(komplette) Serversoftware- was brauche ich?

L0cke

Software-Overclocker(in)
Hi, ich will mir einen kleinen Server basteln um Daten zum Download bereitstellen zu können, sollte so laufen das man ohne spezielle Programme die Daten runterladen kann.
Was brauche ich dafür alles für Software, also Betriebssystem (wird Knobix oder ähnlich) usw?

Die Dateien per FTP oder HTTP?

Als Basis kannst du Windows oder Linux nehmen.

Hi, wenn ichr richtig bin braucht man um Daten von einem FTP-Server zu laden doch ein Programm oder?
Wie sieht es bei HTTP aus, kann da auch ein Mensch ohne zusätzliches Programm Daten downloaden?

Basis sollte Linux werden, da ich keine Lizens mehr frei habe und Linux ja angeblich sicherer gegen ANgriffe ist.

Zuletzt bearbeitet:
>>Freie Software ist eine Frage der Freiheit, nicht des Preises.<<

Deswegen solltest du nicht nur weil Linux kostenlos ist dieses verwenden. Frei wird meistens missverstanden, die meisten fassen es nur als "kostenlos" auf, jedoch ist das nicht die Bedeutung von "frei" im Zusammenhang mit OpenSource, "frei" im Sinne von Freiheit trifft es eher.

Von Knoppix als Serverbetriebssystem rate ich dir ab, es ist natürlich möglich, jedoch macht man sich dadurch eigentlich nur unnötig Arbeit denn man muss zuerst den Xserver und die ganzen unnützen Programme wie den Browser entfernen.

Distributionen wie Ubuntu Server, Debian, Gentoo, Red Hat, Arch Linux oder Slackware sind schon wesentlich besser geeignet da man da nur das installiert, was man wirklich braucht und das spart ziemlich viel Ressourcen.

Man kann auf einen FTP Server auch mit z.B. Firefox Dateien hochladen, wobei Firefox da früher Probleme hatte, ich verwende eigentlich nur noch Programme wie ftp oder Filezilla für sowas, denn diese sind wesentlich komfortabler für das hochladen von Dateien.

Der FTP Server "ProFTPD" ist sehr schnell und einfach einzurichten, deswegen kann ich dir den nur empfehlen, für einen HTTP Server hat sich Apache bewärt, es gibt aber auch Alternativen, diese findet man schon wenn man mal ein wenig sucht.

Was für eine Anbindung hast du? Bei DSL-2000 kann man sowas vergessen, das sollte dir aber klar sein.

Hi Anbindung ist DSL 16000 dürfte einigermaßen reichen ;) , der Server wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erst mal mit ftp betrieben, später wird auch evtl eine HTTP Seite eingerichtet, wenn das Fachwissen da ist ;) , Betriebsystem habe ich an Debian gedacht

Well, 1MBit Upload ist gut, aber dennoch kriechend langsam. Da wäre ein VDSL50 mit 10MBit im Upstream schon die bessere Wahl. Wer will denn mit 112kByte/s ein DVD-Image ziehen? Für kleine Dateien ist das sicher okay, aber alles >500 MByte ist doch einschläfernd. Zudem hast du dann ohne BBM oder LB eine erlahmte Internetleitung und dein Surfprozess wird zur Quälerei.

es sind eher kleine Daten und ein kleiner Kreis der Daten von dem Server ziehen darf, da geht das wieder ;)

so ich hebe das nochmal hoch, ich habe nun den Server konfiguriert usw und will die entsprechenden Ports an meiner Fritz Box Fon WLAN 7270
(UDP 1200
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive) freigeben, doch wo trage ich was ein?

ok, danke
Ich komme nun auf den Server, doch die Ausenwelt kann noch nicht drauf zugreifen (liegt wahrscheinlich dran das der Server hinter einem Router läuft) was muss ich nun machen damit der Server nach ausen hin zugänglich ist?

Zurück