• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Eltern-PC

Trader-Joes

Kabelverknoter(in)
Komponenten für Eltern-PC

Hallo, ich möchte für meine Eltern einen PC zusammenbauen.

Ich habe hierfür schon von einem älteren Gaming-PC folgende Komponenten, diese sind also schon vorhanden:

- Grafikkarte: AMD HD Radeon 6870
- Prozessor: Intel i5- 2500
- Passend großes Gehäuse
- Kingston 4GB DDR3 Ram ( genaues Modell kann ich leider nicht sagen )
- Samsung 19" Monitor 1440x900 Auflösung, VGA

Es fehlt quasi ein passendes Mainboard, Netzteil und Festplatte.
Die Festplatte kann ich soweit noch selber aussuchen das ist nicht schwer. Aber von Mainboards und Netzteilen habe ich nicht soviel Ahnung, bzw. bin ich mir nie so sicher.

Der PC soll folgende Funktionen erfüllen:

- einfache Browser und Office Anwendungen
- World of Warcraft sollte schon auf Mittel laufen. Sollte aber bei der Grafikkarte und dem Prozessor nicht allzu schwer sein.

Könnt ihr mir also Mainboards/Netzteile empfehlen die eventuell günstig sind aber alles bieten was ich brauche?

Vielen Dank hierfür schon einmal!

AW: Komponenten für Eltern-PC

Du benötigst ein 1155 MB
Sockel: 1155 (LGA) • Chipsatz-Eignung: B65, B75, H61, H67, H77, P67, Q75, Q77, Z68, Z75, Z77

Hier kannst Du Dir was aussuchen
Intel Sockel 1155 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das NT hängt vom Gehäuse ab. I.d. R. kannst Du aber ein ATX nehmen.

Hier einmal eine Auswahl
Netzteile mit Leistung ab 300W, Leistung bis 400W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Empfehlung mit Reserve wäre dieses hier
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie man sieht, gibt es neu kaum noch vernünftige S1155 Mainboards. Die Preise sind z.T. lächerlich. Gebraucht sieht es aber auch nicht so viel besser aus, guckt man sich z.B. die Elektro-Bucht an. Gibt da ein paar Angebote, wo man für knapp 60€ H61er-Boards bekannter Hersteller in Gebraucht inkl. 1 Jahr Gewährleistung vom Händler kriegt. Das wäre das, was ich vermutlich machen würde. Nicht zwingend notwendig, aber ich würde versuchen ein Board mit vier RAM-Steckplätzen zu kriegen.

Dazu solltest du noch den RAM auf 8 GB aufstocken. Also gebraucht noch einen 4 GB Riegel kaufen. Such nach der Artikelnummer deines RAMs, die steht auf dem Aufkleber, der drauf sein sollte. Dann nimmst du entweder den gleichen nochmal (wenn findbar), oder einen mit möglichst gleichem Mhz-Takt und gleichem CL-Stepping.

Als Netzteil würde ich das von silent-freak verlinkte Pure Power 10 empfehlen. Ist hochwertig und reicht auch für eine eventuelle Aufrüstung bzw. einen neuen Rechner noch.

WoW ist bei weitem nicht mehr so grafisch anspruchslos, wie es mal war. Weder was GraKa noch CPU angeht. Aber bei der geringen Auflösung und sofern dein betreffender Elternteil keine großen Raids macht, sollte das alles ganz gut hinhauen.

Wäre es sinnvoller (vielleicht sogar günstiger?) ein neues Board+neue CPU zu kaufen?

Also geht wirklich nur um Wow und ist auch für mich, falls ich mal bei meinen Eltern bin. Meine Eltern zocken nicht. :D
Wäre auch mit niedrigen Details zufrieden. Geht wirklich nur um so tägliche Aufgaben. Vielleicht mal Hearthstone zwischendurch...

Also keine großen Ansprüche. Aber sollte immer +30 fps laufen. Und eben wenn es geht so günstig wie es geht. :) Vielleicht gibt es ja Board/CPU Bundles oder so?

Edit: würde eventuell Alternate als Händler favorisieren weil ich direkt um die Ecke wohne..

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich, auch wenn es schon nicht mehr die brandaktuelle Plattform ist, zu einem Pentium G4560/4600 raten (auf einem BIOS-mäßig passenden B250/H270/Z270-Board, um später evtl mit einem gebrauchten Kaby Lake Prozessor aufrüsten zu können).
Das hieße allerdings, 8GB DDR4-RAM zu kaufen, der extrem teuer ist im Moment.

Die vorhandene GraKa kannst du ja erstmal nutzen, sonst bei Bedarf eine RX 560 oder GTX 1050 Ti nachrüsten.

Hat Alternate auch ein Ladengeschäft? Ich würde ja trotz Allem Onlinekauf bevorzugen wegen des 14-tägigen Widerrufsrechts ab Erhalt der Ware. Ich meine, das gibt es beim Ladenkauf nicht - kann mich aber auch irren.

Widerruf im Laden ist immer Kulanz.

Wenn Du MB, NT u FP sowieso kaufen musst, dann würde ich auch zum 4600 greifen, kannst die Onboardgrafiknutzen und das alte Sys kannst Du ja in Reserve laufen lassen.

Zurück