Sanctum
PC-Selbstbauer(in)
Kompletter Rechner für 850€
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles^^(Monitor,Maus,Tastatur). Nur das Betriebssystem ist vorhanden...
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich hole mir evtl bald ein Pcgh Abo und dann hätte ich ja schon ein Netzteil
der Alte Knecht geht für 200€ an meinen Bruder
Von meinem Vater bekomme ich eine alte Heimkinoanlage, die mit Adaptern bestimmt läuft.
Anschlüsse sind diese: (unten im Post wegen Tapatalk)
Brauche ich Adapter?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ich habe das noch nie gemacht aber mit meinem erfahreneren Onkel traue ich mich ran-Eigenbau also^^
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wie gesagt nix da. Auf 5 oder 1 MS kommts mir aber nicht an + Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Im Moment WoT aber später auch wenn das Geld da ist alles mögliche ausser Shooter. Bound by Flame vielleicht wenns raus kommt.
Ich zeichne Digital und auch recht große 7000x8000 oder so was aber ich glaube, das ist nicht so wichtig, oder?
OpenOffice usw.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
WLAN wird benötigt, da kein LAN liegt. Der Repeater hat nur 50Mb/s und der WLAN muss durch 2 Wände ca. 20 m in die 1. Etage.
Leise ist gut muss aber nicht silent sein
Gekauft wird Ende Mai oder Anfang Juni aber ich wollte schon mal alles klären.
Was ist eigentlich stärker? Die 7870 oder die gtx660? Da ich erst 16 bin brauche ich keine Bundes...P/L ist mir wichtig
Weiteres:
AMD Prozessoren gefallen mir besser und mein Onkel hat mich auch ziemlich überzeugt( und das P/L Verhältnis natürlich).Im Moment läuft ein Core2quad @2,4Ghz und das reicht auch noch.
Also brauche ich keinen i5 oder so im Budget-Pc :p
Ich kann die 45 Sekunden bis zum Systemstart warten,also keine SSD.
Ich hab was von ALTERNATE vorbereitet aber kaufen werde ich letztendlich bei http://www.hiq24.de ,da es in der Nähe ist und ich beim Umtauschen nicht so gerne mit irgendeinem Support kämpfe.Einzelne Teile auch bei Amazon oder Alternate wenn es sich richtig lohnt.
Sharkoon WPM 400 Watt Netzteil. 40€ (oder Pcgh NT)
(Inkl.Kabel Managment,140mm Fan)
Cooltek Antiphon Black Gehäuse. 65€ Gehäuse
(Silent,2x120mm Fan)
GSkill Ripjaws 8GB-1600. 54€ RAM
WD Caviar Blue 1TB. 59€ HDD
(7200 SATA 6)
DvD Brenner LG/Samsung. 18€ Laufwerk
MsI 970-GA46 Board. 73€ Board
TP Link 300Mb/s. 17€ Wlan
FX6300 3,5-4,1GHZ Hexacore. 122€ Prozessor
BenQ 2450 5ms Dvi VGA. 135€ Monitor
Sidewinder X4. 32€ Tastatur
Sharkoon Drakonia. 26€ Maus
Gigabyte geforce gtx660 OC 180€ oder Sapphire 7870XT Boost 220€
~821€/861€
Ich hab mir nur was angelesen und wünsche euch viel Spaß beim umstellen der Konfiguration
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles^^(Monitor,Maus,Tastatur). Nur das Betriebssystem ist vorhanden...
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich hole mir evtl bald ein Pcgh Abo und dann hätte ich ja schon ein Netzteil
der Alte Knecht geht für 200€ an meinen Bruder
Von meinem Vater bekomme ich eine alte Heimkinoanlage, die mit Adaptern bestimmt läuft.
Anschlüsse sind diese: (unten im Post wegen Tapatalk)
Brauche ich Adapter?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ich habe das noch nie gemacht aber mit meinem erfahreneren Onkel traue ich mich ran-Eigenbau also^^
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wie gesagt nix da. Auf 5 oder 1 MS kommts mir aber nicht an + Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Im Moment WoT aber später auch wenn das Geld da ist alles mögliche ausser Shooter. Bound by Flame vielleicht wenns raus kommt.
Ich zeichne Digital und auch recht große 7000x8000 oder so was aber ich glaube, das ist nicht so wichtig, oder?
OpenOffice usw.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
WLAN wird benötigt, da kein LAN liegt. Der Repeater hat nur 50Mb/s und der WLAN muss durch 2 Wände ca. 20 m in die 1. Etage.
Leise ist gut muss aber nicht silent sein
Gekauft wird Ende Mai oder Anfang Juni aber ich wollte schon mal alles klären.
Was ist eigentlich stärker? Die 7870 oder die gtx660? Da ich erst 16 bin brauche ich keine Bundes...P/L ist mir wichtig
Weiteres:
AMD Prozessoren gefallen mir besser und mein Onkel hat mich auch ziemlich überzeugt( und das P/L Verhältnis natürlich).Im Moment läuft ein Core2quad @2,4Ghz und das reicht auch noch.
Also brauche ich keinen i5 oder so im Budget-Pc :p
Ich kann die 45 Sekunden bis zum Systemstart warten,also keine SSD.
Ich hab was von ALTERNATE vorbereitet aber kaufen werde ich letztendlich bei http://www.hiq24.de ,da es in der Nähe ist und ich beim Umtauschen nicht so gerne mit irgendeinem Support kämpfe.Einzelne Teile auch bei Amazon oder Alternate wenn es sich richtig lohnt.
Sharkoon WPM 400 Watt Netzteil. 40€ (oder Pcgh NT)
(Inkl.Kabel Managment,140mm Fan)
Cooltek Antiphon Black Gehäuse. 65€ Gehäuse
(Silent,2x120mm Fan)
GSkill Ripjaws 8GB-1600. 54€ RAM
WD Caviar Blue 1TB. 59€ HDD
(7200 SATA 6)
DvD Brenner LG/Samsung. 18€ Laufwerk
MsI 970-GA46 Board. 73€ Board
TP Link 300Mb/s. 17€ Wlan
FX6300 3,5-4,1GHZ Hexacore. 122€ Prozessor
BenQ 2450 5ms Dvi VGA. 135€ Monitor
Sidewinder X4. 32€ Tastatur
Sharkoon Drakonia. 26€ Maus
Gigabyte geforce gtx660 OC 180€ oder Sapphire 7870XT Boost 220€
~821€/861€
Ich hab mir nur was angelesen und wünsche euch viel Spaß beim umstellen der Konfiguration