• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponententen für neuen Allround PC

billy.bilo

Schraubenverwechsler(in)
Komponententen für neuen Allround PC

Hallo!

Ich merke so langsam, dass mein 4 Jahre alter PC (Lidl-MBO^^) ins Schwächeln gerät und möchte diesen nun durch ein neueres und vor allem schnelleres Exemplar ersetzten.

Ich habe nun schon einige Stunden mit Surfen zugebracht und ein Angebot nach dem anderen geprüft, allerdings habe ich nie genau das passende gefunden.Vom Kauf eines Komplett-PC wird ja eher abgeraten und immer wieder die Eigenzusammenstehlung empfohlen. Da mein Wissen auf diesem Gebiet allerdings mehr als bescheiden ist, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.:)

Das Einsatzgebiet sieht wie folgt aus:

-Filme, Musik und Bilder ansehen/anhören und verwalten
-im Internet surfen
-Office-Betrieb
-Spiele (geringer Stellenwert)
-(Multi-Tasking)

Wichtig ist mir dabei vor allem ein leiser Betrieb. Außerdem sollte er über einen HD-Ausgang verfügen, an den ich meinen 22'' TFT (BenQ M2200HD) anschließen kann. Außerdem wird ein Betriebssystem benötigt (vorzugsweise Windows 7).

Das Budget liegt bei 500 - 600,- €

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

MfG billy.bilo

AW: Komponententen für neuen Allround PC

Die Festplatte gegen eine Spinpoint F3 austauschen. Bei der Graka vielleicht eine 4850 oder 4870, die 5670 nur wegen dx11 zu kaufen ist schwachsinnig, dafür ist sie nicht stark genug. Mainboard reicht ein Gigabyte GA-Ma770-UD3P:Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ram kenn ich nichts von A-DATA, nimm lieber die g.skill ripjaws, kosten genausoviel.
Der Rest geht so in Ordnung, vielleicht noch über einen CPU Kühler wie den Arctic Cooling Freezer 64 Pro o.ä. nachdenken, kostet nicht viel, ist aber leiser und kühler als der boxed.

sieht schon mal gut als als Board würe ich aber das UD3 nehmen. onboard grafik brauchst du ja nicht. Wird aber die 5670 nehmen (es sei du spielst viel)

edit: zu langsam

Du bezahlst für etwas, was du nicht brauchst. Kannst dir auch sparen.

Hmmja gut...das macht 10 Euro Unterschied...
denke da werde ich es bei dem ASUS belassen?!

Wegen dem Kühler, ist der boxed denn hörbar laut, sodass sich die Separate Anschaffung lohnt?

Eine Onboard GPU kann man auch sehr gut als Ersatz Grafikkarte nutzen, aber hier muss letztendlich jeder selber entscheiden was und wie er es haben möchte.

Wenn du kein OC betreiben möchtest, dann benötigt man auch nicht unbedingt die 8+2 Phasen des GB Boards.

Der AMD Kühler könnte im idle in Ordnung sein, unter Last wirds wohl bischen lauter, habe meinen aber bis jetzt nur angeguckt und noch nicht benutzt.

Wenn du nur sehr wenig und nicht in sehr hohen Auflösungen spielst, dann ist die 5670 512MB schon in Ordnung.Eine HD4870 würde ich hier schon wegen der Leistungsaufnahme eher nicht empfehlen.Eher eine Sapphire HD5750 Vapor-X 1GB wenn es etwas mehr sein soll.

Also wäre es eine Möglichkeit, zunächst einfach die GraKa wegzulassen und die Onboard zu nutzen und später dann im Bedarfsfall aufzurüsten?!

ja. die Onboard reicht auch für bluray usw. bei spielen wie crysis kannst du sie natürlich vergessen. Wenn du unbedingt das Board willst kannst du bedenkenlos zugreifen:)

Sehr gut, ich glaube dann hab ich meinen neuen PC gefunden...
Vielen Dank für die Unterstützung!

Eine Frage noch: Es werden 4 verschiedene jigsaws 4GB angeboten, die alle ungefähr das gleiche kosten...ist es da egal, welche ich nehme? (n00b^^)

Ich würde auch eher zur onboard-Lösung raten. Wenn dir die onboard-Grafik zu langsam erscheint bzw. du irgendein neueres Spiel zocken willst kannst du dir immernoch eine 4850 oder 5750 nachrüsten. Die Vapor-X-Versionen von Sapphire kann ich sehr empfehlen, bei meiner 4850 läuft der Lüfter erst nach ca. einer Stunde Last an, bis dahin bleibt sie passiv unter 50° C...
Das Netzteil ist gut, alternativ auch sehr gut: Cougar Power400W

Ein CPU Kühler wäre allerdings sehr wichtig, wenn du Wert auf Ruhe legst.
Am besten wäre ein Scythe Mugen2 Rev B., etwas günstiger wäre der neue Grand Kama Cross, wobei der (wie auch der Mugen2) nicht in jedes Gehäuse passt. Apropos Gehäuse: da solltest du nie zuviel sparen ! Mindestens ein Xigmatek Asgard sollte es sein. Besser wäre das Antec Two Hundred.

Bei geizhals kannst du dir auch Wunschlisten anlegen und dann berechnen lassen bei welchen Händlern/-Kombinationen du am günstigsten kaufst.
Achte dabei auch auf die Händlerbewertungen !

Alles andere würde ich so lassen,
in diesem Sinne

Viel Spaß damit :daumen:;)

EDIT: Ich nehme an du meinst RipJaws ? Achte auf die CL7, CL8... Zahlen, je kleiner desto besser und auf die Spannung ebenfalls je kleiner desto besser (1,5V ist gut).

Perfekt...vielen, vielen Dank!

Zu guter letzt:
Könnt ihr mir einen der vielen Shops empfehlen, die den Zusammenbau der Komponenten übernehmen?

Gehäuse

Könnt ihr eines dieser Gehäuse empfehlen?

Thermaltake V3 Blck Edition
Coolermaster Elite RC-334
Coolermaster Elite 330
Cooltek CT-K 2 Midi Tower

xigmatec asgard ging zunächst in der konfiguration nicht,
ist aber nu bestellt :)

Zurück