• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten gefunden! Zusammen funktionsfähig?

Veip3r

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten gefunden! Zusammen funktionsfähig?

Hallo Community!

Ich habe mir auf Grund von Problemen mit meinem alten Computer nun einen neuen zusammen gestellt. Bei einem Preis von 1600€+ möchte ich aber sicher gehen, dass auch alles passt/funktioniert. Bekanntlich sehen die Augen der Community mehr als meine zwei *grins*, sodass ich super happy wäre einige Kommentare von euch zu hören.
Das erstmal zu dem Grund des Posts.

Mein neuer Computer wird hauptsächlich für Gaming genutzt und soll dahingehend auch ausgelegt sein. Evtl. möchte ich auch meine CPU übertakten, bin mir aber noch nicht ganz so sicher. Deshalb der extra Kühler für die CPU. Bevor ich hier allzu lange Reden schwinge kommt jetzt mein (hoffentlich) neuer Rechner:

*aktualisiert*

2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower

3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Meine Fragen dazu:

1. Am liebsten hätte ich 16Gb DDR3 Einsätze um über 32Gb kommen zu können (jetzt noch nicht) Ist das grundsätzlich mit dem Mainboard auch möglich bzw. überhaupt sinnig?
2. Dann geht es um das Zusammenspiel von RAM und Prozessor. Meine RAM´s laufen bei 2400MHZ und Intel verspriht ja nur Untersützung bis zu 1600MHZ oder? Kann ich die trotzdem nehmen und wenn ja muss ich was beachten?
3. Reicht das Netzteil?
4. Passt alles in den Tower?
5. Bekomme ich die RAM´s auf mein Board, da wohl bei diesen RAM´s die Kühler etwas abstehen.
6. Brauche ich für meine SSD noch ein Gehäuse oder muss ich sonst irgendwas beachten? Wäre nämlich meine erste.

Ich hoffe ich falle hier nicht mit der Tür ins Haus. Habe direkt so viele Fragen :D
Ich danke euch jetzt schon einmal für die Antworten. Wenn ihr nichts zu meckern habt freue ich mich trotzdem wenn ihr das kurz postet und sehe es nicht als unnötigen Kommi :P

Natürlich kann ich auch noch was umbauen, denn mein Ziel ist es ja einen guten Gaming Pc zu kreieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten gefunden! Zusammen funktionsfähig?

1. Wie willst du denn bei dem Board über 32GB kommen wenn 32GB das Maximum ist?
2. Klar kannst du den RAM nehmen. Aber ob der auch mit 2400MHz läuft kann dir niemand garantieren. Das musst du ausprobieren.
3. Das Netzteil ist schrott und sollte entsorgt werden.
4. Natürlich.
5. Das geht schon nur wirst du dann keinen Tower Kühler verbauen können weil die RAM zu hoch sind.
6. Das Case sollte einen Adapter dabei haben wo die SSD rein kommt.
7. Für den i7 4790k solltest du ein Z97 Mainboard nehmen.

Schmeiß das NT ganz schnell aus der Konfig, das ist unterste Schublade an Qualität :nene:
Die 780 Ti ist rausgeworfenes Geld, da die 780 nur 10% langsamer und die R9 290 fast gleichauf ist.
Der HS-Refresh wird auf dem Z87 nicht ohne Biosupdate laufen weswegen du es mit einer alten HS CPU updaten müsstest falls du eine hast. Ansonsten Z97 Board nehmen.
Wozu 32 Gb RAM? :what: In modernen Gaming PCs sind 8 verbaut und reichen vollkommen aus. Außerdem bringt hochtaktender RAM nur etwas bei SLI/CF Systemen bzw. im CPU-Limit.
Der Storm Trooper ist ein Big Tower bei dem die Kabel des NTs fast zu kurz sein könnten :ugly:
Für den i7 bräuchtest du einen wesentlich potenteren Kühler wenn du OCen willst ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, hier bin ich versorgt und benötige nichts mehr

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

soweit ich weiß gibt es beim Eigenbau mehr Leistung für weniger Geld. Deshalb Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

mein altes Schätzchen wird wohl nichts mehr hergeben ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2 Monitore 22 Zoll und 19 Zoll. Bei der Bildfequenz müsste ich jetzt lügen. Liefer ich nach.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Meine Freundin wird den PC immer mal wieder zum Rendern oder zur Bildbearbeitung nutzen. Ich will damit zocken. Im Moment eher LOL, aber trotzdem soll er die neusten Spiele packen. Es soll eine Investition in die Zukunft sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500-1000Gb SSD. SSD reicht auch völlig aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich bin darin nicht versiert, allerdings kann ich mir aus dem Freundeskreis weiterhelfen lassen. Deshalb soll die Möglichkeit bestehen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Intel Prozessor und Nvidia Graka. Habe ich schon immer gehabt und möchte ich auch wieder haben.

Zu den Antworten:
@Frozen Pie:
Der Tower ist mit egal, ich kann den beliebig austauschen. Hier geht es nur darum ob es passt oder nicht. Mit den 32GbMax auf dem Board hast du Recht. Also 32Gb reichen aus. Thema abgehakt ^^

@Threshold:
Welches Netzteil kann ich nehmen?
Das Z97 werde ich dann oben ergänzen/aktualisieren

Bei dem Budget kannst du das P10 mit 550 Watt nehmen.

@Threshold:

Meinst du dieses hier?

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Das "normale" Motherboard oder die Blackedition?

Wie sieht das ansonsten jetzt oben aus? geht das so? (Abgesehen vom Motherboard, was ich dann noch ändern würde)

Ich habe es nochmal aktualisiert.

32Gb, weil ich immer mal wieder Rendern werde bzw. meine Freundin meinen Pc dafür nutzt. Oder trotzdem noch zu viel?

Bei der Graka ist mir der Aufpreis egal, da nehme ich dann die 10% mehr Leistung mit ^^

Ist ja dein Geld, musst du wissen...

Zum Rendern würdens dann mMn auch 16GB tun...

Jap ist seins. Die Ti ist maßlos über feuert.

16GB sollten reichen.

Nur da kannst du eigentlich ne 290x nehmen und kommst günstiger an mehr Leistung.

Hat die 290x denn mehr Leistung als die Ti?

Ich Frage habe ich auch noch: Die Leistung eines RAM´s mit 2400 MHZ wesentlich höher als eine mit 1600 MHZ?

Ihr habt mir ja auch schon 2 komplette Systeme zusammengeschustert. Sind die von der Leistung besser als das was ich jetzt zusammengestellt habe?

An dieser Stelle schon einmal ein dickes Dankeschön an alle :)

P.S.: Bei Mindfactory wollte ich mir das ganze bestellen. Oder ist es besser alle Teile einzeln irgendwo zu bestellen. Außerdem kostet das zusammenbauen da 99.90€ oO

Zuletzt bearbeitet:

Also ist das Risiko 2400 MHZ zu nehmen bei Intel höher als der Nutzen den ich daraus ziehe?

Wie ist die Zusammenstellung denn jetzt? Passt alles zusammen oder würdet ihr ungeachtet der Vorgaben die ich gemacht habe (intel/nvidia) noch etwas ändern?

Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Zurück