• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettpaket für ca. 1200€

robinyo

Schraubenverwechsler(in)
Komplettpaket für ca. 1200€

Nach jahrelangem Konsolen zocken und arbeiten an einem Laptop ist nun der Punkt gekommen an dem ich davon überzeugt bin, wieder einen richtigen Desktop PC zu brauchen. Da eigtl fast alles was ich PC mäßig noch besitze ziemlich veraltet ist läuft es hier wohl auf ein Komplettpaket, sprich PC, Monitor, Tastatur, Maus, hinaus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mir schweben so ca 1200 für alles zusammen vor. Als Aufteilung vllt PC 850€, Monitor 250€ und Maus + Tastatur 100€. Die Aufteilung ist natürlich nicht fix und wenn es unbedingt sein muss (für super leisuntgszuwachs oder sonst was) ließe sich das Budget auch noch ein wenig strecken.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur und Monitor werden definitiv benötigt.
Als Maus hatte ich zuletzt Logitech eine MX 518. Ähnliche Form wäre wünschenswert.
Monitor wird bei dem Preisrahmen vermutlich auf 24" hinauslaufen.
Berufsbedingt wird viel geschrieben, also vllt eine günstige tastatur ala Cherry MX Board 3.0? Hintergrundbeleuchtung muss nicht sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Das einzige was nocht verwertet werden kann, dürfte eine 1TB WD Green sein die noch rumliegt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es soll danna auch wieder ein wenig gezockt werden. Denke da an kommende Sachen wie Fallout 4 aber auch an ältere Sachen wie Fallout 3, Borderlands 2, GTA 5 etc.
Des weiteren wird auch Photoshop relativ oft benutzt werden. Unter Umständen kann auch Videobearbeitung dazu kommen, dass wäre momentan aber schlicht zweitrangig.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist denke ich ein muss. Das Datengrab hab ich wie gesagt noch rumfliegen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-

Wäre schön wenn mir der ein oder andere ein wenig helfen könnte, da man doch raus ist, wenn man sich über mehrere Jahre nicht mit Hardware beschfätigt hat.

AW: Komplettpaket für ca. 1200€

Beim Monitor ,kann ich dir den hier ViewSonic VG2401mh ans Herz legen. !
Habe ihn selbst und zocke drauf.

System würde ich dir das hier vorschlagen:

MSI H97 PC Mate 89 Euro
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 259 Euro
oder Intel Core i5-4690 200 Euro
Alpenföhn "Ben Nevis" 24Euro
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit NT-Serie 45 Euro
Enermax MAXPRO 500W 56 Euro
GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini 339 Euro
oder Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO 339 Euro

Bei der Grafikkarte, würde ich persönlich die GTX 970 der R9 390 vorziehen, da sie schneller ist.
Bei dem Prozessor, kannst du dich falls gewünscht? für ein i5 Entscheiden. Das würde den Preis, nochmals 60 Euro runter drücken.

Alles zusammen, ergibt 812 Euro! ohne Monitor,Maus und Tatstatur.
Bei solchen fragen, lasse ich immer mit absichtlich das Gehäuse weg ,da jeder einen anderen Geschmack hat. ;)

Hoffe konnte dir Helfen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Beim Monitor ,kann ich dir den hier ViewSonic VG2401mh ans Herz legen. !
Habe ihn selbst und zocke drauf.

System würde ich dir das hier vorschlagen:

MSI H97 PC Mate 89 Euro
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 259 Euro
Alpenföhn "Ben Nevis" 24Euro
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit NT-Serie 45 Euro
Enermax MAXPRO 500W 56 Euro
GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini 339 Euro

Alles zusammen, ergibt 812 Euro! ohne Monitor,Maus und Tatstatur
Bei dem Prozessor, kannst du dich falls gewünscht? für ein i5 Entscheiden.
Das würde den Preis, nochmals 60 Euro runter drücken.

Die Konfig geht gar nicht.

Beim PC könntest du es so machen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

Macht 855€.

Als Monitor den http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html.

Als Tastatur die http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html und als Maus vielleicht die http://geizhals.de/roccat-kone-pure-schwarz-roc-11-700-a841876.html. Bei Maus und Tastatur ist es allerdings wichtig, dass du in den laden gehst und dir beides anschaust.

Sei mir nicht böse, aber den Monitor kannst du mal gleich knicken.! Den ich vorgeschlagen habe, ist optimal zum Zocken geeignet. Non Glas,144 Hz,1 ms und besitzt 1080 P
Den Prozessor kann man es so stehen lassen, finde auch das der i7 überdimensioniert ist. Was macht dein Netzteil so besonders ? mal abgesehen davon, das er mehr kostet.?
Und wieso, soll er sich eine langsamere GPU bei gleichen Preis kaufen.? Bitte, komm nicht mit dem Argument "8 GB" sind zukunftssicher.

Er zockt keine schnellen Shooter wie Ghost Recon Future Soldie oder CoD, daher würde der Dell U2414H, welcher übrigens vollkommen spieletauglich ist, reichen.

Dein Netzteil ist qualitativ einfach der letzte Mist.

Und was laberst du, dass die 970 schneller ist als die 390?
Du musst dazu sagen, dass das aufs Spiel ankommt, sonst ist das einfach falsch.

Er zockt keine schnellen Shooter wie Ghost Recon Future Soldie oder CoD, daher würde der Dell U2414H, welcher übrigens vollkommen spieletauglich ist, reichen.

Dein Netzteil ist qualitativ einfach der letzte Mist.

Und was laberst du, dass die 970 schneller ist als die 390?
Du musst dazu sagen, dass das aufs Spiel ankommt, sonst ist das einfach falsch.

Lieber Markus,
ich selber habe einen AH IPS hier stehen ,selbst langsame Spiele Schillern drauf.
Ok,nach deiner Meinung" zuurteilen,baut Enermax, mittlerweile nur noch mist Netzteile.
Ja,in ein, zwei spielen ist die 390 non X schneller wie eine GTx 970. Der unterschied liegt bei 1 % für die R9 390,vom verbrauch mal abgesehen.

Das schillern liegt aber am Display, nicht am Panel.

Seit Enermax die eigenen Fabriken verkauft hat und bei CWT fertigen lässt, hat deren Qualität rapide abgenommen. Das Platimax war mal echt top.

Trotzdem liegt der Unterschied bei nicht mal 5%, was vollkommen vernachlässigbar ist.

Das schillern liegt aber am Display, nicht am Panel.

Seit Enermax die eigenen Fabriken verkauft hat und bei CWT fertigen lässt, hat deren Qualität rapide abgenommen. Das Platimax war mal echt top.

Trotzdem liegt der Unterschied bei nicht mal 5%, was vollkommen vernachlässigbar ist.

Ok,das wusste ich nicht.
Sind beide gute Karten, egal welche er von beiden nimmt.
Bei dem Monitor, muss ich und werde ich dir und jedem hier widersprechen. :D

Danke schon mal für die Antworten. Werde eure Vorschläge morgen mal genauer unter die Lupe nehmen und einen Abstecher in die örtlichen Elektromärkte machen um Mäuse und Tastaturen zu testen.

Ok,nach deiner Meinung" zuurteilen,baut Enermax, mittlerweile nur noch mist Netzteile.

Enermax baut gar nichts.
Das ist ein CWT Schinken mit der üblichen schlechten Seklundärseite, billige caps, keine Schutzschaltungen, die greifen, mieser Lüfter.
Was erwartest du denn für den Preis?

Nachdem ich mir eure Vorschläge mal genauer angesehen habe und ein paar Tastaturen und Mäuse getestet habe sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

PC
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
1x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-957mhz-11227-14-20g-a1233995.html
1x http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Monitor
1x http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

Eingabegeräte
1x http://geizhals.de/logitech-g402-hyperion-fury-gaming-mouse-910-004067-a1147413.html
1x http://geizhals.de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-920-005700-a849421.html

Als offene Fragen würden bei mir noch bleiben:
Würde der Aufpreis für eine R9 390 lohnen? Ich vermute mal, dass die 8GB erst sinnvoll sind, wenn die Karte eh schon (relativ) veraltet ist.
Passt das Netzteil? Oder doch lieber das oft empfohlene http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html ?
Der Monitor oder doch was anderes? Beispielsweise https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html ?

Ist der denn Spiele geeignet? Scheint ja aus der Professional Serie von Dell zu kommen und eine relativ ungewöhnliche Auflösung zu haben.

Hat deswegen ne gute Farbtreue und die Auflösung ist WQHD...
WQHD wird wahrscheinlich DER neue Standart nach Full-HD :daumen: Mehr Pixel pro Fläche sind eh immer gut

Schau dir den Test bei prad.de an und dann fälle dann selber ein Urteil. Ansonsten deine Anforderungen für deinen Monitor stellen, damit wir weiter helfen können.

Gruss Patrick

Suche eigtl nen Allround Monitor für Zocken + Photoshop. Gespielt werden weniger Shooter, eher Rollenspiele, Strategie. Preisrahmen liegt liegt bei ca 250.

Dazu wäre es nochmal schöne ne zweite Meinung bzgl der Zusammenstellung von Seite 2 zu haben und der da aufgeführten Fragen bzgl Graka und Netzteil.

Gruß Robin

Nimm den Dell Professional P2416D, 23.8" Preisvergleich | Geizhals Deutschland, glaub mir. WQHD ist super, vorallem bei Photoshop ;)

Ansonsten:
16Gigs an Ram nehmen, PS futtert die wie nix.
Beim NT lieber das E10 nehmen, das ist deutlich besser als das Super Flower.
Ansonsten passt der Rechner.

Weiter zur Peripherie: Die 402 ist okay, die G710+ deutlich overpriced.
Wenn dich das Fehlen der Hintergrundbeleuchtung nicht stört, dann nehm einfach das Cherry MX-Board 3.0 mit Brown Switches.

Und noch die Fragen:
Die 8Gb der 390 lohnen sich bei manchen Spielen, im großen und ganzen hast du aber recht - Erst wenn die GPU durch ist kommen wir zu dem Punkt, an dem die 4GB nicht mehr reichen.

Zurück