• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für max. 1000€

Daniele

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für max. 1000€

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine GTX970 zulegen. In diesem Zuge will ich gleich die restlichen Kernkomponenten austauschen. Budget kann inklusive Grafikkarte bei bis zu 1000€ liegen. Hier der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse Antec P280, Netzteil Coolermaster Silent Pro M500 (nicht sicher, ob das dann noch passt), HDDs

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja, 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

D3, COD, BF, bald Unity (falls die das noch hinkriegen ;) ), Far Cry 4, GTA V . Ansonsten unbedeutende Office-Arbeiten

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDDs sind wie gesagt vorhanden, eine 256 GB SSD wäre noch schön

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Daniel

AW: Komponenten für max. 1000€

Habe es geschafft einen PC für dich zusammenzustellen, der 925,52 Euro kostet und viel Leistung mit sich bringt.

PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB
1x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Du kannst natürlich auch das Mainboard gegen das: Gigabyte GA-H97-D3H tauschen.

Mit freundlichen Grüßen.

PS:
Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Prima Zusammenstellung :daumen: Netzteil würde auch die 400 Watt Variante reichen, aber eine Nummer größer passt schon auch.

Vielen Dank Euch schon mal für die Antworten!

Heißt das dann, dass mein bisheriges Silent Pro M500 ausgedient hat?

Eine Sache habe ich noch vergessen: Momentan ist bei mir ein Noctua NH-U9B SE2 im Einsatz. Könnte ich den noch weiter betreiben, oder wandert der zusammen mit dem Netzteil in die Tonne?

Wie alt ist denn das Netzteil?

Den Kühler kannst Du schon weiter verwenden. Ist zwar ein bisschen Overkill für den Xeon, aber wenn Du den Kühler schon hast, verwende ihn natürlich weiter.

Ok, danke dir.

Das Netzteil ist von 2011. Ist aber auch nicht schlimm, wenn das ausgetauscht werden muss - das ist ja einer der kleineren Posten in der Rechnung. :)

Zurück