• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenteneinschätzung für einen Arbeits- und Hobby-PC

Deep_Mind_Aeron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen :-),
da mein aktueller Rechner aus der Sandy-Bridge Generation etwas überholt ist und ich mittlerweile neue Anforderungen an den Rechner habe, dachte ich mir, wird es Zeit für eine neue Komposition. Folgende Hardware-Komponenten hatte ich mir bisweilen überlegt/bezüglich empfehlen lassen:
1. AMD Ryzen 5900X
2. MSI MEG X570 UNIFY
3. Silikon Power US70 2TB
4. Samsung 860 EVO oder Crucial MX500 1TB
5. Zwei alte HDDs aus dem aktuellen Rechner ;-)
6. Corsair Dominator oder Vengeance 32GB (3200Mhz oder 3600Mhz)
7. Nvidia RTX3800 oder gegebenenfalls RTX3900

Ich bin leider auf die Nvidia Karten angewiesen auf Grund ihrer CUDA Unterstützung (Wird für die Arbeit benötigt. Anwendung maschineller Lernverfahren), wäre ansonsten absolut offen gegenüber AMD, da die Preise ordentlich zur Buche schlagen. Deswegen wird es auch eher die RTX3800, wobei ich von dem Speicher der RTX3900 echt profitieren würde ;-).
Bei den Speichern (vor allem beim Takt) bin ich mir noch sehr unschlüssig. Was ist eure Meinung dazu? Und was haltet ihr allgemein vom Zusammenspiel der Komponenten? Seht ihr irgendwo einen Flaschenhals?

Ich freu mich auf jeden Fall über eure Meinung und wünsche euch allen ein schönes Wochenende :-)
Viele Grüße

wird es auch eher die RTX3800, wobei ich von dem Speicher der RTX3900 echt profitieren würde
Im Januar soll die RTX3080Ti mit 20GB (oder zumindest 16GB) kommen, womöglich kannst du bis dahin noch warten.

Warum ein X570 Brett, ein B550 ist doch besser, vor allem bei den Spannungswandlern, sie sind günstiger, haben keinen lästigen Lüfter.

Corsair Dominator oder Vengeance 32GB (3200Mhz oder 3600Mhz)
Nimm die 3600MHz mit niedrigen Latenzen, das ist das Optimum.
Wenn es geht kannst du auch 3800MHz nehmen, die Ryzen5000 schaffen auch mit zu 4000MHz.

Servus,

an sich sieht das nicht schlecht aus, ich würde es aber etwas abwandeln.

CPU: Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD 1: PCIe 3.0 oder PCIe 4.0
SSD 2: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: RTX3080 oder RTX3090
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 850W oder Straight Power 11 850W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Meshify S2 oder Silent Base 802 (ab Ende November 2020)

Bei den SSDs musst du entscheiden ob du schon welche mit PCIe 4.0 brauchst/möchtest, und ob sich nicht evtl. zwei anbieten, falls du viel hin- und her kopierst.

Je nachdem wann du kaufen möchtest, könnte es sich lohnen auf mögliche neue Nvidia-Karten mit mehr VRAM zu warten, wie schon angesprochen wurde.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Im Januar soll die RTX3080Ti mit 20GB (oder zumindest 16GB) kommen, womöglich kannst du bis dahin noch warten.
Solange kann ich auf jeden Fall warten. Habe aktuell noch eine 1080Ti als Ausleihe von der Dienststelle ;-).

Warum ein X570 Brett, ein B550 ist doch besser, vor allem bei den Spannungswandlern, sie sind günstiger, haben keinen lästigen Lüfter.
Prinzipiell kann es auch ein B550 Chipsatz sein. Dachte es wäre evtl. besser für eventuelle zukünftige Aufrüstungen und die M.2 NVMe Pcie 4.0 SSD ;-). Zudem hatte ich durchweg positives über das Board gehört.

Nimm die 3600MHz mit niedrigen Latenzen, das ist das Optimum.
Wenn es geht kannst du auch 3800MHz nehmen, die Ryzen5000 schaffen auch mit zu 4000MHz.
Dann nehme ich entweder 3600Mhz oder 3800Mhz und mache das vom Angebot abhängig. Würdest du eher zu den Dominator oder zu den Vengeance greifen oder evtl. zu einem ganz anderen Hersteller.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort :-)!

@Lordac
Danke auch für deine Antwort. Ich vergleiche auf jeden Fall mal die Mainboards :-). Bei der SSD würde ich gerne eine PCIe 4.0 verwenden, da ich bei meinen Lernverfahren häufig auf großen Datenmengen arbeiten muss, die häufiger auch mal hin und her verschoben werden müssen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade schau ich mir eure Vorschläge nochmals genauer an :-). Danke nochmal dafür. Hierbei ist mir noch eine Frage zu den SSDs eingefallen:
Wenn ich zwei PCIe 4.0 SSDs Schnittstellen für SSDs habe, wie das bei den MSI-Boards der Fall ist und ich würde einmal die Silikon US70 (PCIe 4.0) und eine Crucial MX500 (Sata, im M.2 Format) verbauen, wird dann ein normaler Sata-Eingang deaktiviert? Ich komme bei dem Thema immer durcheinander bezüglich der zur Verfügung stehenden Lanes etc. und will eine unnötige Drosselung im System vermeiden ;-).
Und habt ihr noch alternativen für Arbeitsspeicher ;-)? Persönlich bin ich mit Corsair bisweilen gut gefahren, aber bin auch offen für neues. Auf der offiziellen Seite, werden für 32 Gb entweder 4 einzelne oder 1 großes Modul mit Cl18 und 3600Mhz angeboten. Lieber hätte ich ja 2x 16 Gb. Aber was sagt ihr dazu :-)?

Was ich vergessen hatte zu erwähnen :-). Als Gehäuse habe ich bereits ein Darkbase Pro 900 und als Netzteil soll ein Straight Power 11 (wie von Lordac empfohlen) zum Einsatz kommen. Bei der Wattzahl war ich mir nicht sicher, aber die 850W scheinen mir vernünftig :-).

Euch allen noch einen schönen Abend :-).

Servus,

ob beim Einsatz von zwei oder mehr M.2-Steckplätzen (je nach Möglichkeit des Mainboards), andere Anschlüsse weg fallen, schaust du am besten in der Bedienungsanleitung vom Mainboard nach.

Hier hat im Prinzip jeder Hersteller die freie Wahl wie er die Ressourcen des Mainboards verteilt, diese für jedes Mainboard eines jeden Herstellers zu kennen, ist mir leider nicht möglich.

Zum Arbeitsspeicher, ich würde immer 2x16GB (nur so nutzt du den Dual-Channel!) DDR4-3600, CL16 kaufen, so wie im #3 verlinkt: *klick*.
Wenn du zu CL18 greifst, relativiert sich die höhere Geschwindigkeit wieder etwas, vergleiche bei folgendem Link die Nanosekunden der Timings: *klack*.

Gruß, Lordac

Hallo Zusammen :-),
ich kam leider die Woche nicht dazu hier zu antworten.

Also erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen ;-). Es soll nun folgendes System werden:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: Ryzen 5900X
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi (oder je nach Angebot während des BlackFriday das MSI MEG X570 Unify ;-))
SSD1: Silicon US70 2TB
SSD2: Crucial MX500 M.2 Format 1TB
RAM: G.SKill Trident Z Neo 32GB DDR4 DDR4-3600 CL14 (2x16GB)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W
Grafikkarte: RTX3080TI/RTX 3900
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pro (Bereits im Besitz ;-))
HDD: 2x bereits im Betrieb vorhandene HDDs aus dem aktuellen System
Laufwerk: Einen Blu-Ray Brenner von Pioneer (ebenfalls aus dem aktuellen Rechner)

Das Mainboard wird letztendlich am Preis entschieden ;-). Ich hätte eine letzte Frage zum Netzteil. Ich persönlich würde sagen, dass 850W ausreichen sollten. Der PSU-Calculator von BeQuiet empfiehlt jedoch 1000W. Was haltet ihr davon? Hierzu ein kleiner Hinweis. Mit der Zeit soll die Kühlung zu einer WaKü umgerüstet werden (GPU, CPU & gegebenenfalls Chipsatz). Allerdings erst gegen Ende nächsten Jahres und mehr aus dem Hobby heraus (evtl. dann auch OC-Experimente). Meint ihr die 850W des StraightPowers reichen dann noch?

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :-).
Viele Grüße, Aeron

Servus Aeron,

der Arbeitsspeicher ist aufgrund der sehr scharfen Latenzen arg teuer, ich würde DDR4-3600, CL16 kaufen: *klick*, wie im #3 vorgeschlagen.

Falls du später mal eine zweite PCIe 4-0-SSD möchtest, würde ich jetzt die zweite im 2,5"-Format nehmen: *klick*.

Soweit ich weiß, hat eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung keinen sehr hohen Strombedarf.

Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, kannst du aber auch das Straight Power 11 1000W kaufen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;-). Ich denke, ich bleibe dann bei den 850W. Habe online einen besseren PSU-Kalkulator gefunden, der sich wesentlich feiner und exakter konfigurieren lässt. Nach diesem sollen 850W gut ausreichen, solange kein SLI verwendet werden, Und dies stellt keine Option dar ;-).
Die anderen von dir genannten Punkte, werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall schon mal danke.

Viele Grüße, Aeron

Zurück