Konfig primestable - PC Start jedoch nicht möglich?

amadeus

Kabelverknoter(in)
Konfig primestable - PC Start jedoch nicht möglich?

nach vielen Stunden habe ich nun "meine" optimale Konfiguration. Seltsamerweise gab es nur sehr wenige Optionen, die ich verändern musste, der Rest hatte keine Auswirkungen. Also im Bios alles auf Standard, nur Mutli runter auf 13 und FSB rauf auf sichere 250 fürs testen.

In Win dann die Einstellungen mit Overdrive durchgeführt und bei FSB 270 und minimaler vcore Anhebung um 0,025 läuft alle primestable. Gut dachte ich, und ab ins Bios und die beiden notwendigen Werte verändert, also FSB auf 270 und vcore um 0,025 erhöht.

Jedoch ist kein Start damit möglich und das Bios fordert mich permanent auf, eine vorherige Einstellung zu nehmen. Ebenso bei FSB 260 keine Chance?

Habe dann etwas rumgespielt und andere Werte hinauf gesetzt, obwohl in Win keine Auswirkungen festzustellen waren: Ram Spannung, NB CPU Spannung, NB Spannung, vcore, Multi noch weiter runter, HT-link runter - einfach keine Chance?

AW: Konfig primestable - PC Start jedoch nicht möglich?

auch schon probiert ;-) Der Ram ist einer der angenehmsten Faktoren, spielt so ziemlich überall mit und das mit Standard Einstellungen. Wird zB bei 800 Mhz automatisch auf 5-5-5-18 gesetzt. Natürlich hab ich auch schon versucht runterzustellen und auch timings verändert, jedoch kein besseres Ergebnis.

Nun habe ich eine Einstellung entdeckt, mit welcher es funktioniert, nur irgendwie bisher noch nicht daran gedacht, HT-link UND NB Freq. auf 8 bzw. 1600 Mhz einzustellen. Nur HT-link weniger bringt nix, und nur NB Freq kann man ja nicht. NB CPU Spannung habe ich ja schon versucht höher zu schrauben bis 1,4 (also bei 9 bzw. 1800 Mhz) - nützt leider nichts, und weiß auch nicht, wie weit man da gehen kann um im sicheren Bereich zu bleiben. Bei meinem Gigabyte wird mir bei den höheren Einstellungen, also über 1,4 dann jede Einstellung in rosa angezeigt und einige Einstellungen darüber dann in rot.

Starte ich jedoch zB bei FSB 250 mit 9 bzw. 1800 Mhz und stelle dann in Overdrive auf 270 Mhz ein, ist es primestable, sowie 3DMark06, S & M und noch einige andere Tests?

nach vielen Stunden habe ich nun "meine" optimale Konfiguration. Seltsamerweise gab es nur sehr wenige Optionen, die ich verändern musste, der Rest hatte keine Auswirkungen. Also im Bios alles auf Standard, nur Mutli runter auf 13 und FSB rauf auf sichere 250 fürs testen.

In Win dann die Einstellungen mit Overdrive durchgeführt und bei FSB 270 und minimaler vcore Anhebung um 0,025 läuft alle primestable. Gut dachte ich, und ab ins Bios und die beiden notwendigen Werte verändert, also FSB auf 270 und vcore um 0,025 erhöht.

Jedoch ist kein Start damit möglich und das Bios fordert mich permanent auf, eine vorherige Einstellung zu nehmen. Ebenso bei FSB 260 keine Chance?

Habe dann etwas rumgespielt und andere Werte hinauf gesetzt, obwohl in Win keine Auswirkungen festzustellen waren: Ram Spannung, NB CPU Spannung, NB Spannung, vcore, Multi noch weiter runter, HT-link runter - einfach keine Chance?

Folgendes:

1. Sind Angaben bzw Modifikationen im Windows via ein OC Tool nicht als verifiziert bzw real zu sehen. I.d.R. liegen Welten zwischen den real anliegenden Frequenzen / Spannungen / Einstellungen. Nötige Veränderungen von default zu Extrem-OC Konfigurationen sind unter Windows gar nicht möglich, da gibt es spezielle Schutzfunktionen des MBs / der CPU. Bestes Beispiel ist die Spannung. Diese lässt sich unter Windows gar nicht hoch verändern, da das MB / die CPU die veränderten / anliegenden Spannungen nach Rboot erst testen muss. Daher solltest Du OC immer nur übers BIOS Betreiben! So kannst du die Settings auch saven und musst dies nicht immer übers windows manuell einrichten.

2. Bei AMD gibt es kein FSB, du sprichst vom Referenztakt

3. Gerade die FSB-Spannung solltest du NUR über das BIOS antasten, denn hier ist sehr sensibel vorzugehen. Versuch mal, diese bei +0,15 V zu setten. Das müsste für dein OC reichen.

Du solltest Dir plausibel machen, dass OC via OVerdrive nicht viel Sinn macht und die dort vorgenommenen Einstellungen nicht aussagekrätig sind. Vernünftiges OC macht man übers BIOS. Mehr begründen muss man dies auch nicht, dafür spricht dein Thread-Topic ja schon hinreichend!!!

danke für Deine ausführliche Antwort PrimalGamer.

1. hast Du natürlich recht, der Grund dafür war, ich wollte mal grob testen, was möglich ist und dabei spart man ja auch jede Menge Zeit, als wenn man jedes Mal neu booten muss. Der Grenzwert war ja auch noch etwas höher bei 275 Referenztakt, deshalb dachte ich auch, die 270 wird er per Bios schon packen.

2. Danke für den Hinweis, Macht der Gewohnheit, ist mein erstes System der "neuen" Generation, beim letzten System war ja der FSB aktuell - die guten alten Zeiten :D

3. welche Spannung meinst Du damit genau? also Bezeichnung im Bios?
soweit ich jetzt im Kopf habe, kann ich Spannungen für NB, NB CPU, SB, CPU vcore und Ram Spannnung verändern...

Screenshot ist aus dem Handbuch, sind nicht meine momentanen Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:

Klar man kann sich übers Overdrive mal etwas ans OC rantasten, letzendlich rate ich aber wie geschildert davon ab.

Achso, hehe :ugly: jetzt hat sich bei meinem Posting der selbe Fehler eingeschlichen. Unter 3. meinte ich natürlich die NB (Northbridge Spannung) und NICHT FSB :lol: Diese solltest du wie gesagt so um ca 0,1 - 0,15 V erhöhen und hierbei wie gesagt sehr vorsichtig vorgehen, da hier echt die Gefahr von beschädigungen entstehen kann.

Sind die von Dir im Porfil angehangenen PC-Daten jetzt die, welche du durch OC via Overdrive erzeugt hast oder übers BIOS?

Ich empfehle dir grundsätzlich, dir mal die Zeit zu nehmen und hier mal etwas zu lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/39226-amd-phenom-ii-oc-ergebnisse.html

Das spart ggf ne Menge Fragen im OC Bereich und Du kannst auf die Erfahrung anderer AMD-OCler zurückgreifen! Ich persönlich bin eher so der Intel-Fan ;)

also meinst Du mit NB-Sapnnung die NB-CPU-Spannung? Es gibt ja auch noch nur die NB-Spannung. Bei der NB-CPU-Spannung habe ich die Möglichkeit in 0,025er Schritten raufzusetzen, wobei es da sicher so an die 15 Einstellungen nach oben hin gibt, und so 10 bevor der rosa Bereich beginnt?

Danke für den link, dort habe ich zB einige gesehen, die NB-CPU-Spannung auf 1,4 haben bzw. auch gelesen, dass die NB-CPU-Spannung gleich der vcore sein soll?

weiteres verstehe ich bei einer config nicht, dass NB-CPU-Spannung auf 1,4 ist und auch HT-link auf 1,4 - wo stelle ich HT-Link Spannung ein?

Die Daten in der Signatur sind die Bios Einstellungen

Zurück