• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettpc für Strategiespiele

Rayttur

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich benötige ein komplett neues Setup, da ich von meinem Freund ein wenig angefixt wurde. Vor allem wollen wir Anno 1800 im Koop spielen. Bildschirm, Tastatur, Maus und co. habe ich noch von Freunden bekommen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- - -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full HD 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- - -

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So bald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Aufgrund des Budgets vermutlich schon, da ich keine 150€ in den Zusammenbau stecken wollte.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

700€ bis 900€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Vornehmlich Strategie und Simulationsspiele, wie Anno 1800, Tropico 6 oder Rimworld.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500 GB bis 1 TB gerne ausschließlich SSD.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.

Vielen dank für eure Hilfe!
Rayttur
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das klingt doch schonmal interessant. Für das Cashback muss ich eine Review auch schreiben, oder?
Gebe es noch eine Alternative für das Budget?

Sehe ich so, dass ich auch bei vier Anbietern einzelne Sachen einkaufen soll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Alternativen. Und auch die guten Hintergrundinfos. Habe soweit noch nicht in die Zukunft gedacht :'-)
 
Sehe ich so, dass ich auch bei vier Anbietern einzelne Sachen einkaufen soll oder?

Du hast wenn du bei mehreren Anbietern einkaufst immer Versandkosten, kann sich lohnen wenn du diese mit einkalkulierst oder eine Komponente bei Händler A nicht verfügbar ist.
Die Hardwarepreise schwanken auch immer etwas.

Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost ab €'*'222,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre eine Budget Alternative zu der MSI Gaming X ist jedoch auch etwas langsamer und ohne Zero-Fan Modus (d.h. im idle gehen die Lüfter aus)
Die MSI Gaming X ist ein guter Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja ich gucke gerade was es bei Mindfactory alles so kostet, aber das B550 haben die da z.B. nicht. Auch das be quiet gibt es nur als 400 W Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS TUF Gaming Plus hat z.B. 2,5Gbit LAN und auch gute Spannungswandlerkühlung bei billigen Mainboard sind oft die Spannungswandler schlechter gekühlt, gibt natürlich auch Ausnahmen aber dafür sind indivuduelle Messungen und Tests notwenig und so viele B550 Tests gibt es noch nicht

Die besten Mainboards fuer AMD Ryzen mit B550-Chipsatz

Hier wird das Gigabyte B550 Gaming X ab €'*'128,66 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland als Spartipp angegeben, hat allerdings nur Gigabit-LAN und einen Mittelklasse Soundchip... und da kein Cashback teuer als das TUF.

Aber ist auch immer die Frage was man braucht und wie zukunftssicher man den PC aufbauen möchte.

Für einen Office PC wäre ein B450 Mainboard eine gute Entscheidung weil man den i.d.R. nicht Aufrüsten möchte und die mehr Features von B550 nicht benötigt.


Bei einem Gaming PC sollte man z.B. von 16GB RAM auf 32GB RAM Aufrüsten können (oder man nimmt direkt 32GB um später noch auf 64GB gehen zu können)
Anno 1800 ist hier allerdings eine Ausnahme mit 32GB, zum normalen Gaming reichen 16GB.
(Wer jetzt z.B. beim Mainboard gespart hat und eins mit 2x DIMM-Slots kauft kann nicht mehr Aufrüsten weil die Slots fehlen bzw. muss den bereits gekauften RAM komplett austauschen....oder ein neues Mainboard kaufen. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen - gleiches gilt für andere Komponenten.)

Mit B550 hast du die Möglichkeit später noch auf Ryzen 4000 aufzurüsten und bei einem Gaming PC Limitiert i.d.R. die CPU oder die GPU, die kannst du also dann tauschen ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen.
(Der Ryzen 5 3600 ist jedoch stark genug um aktuell alle Spiele in FHD zu stemmen und aktuell eine sehr gute P/L CPU mit 6 Kernen und 12 THreads)
 
Ah danke, ja habe schon gelesen, dass Anno 1800 sehr Ram intensiv sein soll. Vor allem im Endgame.

Ich habe nun auch das mit dem Motherboard verstanden,danke für die Info. Ich habe jetzt alles zusammengesucht bei 2 Anbietern und werde dann bei Mindfactory in der Nacht bestellen, dan spart man den Versand :D ,

Der Zusammenbau sollte dann auch irgendwie klappen :) Wird ja nicht allzu schwer sein.
 
Ich wollte nochmal kurz Feedback geben was du als nächstes mit den Komponenten aufrüsten kannst bzw was sinnvoll ist

1x NVMe SSD im M2-Format (falls der Speicher knapp wird, der Slot ist leer und es wäre sogar eine mit x4 PCIe 4.0 möglich, aktuell aber zu teuer)
Alternativ wären auch weitere SATA SSDs 2,5" möglich (den Geschwindigkeitsvorteil merkt man nur bedingt)

Die SATA SSD(MX500) auf die NVMe Klonen und die NVMe als Systemlaufwerk(Windows) nutzen

1x GPU ebenfalls x16 PCIe 4. 0 (falls irgendwann auf einen WQHD Monitor umgestiegen wird z. B.)

RAM-Upgrade auf 64GB durch 2x 16GB Riegel Kit am besten mit gleichem Takt (falls gebraucht, eigentlich zu viel für Gaming aber wer weiß was das nächste Anno frisst)

1x CPU auf Ryzen 4000 (Zen3) auf z. B. eine 8 Kern CPU (was der aktuelle Sweet Spot ist) und voraussichtlich die letzte CPU Generation für den AM4 Sockel

Falls du Hilfe bei späteren Upgrades brauchst einfach einen neuen Thread aufmachen (und wie im Fragebogen beschrieben selbst Testen was limitiert)

Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die geht auch, hatte auch überlegt die mit rein zu packen für den Preis top, hatte dann nichts mehr diesbezüglich geschrieben weil ich davon ausging die Bestellung ist schon erledigt.
 
Zurück