• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten gefunden! Zusammen funktionsfähig?

AW: Komponenten gefunden! Zusammen funktionsfähig?

Das hat mit Risiko nichts zu tun.
2400er RAM kosten einfach mehr. Du gibst Geld aus für einen Mehrwert der eben nicht sehr groß ist.

Ist es denn besser 4x 8Gb RAM zu nehmen oder 2x 16Gb?
Wenn ihr sagt man hat kaum Mehrwert (bzw. nur in Form von €€€), dann kann ich ja auch die 1600MHZ nehmen.

Bei den technischen Daten des GA-Z97X-UD3H steht auch, dass hier nur der Einbau von bis zu 8Gb großen Modulen möglich ist. Kann ich dann 16Gb überhaupt nicht nutzen oder ist es wieder so eine Sache wie mit der MHZ Zahl bei den RAM´s?

Ist es denn besser 4x 8Gb RAM zu nehmen oder 2x 16Gb?
Wenn ihr sagt man hat kaum Mehrwert (bzw. nur in Form von €€€), dann kann ich ja auch die 1600MHZ nehmen.

Bei den technischen Daten des GA-Z97X-UD3H steht auch, dass hier nur der Einbau von bis zu 8Gb großen Modulen möglich ist. Kann ich dann 16Gb überhaupt nicht nutzen oder ist es wieder so eine Sache wie mit der MHZ Zahl bei den RAM´s?

Du kannst pro Slot 8GB einbauen. 2x 16 sind nicht möglich.

Nimm einfach Crucial Ballistix Sports und zwar 2x8 bzw. 16GB davon.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

da sieht man das sich höher getakteter ram nicht wirklich mehrleistung bietet

Daraus erkenne ich, dass ich mich schon für den richtigen RAM entschieden habe.

Danke eXquisite für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. So kann ich also bei meiner Auswahl bleiben. Jetzt habe ich soweit alles zusammen.

Mal schauen ob das alles so hinhaut.

Welche Tastatur könnt ihr mir empfehlen falls ich in naher Zukunft (erstmal wieder sparen :D) eine neue kaufen möchte?

Sie sollte Beleuchtung haben und einen USB Anschluss.

Tastaturen sind so ne Sache. Es kommt darauf an was du gerne hättest, mit was du lieber tippen willst.

Manche Leute lieben Tastatur A und manche hassen A und nehmen Tastatur B.

Am besten du gehst mal im Media Markt oder sonst wo ein wenig testen damit du weißt in welche Richtung du gehen musst.

Ich werde mir demnächst diese hier zulegen: Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Österreich

PS: Achte auf die Switches (MX Brown, MX Red, usw.) das ist nicht immer das selbe. ;)

Daraus erkenne ich, dass ich mich schon für den richtigen RAM entschieden habe.

Du hast aber schon darauf geachtet was ich geschrieben hab oder? Der Unterschied zwischen 2400 MHz DR und 1600 MHz DR beträgt 1 FPS solange du nicht zwei Grafikkarten verwendest, also wäre das so ziemlich Geldverschwendung wenn der 2400 MHz RAM mehr als 10€ teurer ist :ugly:

Du kannst maximal 8Gb pro Bank verbauen.
Sind also maximal 32GB RAM.

Du hast aber schon darauf geachtet was ich geschrieben hab oder? Der Unterschied zwischen 2400 MHz DR und 1600 MHz DR beträgt 1 FPS solange du nicht zwei Grafikkarten verwendest, also wäre das so ziemlich Geldverschwendung wenn der 2400 MHz RAM mehr als 10€ teurer ist :ugly:

Oh ja danke FrozenPie, das werde ich dann noch ändern :)

@Ramons01: Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. Mit den Farben muss ich schauen welcher Widerstand mir am besten gefällt.

Meine Grafikkarte ist jetzt ausverkauft bei Mindfactory, es gibt aber noch einige andere 780ti, welche Unterschiede bestehen da? 'Soll ich lieber warten bis die GraKa wieder im Bestand ist oder einfach ne andere nehmen?

Die 3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP!

Wollte die haben weil ich einen Testbericht über die gelesen habe und der gut war. Ich weiß jetzt eben nicht wie groß die Unterschiede zb zur 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) sind

Die Zotac ist recht laut.
Die Leistungsunterschiede sind vernachlässigbar wenn du das meinst.
Du kannst dir also einfach eine andere Karte aussuchen.

Aber warum gibt es dann da solche Preisunterschiede von teilwese über 100€ zwischen den 780ti Karten?

Marketing.
EVGA kassiert eben eine Menge Geld sobald eine Karte eine Zusatzbezeichnung wie "KingPin" hat.

Achso okay, also hat das nicht was mit der Leistung zu tun, sondern nur Effekthascherei?
Den Kühler "EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler" gibt es auch nicht mehr. Eine alternative Möglichkeit?

3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 540€

3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 600€

Das ist doch krass!

Also kann ich ruhigen Gewissens die für 540€ nehmen und habe keinen spürbaren Nachteil?
Danke für die Kühler!

Zurück