• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten ersetzen oder komplett neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich hab im Moment folgende Hardware:

Gigabyte GA-H67M-UD2H rev. 1.0 (Austausch vom Hersteller kurz vor Garantieende, unbenutzt seit dem)
Asrock Z77 Pro 4
Intel i 5 2400
Kingston 60 GB SSD
500 GB Seagate
DVD Brenner LG
Palit Geforce GTX 460 1GB Sonic
Kingston 2 x 2 GB 1333 Mhz CL9
Corsair 2 x 2 GB 1333 Mhz CL 9
Xigmatek Asgard Gehäuse
BeQuiet SystemPow Bulk 550 Watt

Nun überlege ich, ob ich den kompletten Rechner verkaufe, oder nur bestimmte Teile davon. Meine Überlegung war, alles bis auf den Intel, das Asrock Board, die SSD, die Festplatte, das Laufwerk zu verkaufen. Und aus dem Rest einen neuen komplett Rechner zu erstellen, den ich dann bei ebay Kleinanzeigen einstelle. Vielleicht mit einem i3 2100 (oder i5 2400), einer Toshiba 500 GB und einem günstigen Laufwerk.

Eigentlich wollte ich erst nur die Grafikkarte ersetzen, nur irgendwie bin ich mir da nicht ganz sicher.

Als Ersatz dachte ich ein Bitfenix Shinobi Gehäuse, 2x4 GB Kingston Hyper X, einem 600 Watt Netzteil (weiß noch nicht welche Marke) und einer GTX 660 (da die gerade im Preis gefallen sind).

Könnt ihr mir vielleicht Hilfestellung leisten, was sinnvoller erscheint? Mach ich lieber einen kompletten Verkauf oder so wie ich mir das dachte? Welche Hardware würdet ihr desweiteren empfehlen?

Bitte verzeiht mir, falls ich das Thema falsch angelegt habe. Bin ganz neu hier.

Danke schonmal im voraus

Hi :-)

Deine Hardware reicht auf jeden Fall noch aus. Einzig die Grafikkarte ist zu schwach.

Ist das ein System Power 7 Netzteil von Be Quiet?

Wie sieht dein Budget denn aus?

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja genau, ist von Be Quiet :).
Budget sieht so aus, dass ich wie gesagt mindestens den Arbeitsspeicher (40€), das Gigabyte MB (50€) und den Tower (20€) ersetzen möchte. Aus dem Grund, weil ich das MB hierum fliegen habe und es nicht loswerde. Dann bin ich bei 110€ und dafür wollte ich erstmal ein neues Gehäuse und neuen Arbeitsspeicher kaufen. Die Grafikkarte, dann im nächsten Monat. Max 200€ wollte ich jedoch dafür ausgeben abzgl. dem was ich noch für die Graka bekomme.

Ist halt wirklich eine Überlegungssache, da ich auch noch nicht weiß, wie ich die Hardware loswerden soll.

Das könntest du schon machen, ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Momentan sind die Preise der 7950 und 7970 so extrem gesunken, dass man da fast zuschlagen muss... :devil:

Eine 7970 gibt es schon für 239.- und ist etwas gleich stark wie eine GTX 770, die aber gut einen Hunderter mehr kostet.

Sandy Bridge bietet auf jeden Fall noch genug Leistung. 8GB RAM sind ebenfalls noch mehr als genug.

Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir, ob du deine Hardware verkaufen willst und vom Geld was neues kaufen willst. Ich persönlich würde lediglich die alte Grafikkarte ersetzen und gegen eine 7950 oder 7970 tauschen, damit der Rechner wieder Spass macht.

Ok, eigentlich leuchtet dies auch ein :)

Bzgl. der 460er, kannst du da etwas empfehlen, wo ich diese vllt verkaufen kann? Und was kann ich dafür evtl. noch verlangen?

Also Arbeitsspeicher kann man diesen hier nehmen G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei das dann aufs gleiche hinausläuft wie dein aktueller. Den könnte man dann behalten und mehr in ein neues Gehäuse investieren.
Gehäuse entscheidet dann dein Geschmack was suchst du denn so in etwa. Das hier wäre mal ein Vorschlag dazu bräuchtest du aber noch 2-3 Lüfter.
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jap genau das ist das Gehäuse meiner Wahl :). Mit Arbeitsspeicher bin ich nur am routieren, da im Moment alle Bänke belegt sind und ich wieder Platz schaffen möchte für die Zukunft :)

Wenn du genügend Posts hast (100) und seit 3 Monaten registriert bist, kannst du sie hier auf dem PCGHX-Marktplatz verkaufen.

Ist die Rechnung und OVP dabei? Ich schätze mal für circa 50 Euro könntest du sie wegbekommen.

Also Dein Vorhaben ist irgendwie ganz schlecht organisiert ;)

Du rechnest mit Geld, welches Du garnicht zur Hand hast, und machst Dir einen Kopf darüber, was Du davon denn evtl kaufen kannst um den PC aufzurüsten......

So wird Dein Vorhaben wohl eher in einer Sackgasse landen.

Spar Dir am besten erst mal 600 bis 800 Euro zusammen, dann kannst Du unabhängig vom Verkauf der alten Teile schon mal ein neues Grundgerüst plus neuer Grafikkarte ins Auge fassen, und dann eher unwichtiges wie eine SSD nach rüsten, wenn der alte PC dann vertickt ist ;)

So wirst Du schneller auf einen Grünen Zweig kommen und vor allem zu einem neueren Rechenknecht ;)

Greetz Erok

Wenn du genügend Posts hast (100) und seit 3 Monaten registriert bist, kannst du sie hier auf dem PCGHX-Marktplatz verkaufen.

Ist die Rechnung und OVP dabei? Ich schätze mal für circa 50 Euro könntest du sie wegbekommen.

Jap. Ist aus einem komplett system. Packung ist dabei und die Quittung auch, jedoch keine Garantie mehr...

Ist es denn wahrscheinlich, dass ich die überhaupt verkauft bekomme?

Bei ebay bekommste das auf jedenfall los kannst ja mal schauen wie die letzten sachen weggegangen sind und versuchst dein glück mit sofortkauf. Oder bei ebay kleinanzeigen. Ich würde den ram, das Gigabyte board, den i5, die Festplatten/Laufwerke, evtl.das gehäuse behalten und ne günstige amd 7950 kaufen. Evtl. Neu mit aktuellen games als bonus oder günstig gebraucht.

...Ich würde den ram, das Gigabyte board, den i5, die Festplatten/Laufwerke, evtl.das gehäuse behalten und ne günstige amd 7950 kaufen. Evtl. Neu mit aktuellen games als bonus oder günstig gebraucht.

Jap, so werde ich es wohl machen, aber das Gigabyte board is über, da ich ein asrock habe. Wenn ich einen sofort-kauf für das board und die graka mache, sind da jeweils 40€ sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück