• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Gamer PC, ok?

ybischof

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für Gamer PC, ok?

Hallo Community

Da mein ca. 6 jahre alter PC zu fast nichts mehr fähig ist, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Der sollte alle momentanen und hoffentlich auch die in 2-3 Jahren erscheindenden Games problemlos auf hohen Einstellungen (1920x1200) flüssig darstellen können.
Dazu habe ich mir etliche Threads durchgelesen und bin momentan bei folgender Komponentenauswahl:

http://www.digitec.ch/?wk=X88cCZ01EUk&view=product

Ich werde nicht alle Komponenten in diesem Shop kaufen, ist nur zur Veranschaulichung.
Den RAM werde ich in der "low Profile" Variante kaufen, bietet der Shop leider nicht an.
Viele Komponenten sind in anderen Shops viel günstiger, z.B. die Grafikkarte bis zu CHF 100.- also nicht zu sehr auf Preisvergleiche achten.

Kann man das so bestellen bzw. sind diese Komponenten alle kompatibel miteinander? Fehlt etwas? Bin hoffen für jegliche Kritik ;)

Vielen Dank

Freundliche Grüsse,
ybischof

AW: Komponenten für Gamer PC, ok?

Sieht soweit gut aus. Nur erschließt sich mir nicht wofür du 16GB Ram brauchst? Da tuns auch 2x4GB.. Das Netzteil ist mit 660W auch überdemensioniert. Für die GTX680 würde auch ein bequiet 480W Netzteil locker ausreichen, es sei denn du willst dir die Möglichkeit offen halten später mal eine zweite GTX680 dazuzuholen. Dann wären die 660W wiederum gerechtfertigt.

Beim Board könnte man etwas sparen, wenn du Wlan/Wifi nicht brauchst:

Asrock Z77 Extreme4

Die Crucial M4 ist in deinem Shop viel günstiger... Deshalb würde ich die nehmen ;)

Wenn du die LP nimmst, siehts gut aus ;)

Vielen Dank für schnellen Antworten.

Ich werde jetzt als SSD die Crucial M4 nehmen.
Wlan finde ich sehr praktisch wenn das bereits im Mainboard integriert ist und somit keine zusätzliche Karte oder USB Stick notwendig ist, zusätzlich halte ich mir mit dem Board die Möglichkeit offen, später noch eine 2. Grafikkarte im SLI Betrieb laufen zu lassen. Deshalb bleibe ich auch bei dem momentan einwenig überpowerten Netzteil.
Die LP werde ich auf jedenfall nehmen :)
Bleibt nur noch der RAM. Ich denke ich halte mir mit 2x8GB für die Zukunft alles offen.
Ich hoffe, dass mir diese Komponenten auch in ein paar Jahren noch Freude bereiten und mir später ein effizientes und unkompliziertes Aufrüsten ermöglichen.

Falls jemand noch Verbesserungspotential sieht, bitte melden :)

Vielen Dank euch allen

Bei Arbeitsspeicher würde ich nie auf "Zukunft" setzen. DDR4 Arbeitsspeicher steht eh schon in den Startlöchern (Markteinführung: 2013) und dann will man doch eh wieder das neuste vom neusten haben. ;) Darüber hinaus ist der Preis für Arbeitsspeicher inzwischen so gering, dass man auch mal zwischendurch aufrüsten kann - Ist aber natürlich auch ein Argument bei den geringen Preisen direkt zuzuschlagen. Wenn du schon über 1000€ ausgibst fallen die 40€ nicht ins Gewicht.
Aber sei nicht enttäuscht wenn sich die Riegel echt langweilen werden. Ich habe immer tausende Programme offen, habe Fraps laufen und hoste nen Minecraft Server. Da kommen meine 8GB Ram gerade mal über 50% Auslastung ;)
Nur als Vergleich..

Aber ich will dich von nichts abbringen. Die momentanen Preise für so einen Riegel sind ja ein Witz, das kann man sicherlich verkraften. :)

Viel Spaß mit deinem tollen System! :daumen: (Und gib mal Rückmeldung wenn alles steht :D)

Zurück