Komprimierte Archive größer als einzelne Dateien

DerpMonstah

Software-Overclocker(in)
Komprimierte Archive größer als einzelne Dateien

Hi

da Atari schon länger den Support für Codename Panzers CW (gekaufter Download, 4,77GB) eingestellt hatte, wollte ich ein Backup auf ne DVD machen.
Da aber die Dateien um nur ein paar MB zu groß sind um auf ne einzelne DVD zu passen, dachte ich mir ich komprimiere sie mit 7zip.

Aber das unerwartete Ergebnis war: Das 7z Archiv war 400mb größer als die einzelnen Dateien...:ugly:

Im Kleintest lieferten folgende Einstellungen das beste Ergebnis:

Archive format: 7zip
Compression level: Ultra
Compression method: LZMA2
Dictionary size: 64MB
Word size: 64
Solid Block size: 4 GB
Die originalen Dateien (meine GTA Mods) sind 13,6 MB groß - das Archiv nur noch 12,1 MB.

WinRAR lieferte das gleiche Ergebnis.

Gehört sich das so oder mache ich was falsch?:D

Gruß

AW: Komprimierte Archive größer als einzelne Dateien

So ungewöhnlich ist das nicht, denn oft sind die Spieledaten schon komprimiert, von den vergleichsweise kleinen Exe-Dateien mal abgesehen, die fallen aber nicht weiter ins Gewicht. Da kommt es schon mal vor, dass das Gesamtpaket ein wenig du hast nicht zufällig größer ausfällt als die Summe der Einzeldateien - das Packprogramm haut ja noch ein paar Verwaltungsinfos drauf. Trotzdem erscheinen mir die 400 MB etwas viel - du hast nicht zufällig einen gewissen Prozentsatz an Wiederherstellungsinformationen aktiviert? Zumindest bei WinRAR gibt es diese Möglichkeit (ich nehme da meist 2 - 3 %) - bei 7zip weiß ich es grade nicht ohne nachzuschauen.

Offensichtlich lohnt sich Ultra nicht, weil die Daten nicht so gut komprimierbar sind - im Vergleich zu den Testdaten. Ein Testlauf hat hier eine schlecht komprimierbare 1GB-Datei auch nicht kleiner gemacht - aber auch kaum größer.
Keine Ahnung, warum das bei dir so anschwillt - irgendwelche versteckten Dateien oder Verzeichnisse bei der Panzers-Installation?
Und nebenbei - hast du auch mal nachgeschaut, ob zum Game irgendwelche Registry-Einträge gehören? Die sollte man dann auch noch in Sicherheit bringen.

Also heruntergeladen hab ich damals nur eine .exe und 3 .bin und dann ist da noch ne von mir erstellte Textdatei mit dem Key.
Ich wollte ja ein Backup von den Vieren machen, nicht von den installierten Dateien.;)

Recht stark komprimiert können die .bin's auch nicht sein, der Installationsordner ist nur 4,01GB groß:huh:

Ich bin ein Nasenbär. ;-)
Du willst das auf DVD brennen was du damals runtergeladen hast - irgendwie bin ich zwischendurch aus der Kurve getragen worden und ich dachte, du willst die fertige Installation von Platte sichern. Also vergiss mein Geschreibsel über die Registryeinträge. :)
Ändert aber auch nichts am Prinzip - der 4,77 GB-Download ist kaum noch komprimierbar.
Und auf einen einseitigen Rohling passen nur4,38 GB oder besser Gibibyte - da hast du deine knapp 400 MB Unterschied. Die 4,77 sind wahrscheinlich auch Gibibyte. Die Rohlingskapazität von 4,7 GB sind ISO- bzw. SI-Gigabyte mit Dezimalbasis.

Bleiben die halt auf der externen Festplatte;)

Trotzdem danke für deine Mühe:)

Zurück