• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für neuen gaming PC

Jaaniss

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich möchte mir einen eigenen PC zusammenbauen und habe mir bereits Teile rausgesucht, die ich auf Amazon bestellen möchte. Ich bin jedoch noch nicht lange in dieser Branche und hätte gerne einen Erfahrenen über die Teile geschaut, ob sie auch wirklich alle zusammenpassen.
Das sind sie:

Gehäuse: Sahara p35
CPU: AMD ryzen 5 3600
GPU: Nvidia GTX 1650 super twin fan
Motherboard: MSI b450 gaming plus max
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb
Netzteil: Evga 500 Br
SSD: Crucial P1 500gb

Das sind die Teile..
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Willkommen im Forum.

Es wäre ganz gut wenn du folgende Fragen beantworten könntest:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Dann kann dir besser geholfen werden. ;)

1. Case: Marke und Lüfter sagen mir da gar nix. Insofern wäre ich mit der Lautstärke vorsichtig.
2. In welcher Auflösung und mit welchen angestrebten FPS soll gespielt werden? Denn es kommen neue Grakas. Und ich würde heutzutage nicht mehr unter 8GB VRAM gehen.
3. Kaufe ein B550-Board.
4. Auch hier lieber gleich zu 32GB RAM greifen.
5. Bin kein Freund von Bronze-NTs. man kann das EVGA nehmen, aber ich würde hier eher zu Gold von BeQuiet, SuperFlower oder Seasonic greifen.
6. Z.Z. sind die Preise gut und gleich ne 1TB-SSD genommen.
Gruß T.

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe aktuell keinen PC, das heißt der neue wäre mein erster...
Monitor hole ich mir dazu, der hat FHD Auflösung und 75 Hertz, von Asus.
Wann ich mir den PC kaufen werde, ist für mich gerade variabel, aller spätestens jedoch Mitte Dezember.
Außer der PC Hardware brauche ich nichts mehr, es ist vorgesehen, dass es ein Eigenbau wird, unter Umständen lasse ich ihn zusammen bauen.
Der Rechner soll sowohl zum Arbeiten als auch zum gamen genutzt werden, bei den Games zum Beispiel Apex.
Ich hätte Speicherplatz technisch gerne 2 bis 3 TB , da ich Fotos, einige Spiele und sonstige Anwendungen daraufhaben möchte.

Meine Gesamtbudge liegt bei 750€.
Sonstige Wünsche gibt es nur wenig, ich habe extrem gerne RGBs weshalb mir das Gehäuse auch gut gefallen hat.

Danke euch!

Spiele würde ich nicht mehr auf HDD installieren. Dann lieber eine große SSD und da die Spiele mit drauf.
Da diese auch von den Ladezeiten profitieren usw.

Ich habe dir mal etwas zusammengestellt:Gaming PC 750 Euro

Leicht über dem Budget. Mit B550 Board und 32 GB Ram wäre der noch teurer.

Okay, danke dir.
Muss ich eigentlich bei dem Kauf eines Netzteils auf die Größe achten, also dass das Netzteil auch in das Gehäuse passt?

Denken sie ich sollte eine anderes Gehäuse nehmen, da sie sagten, sie kennen dieses nicht...?

Und über welchen Anbieter sollte ich am besten bestellen, Amazon hatte ich bisher gedacht, vielleicht kennen sie ja besserer Anbieter...

Habe mich für das Pure Power 11 entschieden.
Soweit habe ich ein paar neue Komponenten:

SSD: Silikon Power PCle m.2 ( 512gb )
Netzteil: be quiet Pure Power 11 ATX
Motherboard: MSI b450 gaming plus max
Gehäuse: Sahara p35

Ich bin beim GPU am grübeln, wird extrem teuer, wenn ich zum 1660 bei Gigabyte greife....

Werde mich denke ich für den 1650 super entscheiden und irgendwann upgraden.

Bei dem Gehäuse bin ich mit ebenfalls nicht sicher, ihr sagt, ihr kennt den nicht und ihr seid erfahrener als ich. Ich mag die RGBs extrem, aber wenn ihr ein besseres Modell habt , bin ich für eure Meinung offen.
Lasst es mich wissen, wenn ihr ein Vorschlag habt!

Danke euch!

Danke Lordac, ich werde mir die Gehäuse ansehen!

Wollte mich nochmal kurz zur aktuellen kompletten Auswahl melden.

Gehäuse: Corsair Spec-Delta Carbide series RGB Mid Tower

GPU: MSI GeForce 1650 super gaming x Performance

Netzteil: be quiet Pure Power 11 ATX 500W

SSD: Silikon Power PCle m.2 512gb

Motherboard: MSI b450 gaming plus max ATX

Ja, so das ist meine aktuelle Wahl.
Würde gerne eure Meinung und eventuell Verbesserungsvorschläge lesen.
Vielleicht nochmal Rückmeldung bekommen, ob alles in das Gehäuse passt....?

Ansonsten, das wären alles zusammen 732€ auf Amazon.

@Jaaniss: nutzt doch bitte die Funktion Bearbeiten (links unten in deinen Beiträgen), wenn du deinem Posting noch etwas hinzuzufügen hast. Ich habe gerade einen Triplepost zusammengeführt.

Servus,

RGB kostet halt Geld, und wenn das Budget etwas knapp ist (bitte nicht als "Kritik" verstehen), würde ich es lieber in Leistungskomponenten stecken.

Auf der anderen Seite, wenn die Grafikkarte in die Knie geht, kannst du an statt das Spiel zu spielen, dir die Beleuchtung anschauen ;)!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne RGB magst kann ich das Gehäuse hier empfehlen: https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-mesh-schwarz-a2321994.html

Edit
Und bei begrenztem Budget würde ich definitiv den Ryzen 3 3100 nehmen (auf einem günstigen B550 Board), und dafür die 1660 Super. Der 3100 hat aktuell eine deutlich bessere Preisleistung als der 3600. Natürlich wird so früher ein CPU-Upgrade nötig, du kannst aber irgendwann einfach einen dann erschienenen Ryzen 4000 mit mehr Kernen nachrüsten. Aktuell reicht der 3100 aus, von der stärkeren GraKa hast du mehr.
Und bei begrenztem Budget würde ich den boxed Kühler nehmen. Wie hoch ist eigentlich das Gesamtbudget, oder habe ich das überlesen?
Und beim Speicher schließe ich mich an. Spiele/Anwendungen gehören alle auf eine SSD! Eine HDD solltest du nur verbauen, wenn du sehr viel Speicherplatz für Bilder, Musik und Videos brauchst. Also vielleicht fängst du einfach mal mit einer 1TB SSD an, wenn die für's erste reicht, und rüstest dann weitere SSDs nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück