>>Freie Software ist eine Frage der Freiheit, nicht des Preises.<<
Deswegen solltest du nicht nur weil Linux kostenlos ist dieses verwenden. Frei wird meistens missverstanden, die meisten fassen es nur als "kostenlos" auf, jedoch ist das nicht die Bedeutung von "frei" im Zusammenhang mit OpenSource, "frei" im Sinne von Freiheit trifft es eher.
Von Knoppix als Serverbetriebssystem rate ich dir ab, es ist natürlich möglich, jedoch macht man sich dadurch eigentlich nur unnötig Arbeit denn man muss zuerst den Xserver und die ganzen unnützen Programme wie den Browser entfernen.
Distributionen wie Ubuntu Server, Debian, Gentoo, Red Hat, Arch Linux oder Slackware sind schon wesentlich besser geeignet da man da nur das installiert, was man wirklich braucht und das spart ziemlich viel Ressourcen.
Man kann auf einen FTP Server auch mit z.B. Firefox Dateien hochladen, wobei Firefox da früher Probleme hatte, ich verwende eigentlich nur noch Programme wie ftp oder Filezilla für sowas, denn diese sind wesentlich komfortabler für das hochladen von Dateien.
Der FTP Server "ProFTPD" ist sehr schnell und einfach einzurichten, deswegen kann ich dir den nur empfehlen, für einen HTTP Server hat sich Apache bewärt, es gibt aber auch Alternativen, diese findet man schon wenn man mal ein wenig sucht.
Was für eine Anbindung hast du? Bei DSL-2000 kann man sowas vergessen, das sollte dir aber klar sein.