Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

sokhar

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Hallo,

nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, möchte ich vor dem Kauf meiner PC-Zusammenstellung noch einmal kurz Eure Meinung wissen.
Unten stehen noch ein paar Fragen an Euch. Ich schreibe hier bei den Prozessoren, weil die meisten Fragen zur CPU gestellt sind. Ich hoffe das ist ok.

Meine zukünftiger PC soll folgendermaßen aussehen:

Gehäuse: Fractal R5
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ 2 zusätzliche Standard Fractal Gehäuse Kühler, die ich noch habe.

Mainboard: Gigabyte ga-z97x gaming 5
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: i7 4790K
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: G SKill TridentX Kit 16GB
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Straight Power 10 500W
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de

oder Dark Power Pro 10 550W
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html?hloc=de

Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti Boost
Die Grafikkarte ist schon vorhanden und wird in ein paar Monaten ersetzt. Kommt auch stark auf das Release Datum von GTA 5 an :)

Festplatten in Form von SSD und Karussell vorhanden.

Spiele sind ANNO, Wow, demnächst GTA 5 und auch Spiele wie Crysis wollte ich mal ausprobieren.
Des Weiteren wird auf dem PC auch kompiliert und eventuell bischen Videobearbeitung in Zukunft durchgeführt.
Zum Test werden auch virtuelle Maschinen laufen, aber natürlich nicht immer.
OC habe ich bisher nicht gemacht, möchte aber einsteigen, allerdings ohne die CPU zu köpfen. Zumindest vorerst. :)
Mir ist wichtig, dass der PC nicht nach 2 oder 3 Jahren wieder ausgetauscht werden muss. Höchstens mal ein Grafikupdate. Mein aktueller PC ist 8 Jahre alt :)

Meine Fragen:
1. Gibt es irgend welche Anmerkungen zu meiner Config, habe ich etwas falsch/unlogisch zusammengestellt und ist die Config zum OC gut?
2. Bei der Config wird meine Grafikkarte immer limitieren, richtig?
3. Muss es das Dark Power Pro 550W sein, wenn später eine GTX 970 oder 980 rein kommt (OC soll möglich sein)?
4. Passt der RAM auf dem Mainboard mit dem CPU-Kühler oder muss ich die oberen Rippen abmontieren?
5. Wenn Nein, ist es einfach möglich die Rippen abzumontieren?
6. Soll ich wirklich 16GB kaufen oder reichen die 8GB? Anders gefragt, werden die 8GB überhaupt ausgereizt (VMs mal ausgenommen).
7. Ist es richtig,dass es besser ist wenn nicht alle RAM Slots belegt sind?
8. Ist bei dem CPU-Kühler vernünftige Wärmeleitpaste dabei, die verwendet werden kann?
9. Wo baue ich die zusätzlichen Gehäuselüfter am besten ein? 1x Unten und 1x zusätzlicher in der Front? Oder besser beide Oben um die Luft raus zu bekommen?

Ich danke Euch vielmals.

Schöne Grüße
sokhar
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

1. Gibt es irgend welche Anmerkungen zu meiner Config, habe ich etwas falsch/unlogisch zusammengestellt und ist die Config zum OC gut?
Was OC angeht steht dir mit der Konfig nichts im Weg, gute Auswahl
2. Bei der Config wird meine Grafikkarte immer limitieren, richtig?
Jap, die Grafikkarte ist bei dieser Konfig immer der Flaschenhals
3. Muss es das Dark Power Pro 550W sein, wenn später eine GTX 970 oder 980 rein kommt (OC soll möglich sein)?
Nein, das E10 500W tut es auch
4. Passt der RAM auf dem Mainboard mit dem CPU-Kühler oder muss ich die oberen Rippen abmontieren?
Die Rippen müssen abgenommen werden, geht aber ganz Easy
5. Wenn Nein, ist es einfach möglich die Rippen abzumontieren?
Siehe oben^^
6. Soll ich wirklich 16GB kaufen oder reichen die 8GB? Anders gefragt, werden die 8GB überhaupt ausgereizt (VMs mal ausgenommen).
NOCH reichen 8gb, das kann sich aber im Handumdrehen ändern.
7. Ist es richtig,dass es besser ist wenn nicht alle RAM Slots belegt sind?
Manche Boards kommen mit einer Vollbestückung nicht klar, sollte bei dem von dir gewählten aber nicht der Fall sein.
Ausserdem hast du ja ein 2x8 Gb Kit, hast also eh nur 2 Bänke belegt.
8. Ist bei dem CPU-Kühler vernünftige Wärmeleitpaste dabei, die verwendet werden kann?
Ja
9. Wo baue ich die zusätzlichen Gehäuselüfter am besten ein? 1x Unten und 1x zusätzlicher in der Front? Oder besser beide Oben um die Luft raus zu bekommen?
Einen hinten und einen oben, um nen bestmöglichen Airflow zu bekommen.
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Nimm die 16 GiB RAM. Da die Arbeitsspeicherpreise recht konstant sind, lohnt es sich auch nicht jetzt nur die Hälfte zu nehmen und später nachzukaufen. Bei VMs kann man auch nie genug RAM haben.
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Nimm auf jedenfall ein 16kit 2x 8 Gb hab ich auch genommen und bereue den "mehr" RAM nicht im Gegenteil , kann endlich auch noch was anderes aufhaben als nur Photoshop etc.

Mainboard kannste alle mit z97 nehmen wenn du Ocen willst- ich selbst habe das MSI Gaming 7 klasse Brett.

Die Grafikkarte wird limitieren wie meine Vorredner dir bereits gesagt haben.

Zum Netzteil Ich selbst habe ein corsair 550w und muss sagen das reicht locker um eine 970gtx mit oc zu betreiben- also sofern du kein Netzteil hast achte beim Kauf dass die Amphere Ausgabe reicht
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Mainboard kannste alle mit z97 nehmen wenn du Ocen willst- ich selbst habe das MSI Gaming 7 klasse Brett.

Prinzipiell schon, nur gibts da durch die Spannunngsversorgung zum Beispiel gewaltige Unterschiede was die OC Fähigkeiten der jeweiligen Boards angeht.
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Vielen Dank für die Antworten

Nein, das E10 500W tut es auch

Kann mir eigentlich jemand kurz erklären was der besondere Unterschied zwischen dem Straight Power 10 500W und dem Dark Power Pro 10 550W ist?
Habe leider nix finden können.


Prinzipiell schon, nur gibts da durch die Spannunngsversorgung zum Beispiel gewaltige Unterschiede was die OC Fähigkeiten der jeweiligen Boards angeht.
Aber das Gigabyte ga-z97x gaming 5 gehört zu den besseren OC Boards?
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Kann mir eigentlich jemand kurz erklären was der besondere Unterschied zwischen dem Straight Power 10 500W und dem Dark Power Pro 10 550W ist?
Habe leider nix finden können.

Das P10 ist von den Komponenten her nochmal etwas hochwertiger, leistet mehr Ampere auf den einzelnen 12V Schienen und ist in der Lage weit mehr Leistung zu liefern als die genannten 550W.
So gross ist der unterschied nicht im Prinzip, das P10 ist nur etwas hochwertiger.


Aber das Gigabyte ga-z97x gaming 5 gehört zu den besseren OC Boards?

Jop
 
AW: Komponenten für i7 4790K ok? Plus ein paar Fragen dazu.

Das P10 bietet vor allem deutlich mehr Ausstattung, was die Kabel angeht.
 
Zurück