• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten Zusammstellung für Gaming PC 3.500€ mit WaKü

Killswitch21

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten Zusammstellung für Gaming PC 3.500€ mit WaKü

Hallo Liebe Community,

dies ist mein erster beitrag also hoffe ich ich habe nichts vergessen oder "übertreibe" mit dem setup. wollte mal fragen was man für das budget so kaufen könnte

Vielen dank schonmal in voraus

1.) Wie hoch ist das Budget?

3.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Einen 24"-27" 240hz monitor (2k oder fullhd,je nachdem was besser ist)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja mit Wassrtkühlung (nicht die "weichen/losen" rohren sondern die hartplastik rohre (PETG oder wie die hießen)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es wird Rockrt League, Overwatch, Borderlands3, Cyberpunk, und neuere spiele nebenbei wird auch gestreamt und öfters mal sony vegas benutzt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

4tb m2 SSD je nachdem wie viele m2 plätze am mainboard sind würde auch 1tb als m2 und rest als "normale" SSD hinhauen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Gegebenenfalls

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Möglichste ein Weißes Theme wenns geht RGB Lüfter,RAM,Graka,etc... es sollte sowas ähnliches wie AURA sync haben
Ein Seitenfenster mit Tempered Glass

AW: Komponenten Zusammstellung für Gaming PC 3,500€ mit WaKü

2.)/5.) Bitte kein 240Hz bei FHD. Für dich ist 144Hz-165Hz bei 2560*1440p oder 3440*1440p so das Ziel.
6.) Beim Monitor kannst du für dich mit 400-800€ rechnen. Es kommt auf deine Wünsche an.
7.) M.2 != NVMe. Es gibt auch SATA-M.2-SSDs. Solltest du nicht professionell arbeiten, würde ich dir einfache, günstigere Sata-SSDs und eine 4TB WD RED empfehlen.
8.) Bei dem Budget klaro.
9.) Alles kein Problem.

Ein paar wichtige Dinge vorweg:
-Ich bin kein Fan von Geld verbrennen. Gegen RGB und Wakü habe ich bei dem Budget natürlich nichts.
-Willst du eine Customwakü, was ca. 300-600€ ausmachen würde? Das ist absolut kein Muss.
-Ich empfehle DRINGLICHST bei dem Budget auf wenigstens den neuen Ryzen-12-Kerner zu warten. Bei der Graka steht nur die 2080 Ti zur Auswahl. Der Ryzen 3900X hat nach aktuellen Angaben die Gaming-Performance vom 9900K, lässt sich noch hochtakten, hat eben 8 Threads mehr und soll evtl. unter 500€ kosten. Das ist schon fast eine Utopie.
Also beim Board würde ich für dich 200-350€ ausgeben und bei der CPU eben 400-500€.

Die absolut schönste 2080 Ti ist die von Gigabyte, welche aber nicht für ein Silentsystem geeignet ist. Ansonsten gäbe es im normalen Preisbereich noch die MSI Trio X, Duke und Asus ROG Strix. Gigabyte bietet für 1400€ auch eine Karte mit AiO-Wakü an. Andere 2080 Ti bekommst du für 1000-1300€. Gigabyte hat auch mit die schönsten Boards.

Die SSD hat Mindfactory gerade sehr günstig für 120€ da: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC | Mindfactory.de

Manche Boards unterstützten nur 2x NVMe.

Mal ein Versuch: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das geht mit 3500€ ungefähr. CPU und MB sind nur Platzhalter.
Vlt. gibst du uns mal genauere Vorstellungen vom System. Das war ja nur ein Visualisierungsversuch.

Sollte die Wakü auch die Grafikkarte mit kühlen schau dich mit Kühler um was es da für Grafikkarten zu kaufen gibt. Denn nicht für jede Grafikkarte gibt es ein Wasserkühler zu kaufen oder du kaufst dir von Gigabyte oder MSI direkt was schon ein Wasserkühler ab Werk bereits verbaut hat. Bitte keine AIO Grafikkarte kaufen wenn eine custom Wakü Einzug haben soll.

Eine Wakü mit allen Kühler und Radiatoren wird dir aber an die 600-700 Euro verschlingen, soll die Grafikkarte mit gekühlt werden. Am besten du stellst dir ein Warenkorb bezüglich deiner gewünschten Hardware zusammen. Hardtubing wird dann noch ein Stück teurerer und aufwendiger zum verbauen werden. Kommt aber ganz darauf an wie viel du selbst biegen kannst oder ob du Adapter als Winkel verwendest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für deine schnelle antwort werde nochmal überlgene wegen dem ryzen!

Ich wollte eigentlich eine komplette also für Graka und CPU aber dann muss ich mnal nochmal nachschauen

Ich kann bei der Wahl anderer Komponenten helfen, einer Customwakü bin ich überfragt.

Vlt. gibst du uns mal genauere Vorstellungen vom System. Das war ja nur ein Visualisierungsversuch.[/QUOTE]

inwiefern hättest du genauere daten o.Ä?

Vlt. gibst du uns mal genauere Vorstellungen vom System. Das war ja nur ein Visualisierungsversuch.

inwiefern hättest du genauere daten o.Ä?

Größe, Farbschema, genaue Wünsche an Beleuchtung, Marke, wie stellst du dir die Wakü vor und was dir sonst noch so einfällt.

Es sollte ein Weißes eher schlichtes Gehäuse sein, die Größe ist mir dabei nicht so wichtig ( habe hiuer genug platzt) also nimmt das was passt. Ich stelle mir da ein weißes Gehäuse vor mit innen Roter Beleuchtung und schwarzen Akzenten (Mainboard, Custom Kabel von Cable Mod, Lüfter, Graka, RAM ggf. etc)vor .Bei der Wakü da hatte ich mir einen Custom Loop Überlegt wobei ich da nicht genau weiß wie man es angeht (Planung, Komponenten .Größe etc..) ich hatte gelesen, dass die Flüssigkeitsfärber wenn ich sie so nennen darf nicht so gut seien da sie mit der zeit die Rohre verstopfen also würde ich keine Farbe wollen. Die Marken der Komponenten sind mir egal, sie sollten leistungsstark und möglichst kostengünstig (Im Budget) bleiben

Die vorgeschlagene Ryzen 3900X wurde jetzt offiziell vorgestellt und soll 499 USD kosten.

Allerdings denke ich, dass die CPU zu Release wahrscheinlich mind. 450 EUR oder mehr kosten wird.

AW: Komponenten Zusammstellung für Gaming PC 3.500€ mit WaKü

Das ganze könnte in etwa so aussehen: Warenkorb | Caseking 3.689,30 €
Jetzt nur grob zusammengestellt. Aber die Auswahl ist vielfältig, besonders bei der Wasserkühlung.

Rotes Licht kannst dir mit D-RGB Strips noch zusätzlich verbauen.
Ansonsten auch was Komponente bereits mit beinhalten.

Wenn du aber noch nie mit Hardtubing gearbeitet hast würde ich Schlauch verbauen, denn alles zu biegen erfordert auch bestimmte Übung und Kenntnisse und wenn du nicht biegen möchtest und Winkeladapter verwendet wird es gleich 100-150 Euro teurerer, da solche Kleinteile sehr teuer sind.

Du solltest aber dir mal Gedanken machen was du genau willst und dir langsam was selbst zusammen stellen und ggf. dann noch auf die neuen AMD Prozessoren warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke der neue ryzen lohnt sich, deswegen werde ich wahrscheinlich noch etwas warten.
Das mit dem hardtubing werde ich dann auch nochmals überdenken, vielen dank für die hilfe

Mit Schlauch ist es auch sehr einfach, einfach ein Ende des Schlauch auf den Anschluss stecken und dann das andere an den anderen Anschluss dran halten und auf Länge zuschneiden. Einmal von Hand fest geschraubt und das hält dann auch bombenfest. Klar sieht HT besser aus, ist aber halt wie bereits geschrieben sehr aufwendig.

Ich habe letztens mein neuen Monoblock 3x ausbauen müssen und das war kein Problem mit dem Schlauch. Mit HT hätte ich ein Problem, denn selbst wenn du zum ablassen ein Kugelhahn verbaust dann läuft nicht überall die Kühlflüssigkeit aus. In meinem Fall bleibt es auch in den zwei Schläuche und dem Monoblock stehen und dann kann ich einfach den Kühler vom Sockel nehmen und ein Gefäß darunter stellen und die Schläuche abziehen.

Das Klingt logisch fand halt das HT geiler aussieht aber wenn das so viel einfacher ist dan würde sich das merh lohnen

HT sieht Geil aus, keine Frage, aber aufwendiger und komplizierter zum verbauen und auch im Nachhinein Hardware einfach austauschen oder ausbauen zu können.

Zurück