• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Gaming PC akzeptabel ?

Eddie2009

Kabelverknoter(in)
Komponenten für Gaming PC akzeptabel ?

Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Mainboard: Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Grafikkarte: 1024MB Gainward Radeon HD4870 Golden Sample GDDR5 DVI PCIe

1024MB Gainward Radeon HD4870 Golden Sample GDDR5 DVI PCIe - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

RAM: G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ

.: BestsellerComputer:.

oder CORSAIR TWIN2X4096-6400C4DHX

RAM DDR2 4GB 800Mhz 240 PIN CORSAIR TWIN2X4096-6400C4DHX

HDD: 500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar SE 8MB SATA2

500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar SE 8MB SATA2 - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer

ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil) - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W

Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Frage 1: Lohnt es sich bis zum nächsten Jahr zu warten, da evtl die Preise (wesentlich) sinken?

Frage 2: Das System soll des Weiteren eine angemessene Lautstärke von sich geben. Meine Zweifel liegene eher beim Antec Gehäuse - ist es zu empfehlen?

Frage 3: Ziel des Ganzen soll sein, dass ich das System auf nette Werte (ca. 4 - 4,2Ghz) übertakte. E8400 & - die richtige Wahl ?

Frage 4: Welcher RAM empfiehlt sich zum OC besser ?

Letzte und 5. Frage: Reicht das Netzteil aus?

Im Vorraus ein dickes Dankeschön für evtl Änderungen/Empfehlungen/Alternativen.
Eddie2009

AW: Komponenten für Gaming PC akzeptabel ?

1.) Der Prozessor passt soweit. Da du übertakten möchtest, dann sieh zu, dass du einen mit E0 Stepping erwischt - am besten per Mail bei Mindfactory erfragen.

2.) Der CPU Fan ist klasse - denke nur daran, dass du dir dazu einen extra 120er Lüfter bestellen musst. Welchen? Das erfährst du hier im Forum, wenn du ein wenig danach schaust :)

3.) Mainboard passt!

4.) Beim Speicher würde ich, da du wie du sagst auf über 4Ghz übertakten möchtest, zu einem 1066er greifen. Die Speicherpreise sind eh recht niedrig im Moment, da würde ich zuschlagen. Zur Not reicht auch ein 1000er Speicher. 4GB sind zukunftssicher.

5.) Bei der Festplatte greif besser zur 640er Version, respektive 320er Version. Die sind produktionsbedingt etwas schneller als die 500er.

6.) Beim Netzteil würde ich eher zu einer Nummer größer greifen, da die Grafikkarte schon recht stromhungrig ist, die CPU durchs übertakten zudem auch noch mehr Saft benötigt. 500 - 550 Watt und du bist auf der sicheren Seite - ob beQuiet, Enermax, Seasonic oder Corsair ist dabei egal, alle liefern gute Netzteile. Auf jeden Fall ein MarkenPSU nehmen!

7.) Die Preise werden nach Weihnachten wieder fallen, davon gehe ich aus. Vielleicht nicht direkt danach, aber 3 Wochen später wirst du es merken.

8.) Die Amis und Engländer schwören auf Antec, wenns ums Thema Silent geht. Meiner Meinung nach zurecht!

Gruß

AW: Komponenten für Gaming PC akzeptabel ?

Joar, das sieht alles soweit ziemlich gut aus:daumen:

Als NT würde ich vllt ein Enermax Modu 425 nehmen, als Ram nen 4GB Kit von Mushkin

Gegen den rest ist nix zu sagen^^..super Zusammenstellung

Zurück