Kondensatoren auf dem Mainboard

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
ein Klassenkamerad von mir ist der festen überzeugung das Kondensatoren die mit Plastik umhüllt sind low Budget Kondensaotren sind bzw Kondensatoren niedriger Qualität. Kondensatoren ohen Plastik also wo man eben nur das Metall sieht, sollen seiner Meinung nach Kondensaotren von hoher Qualität sein.
Ich hingegen bin der Meinung das es völlig egal ist ob da Plastik drum rum ist oder nicht.

Kann jemand der sich damit auskennt vieleicht etwas dazu sagen?

Die "mit Plastik drum" sind im Allgemeinen normale Elektrolyth-Kondensatoren (Elkos) mit gelförmigem oder flüssigem Dielektrikum, welches durch Überalterung oder Überbeanspruchung austrocknen (Spannungsfestigkeit sinkt) oder austreten und andere Bauteile beschädigen kann. Die ohne Plastik sind Feststoffkondensatoren mit festem Dielektrikum, das normalerweise drin bleibt und auchnet austrocknet. Sogesehen hat dein Klassenkamerad recht, allerdings gibt es durchaus auch hochwertige Elkos, z.B. in Verstärkern oder als Primärkondensatoren in Netzteilen, da damit eine höhere Kapazität möglich is.

:D ihr nun wieder :D

jeder elko hat einen alu-becher. die folie aussenrum dient der isolierung. btw heisst das kunststoff und nicht plastik, da rastet mein prof. jedes mal aus wenn das jemand sagt.
über die qualität sagt die optik nichts aus - eher das was drauf steht :schief: ... es gibt übrigens noch viele andere bauformen von kondensatoren neben den leicht zu erkennenden elektrolyt-kondensatoren. z.b. die Kunststoff-Folienkondensator, die mitunter extrem winzig sind... sehen aus wie kleine kissen :D

hier steht auch jede menge geiles zeug drin!

es gibt auch richtig derbe schinken, die man im car-hifi bereich benutzt, damit das bordnetz des autos die leistungsspitzen verträgt und nicht das licht flackert.

wenn euch interessiert was sowas kostet, dann schaut mal bei conrad. die kleinen für den niedrigspannungsbereich kosten ein paar ct.

Zurück