• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter OfficePC

• Ersteller Ersteller LordEisenhauer
  • Erstellt am Erstellt am
L

LordEisenhauer

Guest
Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten, ihm einen PC für Arbeit (Office, Gehalts- und Rechnungsprogramme, etc) zusammen zu stellen. Da ich selbst eher ein Spielekind bin, liegt mein Fokus beim Hardwarewissen entsprechend eher bei spieletauglicher Hardware, welche in so einem Rechner ja hoffnungslos überdimensioniert wäre. Könntet ihr mir Vorschläge machen?

Preislich sollte bei 450€ Schluss sein.
Ist überhaupt eine Grafikkarte nötig oder reichen die integrierten Lösungen von Intel/AMD für genügend Leistung um ruckelfrei zu surfen und mal einen FullHD Film abzuspielen?
Gewünscht ist noch ein RAID welches die Daten auf einer weiteren Festplatte spiegelt, sollte sich mal eine verabschieden, als Kapazität sollten 500GB reichen.

Schon mal Danke für eure Vorschläge!

Gruß
Maximilian

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (sinnvoller wäre aber ein Backup extern zu machen - Sprich so eine nehmen und eine Externe Festplatte die man mit USB 3.0 anklemmt)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A78 Pro3+
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

ggf dazu noch einen Brenner zum Daten sichern.

Die Grafikeinheit auf der CPU reicht vollkommen aus. Und selbst für ältere kleine Spiele wäre das ausreichend nur so nebenbei.

aufwerten könnte man das dann höchstens noch mit ner kleinen 120/128er SSD die Programme laden etc beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht schreiben könne. Bitte alles beachten, was lluBabe geschrieben hat!
(Nur beim RAM hätte ich ein dual Kit genommen, oder gibt's da keine mehr mit über 1600MHz und 4GB?)

Meine zweite Wahl wäre ein System, das auf einem Pentium G1840 basiert, etwa so:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beachte, was zu RAID schon geschrieben wurde!
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) oder ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
1 x http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html oder kleiner: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooltek-c2-schwarz-jb-c2-k-a1149951.html (dann besser auch das kleine Mainboard nehmen)
1 x http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Die Variante, die von IIuBabe beschrieben wurde bereitet euch aber wahrscheinlich länger Spaß!

LG

Flo

2133er wäre dem PC natürlich förderlich.

@Florian
Ein einzelner Stick weil man dann noch nen zweiten bei Bedarf zurüsten kann. Mann kann aber auch nen Kit mit zwei Riegeln nehmen. Sind ja 4 Bänke auf dem Board.

ich würde auch den Sockel FM2+ nehmen, aber mit einem 2133er RAM und einer kleinen SSD Crucial MX 100 128 GB.

Welchen Sinn hat das Anheben des Taktes beim Arbeitsspeicher, vor allem in einem OfficePC? Meines Wissens ist die Mehrleistung bestenfalls in einem syntetischen Benchmark messbar aber in der Praxis nicht zu spüren, oder übersehe ich da etwas?

Welchen Sinn hat das Anheben des Taktes beim Arbeitsspeicher, vor allem in einem OfficePC? Meines Wissens ist die Mehrleistung bestenfalls in einem syntetischen Benchmark messbar aber in der Praxis nicht zu spüren, oder übersehe ich da etwas?
Die interne Grafikeinheit benutzt den Arbeitsspeicher mit. Und wenn der schneller ist als "normaler", hast du auch mehr Grafikpower. AMD iGPUs skalieren damit recht gut.

Und Arbeitsspeicher kann in Anwendungen wenn er hochgetaktet is etwas performance bringen. Wenn du z.B. ne Zip Datei entpackst.

Zur Höllenmaschiene wird er deswegen nicht, aber es ist schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2 Riegel, egal ob insgesamt 4GB oder 8GB. Aber ich muss hier auch nochmal sagen, dass bei Office-Aufgaben 1600er RAM auch reicht.
Die Mehrleistung von schnellem RAM wird man tatsächlich nur beim Spielen merken. Für Office/YT ist es nicht notwendig so schnellen RAM zu kaufen.
Da der aber nicht wirklich mehr kostet als der normale kann man ihn ruhig nehmen, ist aber kein Muss.

LG

Flo

Guten Abend!

Ich habe jetzt folgendes System zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202d343671c06aade3a1d40c713fa9c5599ee79cc533

Ich habe mich für ein teureres Board entschieden, da ich bei billigeren besonders gerne von MSI und ASRock persönlich und bei Freunden schon einige austauschen durfte.
Gibt es ansonsten noch Anregungen/Änderungsvorschläge?

Welche Mehrleistung bietet ein AMD A10 7800 im Vergleich zum A8 7600? Ich fand die Benchmarks nicht sonderlich Aussagekräftig bzw. konnte keine relevante Mehrleistung für 50% Aufpreis erkennen. Oder übersehe ich hier etwas?

Beste Grüße

Hallo nochmal,

Nein der A10-7800 bietet kaum Mehrleistung. Und die paar Prozente auch nur mit der Grafikeinheit, der CPU-Part ist quasi gleich.
Ein paar Sachen würde ich auch noch ändern:

-Als Laufwerk passt auch dieses, oder gab es einen speziellen Grund das LiteOn zu nehmen?
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
-Bitte bitte diese SSD: 128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
-Dieses NT reicht auch, da werden andere hier aber vielleicht widersprechen. Ist meine Meinung:
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Zur Mainboard-Geschichte: Halte ich für unnötig, aber tu, was du nicht lassen kannst. Es gibt aber deutlich günstigere FM2+ Boards, auch welche, die nicht von ASRock oder MSI sind:
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX
oder MSI A78M-E35 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

LG

Flo

Zurück