Komplettrechner gekauft - Problem mit NZXT x62 (Lüfter extrem laut)

xElement

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplettrechner gekauft - Problem mit NZXT x62 (Lüfter extrem laut)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner von Mindfactory gekauft und auch dort zusammen bauen lassen - jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner extrem laut ist.
Die Lüfter laufen laut Cam Software auf 1900 RPM - das ist extrem laut. Ich habe einige Youtube Videos durchgeguckt und bei den Youtubern laufen die Fans bei vielleicht der Hälfte.

Die Einstellung in der Cam Software steht schon auf "Silent" aber das ändert nichts an der Drehzahl.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding auf eine vernünftige Drehzahl bekomme und das Problem mit der Lautstärke behebe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Komplettrechner gekauft - Problem mit NZXT x62 (Lüfter extrem laut)

Dann gib mal den Rest des PCs an.

Zuletzt bearbeitet:

Mobo: ASRock Z370 Extreme 4
CPU: Intel Core i7 8700K
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Graka: Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream
Netzteil:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse:
Fractal Design DEFINE R6

Problem ist gelöst... Die Witzbolde von Mindfactory müssen beim zusammenbauen wohl irgendwie die Kabel von den Lüftern mehrmals eingeklemmt haben, so dass diese einen Wackelkontakt haben.
Ich habe gerade die Rückwand abgenommen und wollte mir nur mal anschauen, wie das ganze überhaupt angeschlossen ist und kaum hole ich die Kabel nach vorne, werden die Lüfter plötzlich flüsterleise und laufen auf normaler Geschwindigkeit. Wieder ein bisschen gewackelt und sie drehen auf 1900RPM.

Das ist für eine Firma wie Mindfactory wohl ein Witz, dass die die Kabel in der Seitentür so einklemmen, dass die kaputt gehen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich jetzt mit dieser Tatsache umgehen soll - ich habe jedenfalls keine Lust den ganzen Rechner wieder einzuschicken.
Werde übermorgen wohl mal telefonieren müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst finde ich die Wortwahl mehr als unpassend.

Des weiteren, wenn du doch soviel von PCs verstehst, wieso lässt du den dann von MF zusammenbauen ?

Das mal ein Kabel eingeklemmt sein kann, kann selbst einer großen Firma wie MF mal passieren, oder glaubst du, das du der einzige bist, der dort nen Fertig PC ordert?

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

PPS: Schön, das du den Fehler gefunden hast, Spitzzange genommen, Kontakte nachgebogen und gut ist. Brauch man jetzt kein Fass für aufmachen.

Zunächst finde ich die Wortwahl mehr als unpassend.

Des weiteren, wenn du doch soviel von PCs verstehst, wieso lässt du den dann von MF zusammenbauen ?

Das mal ein Kabel eingeklemmt sein kann, kann selbst einer großen Firma wie MF mal passieren, oder glaubst du, das du der einzige bist, der dort nen Fertig PC ordert?

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

PPS: Schön, das du den Fehler gefunden hast, Spitzzange genommen, Kontakte nachgebogen und gut ist. Brauch man jetzt kein Fass für aufmachen.

Weil es ein Homeoffice PC ist, der von der Firma bezahlt wird und es dementsprechend eine Garantiesache ist - sollte irgendwann mal was mit dem PC sein, geht er als Komplettsystem in die Garantie und man muss sich keine Gedanken über Probleme mit einzelnen Teilen machen.
Und ich möchte ehrlich gesagt bei einem neuen PC rein gar nichts mit "Spitzzange nachbiegen" - das kann wohl wirklich nicht sein.

Edit: Wortwahl trotzdem entschärft, war im ersten Moment nur etwas arg sauer, als ich das entdeckt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier und teste erst ob es bei 5Volt leise ist.
Wenn bei dir 7Volt 1900 Umin vielleicht hat kann er bei 5Volt ca. 700-1000Umin haben.
Ich habe 2Lüfter vorne einsaugend und 1Lüfter hinten rausblasend bei max.700Umin laufen ohne Softwaresteuerung.
Ab ca.900Umin wird ein Lüfter hörbar und ab 1400Umin störend.
Schau mal bei deinem Netzteil nach ob noch solche Molexstecker oder wie bei mir noch kleinere Zusatzlüfterkabel am Kabelstrang vorhanden sind.
Ich habe die 3Lüfter über das Mainboard im UEFI fest eingestellt dort.
Lufter drosseln - Lufter von 12V auf 7V oder 5V drosseln - PC-Erfahrung.de

Zurück