10 600 Watt
Anmerkung: das Netzteil sollte nicht hörbar sein, auch nicht unter Last oder längere Laufzeiten. Auch sollte es Reserve haben, für evtl. Upgrades später!

3.) Mainboard
- AsRock Z170 Extreme 4 Intel
Anmerkung: ist für mich pers. Preis / Leistung O.K. altern. oder Vergleichsplattform kenne ich nicht.

4.) CPU
-Intel Core I5 6600K

5.) Arbeitsspeicher
HyperX FURY Memory Black - 16GB Kit* (2x8GB) - DDR4 2666MHz CL15

6.) CPU Kühlung jetzt kommt das Problem bzgl. Temp. des Cases
- be quet Dark Rock Pro 3
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH

alten. Wasserkühlung aber Silent?
Was könnt Ihr empfehlen als kpl. Set oder evtl. Eigenbau (Neuland)!!!

Das Teil soll super Silent sein und aber auch Genug Power für Games der nächste 3 Jahre.

7.) HDD
- Samsung SSD SM951 M.2 - 128 GB als Bootmedium für Windows 10
- Seagate SSHD 2 TB Hybrid-HDD für den Restauf den PC
- Samsung SSD 850 Pro - 250 GB

8.) Grafikkarte
- MSI R9 390 Gaming 8GB
- Gigabyte Radeon R9 390 GamingG1 8Gb

9.) sonstige Hardware
W-Lankarte
Optional noch DvB-T Karte

Der PC sollte super Silent sein aber auch genug Power für Games der nächsten 3 Jahre haben.

AW: Konfigberatung für Silent-Game-PC bis 1500€

Bei DVB-T darauf achten, das DVB-T bald abgeschaltet wird, angeblich 2017 geplannt war 2020.
Die Frequenzen, die dabei frei werden sollen für das mobile Internet genutzt werden.

Es wird dann ein neuer Standard rauskommen DVB-T2, welches andere Frequenzen benutzt.
Alle DVB-T Geräte werden dann nutzlos.

Vor noch nicht mal 13 Jahren eingeführt, demnächst wieder out, da
hat sich das normale Antennen Fernsehen länger gehalten;).

Wenn Fernsehkarte dann lieber gleich ne TV-Satelittenkarte....

erstmal vielen Dank

aber vorab, am Case kann ich nix ändern. Das will der Zwerg so.

Andere Frage sind die SSD von Crucial MX Serie besser und schneller als die Samsung Pro 850

was hat das mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, gegenüber der MSI Graka auf sich??
Sapphiere takte doch langsamer oder nicht?

Die 850Pro ist einfach nur teuer aber im Alltagsbetrieb nicht besser als eine Mx200.

Die Nitro ist besser.

Es geht um Temperatur und Lautstärke und da ist die Nitro nunmal besser.
Leistungstechnisch liegen zw der MSI und der Sapphire vermutlich nichtmal 1%.

Die Samsung SSDs sind in der Vergangenheit vermehrt durch Fehler in der Firmware aufgefallen, die MX200 vereinen Stabilität, Performance und Preis/Leistungsverhältnis in einem sehr guten Gesamtpaket. Die 850 Pro ist VIEL zu teuer!
Du hast in deine Urpsrungskonfig ne M.2 Karte drin... das ist bisher nur Spielerei und bringt weder im Alltagsbetrieb noch beim Zocken irgendwas.
Die Sapphire gehört nicht zu den leisesten Karten, die Nitro ist da einiges besser. Aber wie gesagt bei deinem Budget wäre ohnehin ne 980 Ti mit nem Xeon oder nem i5 6500 drin!

Heute bin ich echt IMMER genau eine Minute zu langsam... Jetzt war's Markus! ^^

ja ist müsst entschuldigen.

Ich bin nicht mehr so vertraut mit der Hardware wie früher :(

Der PC sollte wirklich Silent und Game tauglich sein.
Bei Änderungen, wäre es für mich Hilfreich mit der Begründung :)

Bzgl. Lautstärke der Graka, dachte ich das die MSI leiser wäre, da Sie nur 2 Lüfter hat und erst aber einer gewissen Temp. die Lüfter angehen.

- Was den CPU Kühler angeht, den Schraubt man nur 1x an. Ich habe gelesen das dieser schwer zu montieren ist. Aber er soll Silenter sein als die PCGH - Edition "Broken" und auch kühler.
- Was die Netzteile angeht weiß ich wirklich nicht ob das Bequiet P10 oder P11 wirklich leiser sind als das PCGH von Seasonic.

Weiß einer einen Test über die 2 Graka von MSI / Gigabyte & Sapphire? leider finde ich keinen bzgl. Lautstärke und temp. Steuerung.

Was das Case angeht schwankt der Zwerg zwischen BeQuiet und Aerocool. Lt. Testberichte, ist er vom BeQuiet (Mif-Edition) begeister. Wobei ich immer dachte die Silent - Wings PWM sind besser und leiser als die Shadow Rock Slim!!

Häh? Ein CPU - Kühler mit 2 Lüftern ist deiner Logik nach lauter, als einer mit einem Lüfter?
Eben nicht, da die 2 Lüfter langsamer drehen müssen, um dieselbe Luftmenge zu fördern.
Genauso bei Grafikkarten.
3 Lüfter sind leiser als 2, da sie dieselbe Luftmenge bei geringerer Luftmenge fördern.
Die MSI ist ca gleichlaut wie die Sapphire, die Sapphire aber kühler.

Der Dark Rock Pro 3 ist in der Tat nicht sehr benutzerfreundlich, der NH-D15 ist da besser.

Ja, BeQuiet Netzteile sind leiser, das G-550 ist aber auch nicht LAUT.
Bei den Konfigs reicht das E10 von BQ

Eigentlich sollte man bei jedem Case die Standardlüfter tauschen, da da nie wirkliche Leisetreter verbautt werden.

Genau und ein E10 als Netzteil ist unhörbar für meine Begriffe. Nimm den NH-D15 der ist gut zu montieren und guter Support und Qualität.

Beim vorgeschlagenen Fractal Design Define R5 müsstet ihr die Lüfter nicht tauschen. Ansonsten bei vielen Gehäusen schon. Da bieten sich beispielsweise Silent Wings 2 an. 2-3 Lüfter tun es vollkommen dabei.

Letzten Endes hört man meistens eh nur die Festplatte, wenn Sie läuft. Ansonsten sind solche Konfigs sogut wie Lautlos, maximal unter Last hört man ohne Sound ein wenig was.

Beim Gehäuse würde ich mich gar nicht von der Bezeichnung "schallgedämmt" beirren lassen.
Das ist nur ein Marketinginstrument, um vermeintlich leisere Gehäuse zu verkaufen.
Fakt ist, dass in erster Linie die verbauten Komponenten zählen. Wenn diese nicht kühl/leise arbeiten, kann auch dein Gehäuse nichts an der Geräuschkulisse ändern.
Abseits davon sollte man dann auf die Stärke des Materials und die Belüftungsmöglichkeiten achten.
Das R5 wäre in der Hinsicht zum Beispiel sehr solide. Das Silent Base 800 wäre aber auch einen Blick wert. Viel nehmen die sich meiner Meinung nach auch nicht.
Beim R5 würde ich dann lieber die PCGH-Edition nehmen, die hat nämlich keine Kunststoffabdeckung auf der Oberseite.
Die vorinstallierten Lüfter (Fractal Dynamic GP-14) sind auch gut zu gebrauchen - ebenso wie die des Silent Base (Pure Wings 2).
Wenn es noch leiser werden soll, dann würde ich z.B. ein paar Silent Wings 2, Fractal Venturi oder Noctua NF-A14 nachrüsten.

Hinsichtlich Kühlung würde ich auch den Macho X2 vorschlagen:
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hält mit jedem (wesentlich teureren) Doppelturmkühler mit und ist wirklich sehr leise.
Einziger Nachteil wäre die feste Drehzahl von jeweils 800 U/min. Die ist aber weder besonders laut, noch stellt sie einen Flaschenhals bei OC dar (zumindest nicht beim i5).
Ansonsten wäre auch der Dark Rock Pro 3 eine gute Entscheidung. Die Installation ist für ungeübte Hände zwar etwas hakelig, dafür ist er aber günstiger (und nichtmal spürbar schlechter) als ein Noctua NH-D15.
Neben dem Brocken 2 wäre ebenfalls der Scythe Ashura eine gute und günstige Alternative. Der würde für den i5 auch dicke ausreichen.

Beim Netzteil würde ich auch zum E10 raten, welches dank zahmer Lüftersteuerung und dem verbauten Silent Wings wirklich sehr leise ist.

Am lautesten wird bei dem System immer noch die Festplatte werden.
Daher würde ich eine WD Red empfehlen:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind ein ganzes Stück leiser als die Seagates!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück