• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner unter 650 Euro

sisama

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,

ich bins mal wieder.

Dieses mal soll ich einer Freundin einen PC Zusammenbauen, Teile würd ich gern von euch wissen. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 Euro, zur Not auch ein paar mehr. (50 Euro)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Am besten wäre auch noch ein Monitor, Maus & Tastatur (Eigenes Budget)
Windows wäre auch noch super ! (Win7 für Upgrade auf 10)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau erfolgt von mir :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

NEIN.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

NEIN

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich nur MC, evtl. mit Aufnahme/Rendern. Office/Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD+HDD wäre super

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise sollte er sein, am besten eine NVIDIA Grafik (für Shadowplay) & Intel CPU. GraKa kann auch von AMD sein, wenns einen großen Preis/Leistungs Unterschied macht.

So das wärs,

Mfg Sisa :)

Der i3 könnte in naher Zukunft schnell zum Engpass werden wenn mehr als 2 Kerne gebraucht werden ich würde mehr Geld in ein i5 investieren und dafür an der Platte sparen, die kann man auch noch wenns eng wird nachkaufen und zustecken.
Ich würde es daher so machen wenn es unbedingt einen Nvidia sein muss.

Der i3 könnte in naher Zukunft schnell zum Engpass werden wenn mehr als 2 Kerne gebraucht werden ich würde mehr Geld in ein i5 investieren und dafür an der Platte sparen, die kann man auch noch wenns eng wird nachkaufen und zustecken.
Ich würde es daher so machen wenn es unbedingt einen Nvidia sein muss.

Naja da der I3 HT geht das ja noch klar. Aber ja wenn man 50 Euro mehr hat, was der TE hat, dann würde ich es eher so wie du machen, es sei denn man muss wirklich die 50 Euro sparen.

Edit 1: Sehe ich da grad richtig? Wurde aus 650 +50 wenns sein muss auf einmal 600 +50 ?

Die 50€ mehr habe ich jetzt einfach mal so verrechnet :devil: , Laufwerk ist zb. ja auch nicht unbedingt notwändig wenn vielleicht noch eins aufzutreiben ist, ansonsten lohnt sich der Mehrwert des i5 für die 50€ auf jeden Fall, die 2 Kerne eines i3 ersetzen keine 4 richtigen Kerne wenns eng wird auch nicht übers Hypterthreading.

Die 50€ mehr habe ich jetzt einfach mal so verrechnet :devil: , Laufwerk ist zb. ja auch nicht unbedingt notwändig wenn vielleicht noch eins aufzutreiben ist, ansonsten lohnt sich der Mehrwert des i5 für die 50€ auf jeden Fall, die 2 Kerne eines i3 ersetzen keine 4 richtigen Kerne wenns eng wird auch nicht übers Hypterthreading.

Ja stimmt auf das LW kann man eigentlich tatsächlich verzichten auch wenn sie jetzt nicht die größte Ersparnis mit sich bringen:D
Das ist richtig.

Danke schonmal für die Antworten ! :)

Finde den i3 allerdings auch etwas zu klein, sollte schon ein paar Jahre halten. Wie siehts denn da preislich mit nem i5 aus? Wo kann man da noch sparen? Laufwerk ist nicht notwending, HDD kann auch erstmal wegbleiben. Preislich ist AMD ja wohl GraKa mäßig die bessere Wahl, also auch lieber die reinpacken :D

Gruß, Sisa

Nimm die Konfi von Dissi, ersetze den Ram durch den von mir vorgeschlagenen, lass das Laufwerk weg, und nimm statt der GTX960 die R9 380 Nitro OC für knapp 200. Ersparnis von knapp 25 Euro:D

Wenn eine AMD jetzt Doch eine Wahl ist dann ganz klar die schon bereits verlinkte Nitro :daumen: im Crimson ist mittlerweile auch (optional) Gaming Evolve integriert damit kann man auch Spiele aufnehmen ähnlich wie bei Shadowplay.

Danke schonmal für die Antworten ! :)

Finde den i3 allerdings auch etwas zu klein, sollte schon ein paar Jahre halten. Wie siehts denn da preislich mit nem i5 aus? Wo kann man da noch sparen? Laufwerk ist nicht notwending, HDD kann auch erstmal wegbleiben. Preislich ist AMD ja wohl GraKa mäßig die bessere Wahl, also auch lieber die reinpacken :D

Gruß, Sisa

Es gibt nicht mal 1 Woche alte Threads mit ähnlichem Budget aber egal.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x LC-Power Gaming 976W Snow Trooper mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
0 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Eine mögliche Konfig für 640€ ohne HDD

Der 6400 hat 500 Mhz weniger Grundtaktet und boostet selbst auf einem Kern nicht so hoch wie der 6500 im Grundtakt läuft, da der Boosttakt zuweit ich weiß auf allen Kernen mittlerweile nicht mehr möglich ist wäre mir der 6500 die 20€ wert.

Oder man greift auf den 4460 zurück. So teuer wie der 6400, Takt wie der 6500, Möglichkeit den Turbo auf alle Kerne zu legen (Z-Mainboard vorausgesetzt), günstigere Boards.
Dafür halt nur einen ganz klar eingeschränkten Chipsatz und nur DDR3.

Zurück