Komplette neue Luftkühlung

Dustin22

Kabelverknoter(in)
Komplette neue Luftkühlung

Nabend,
ich habe momentan das Corsair Carbide Air 540 als Gehäuse und dieser steht auf meinen Schreibtisch.
Mir persönlich ist er leider viel zu laut und deswegen würde ich gerne alle Lüfter durch leisere ersetzen und desweiteren meinen Boxed Intel Kühler direkt dabei ebenfalls ersetzen.
Habe als Prozessor den Xeon e3-1231v3 sprich den Sockel 1150. Als Mainboard habe ich momentan das ASRock H87 Pro 4 falls das relevant ist.
So nun kommen wir zur meiner Idee, das Corsair bietet ja die Möglichkeit in der Front drei 120mm Lüfter zu installieren, da wollte ich 3x die Enermax T.B.Vegas blau installieren. (Habe gehört sind die leisesten LED Lüfter momentan?)
und nun suche ich noch einen Lüfter für die Rückseite und einen CPU Kühler, beide sollten wenn Möglich zu meinen Farbthema Blau/Weiß passen :D

PS: Habe momentan nur die vorgebauten Lüfter des Gehäuses installiert.

Danke im voraus

Gruß
Dustin

AW: Komplette neue Luftkühlung

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe momentan das Cougar A450.
Hmm ich denke das 7 Volt Anschlusskabel könnte ich auf jedenfall für den Lüfter hinter benutzen, ist dann schonmal einer weniger.
Natürlich sieht es net sehr schön aus.. Aber falls es keine andere Möglichkeit gibt muss ich damit wohl leben :D

Aber um zurück zur Frage zu kommen, welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen ? Sollte zu einen schwarz/blau/weißen Setup passen^^
Und könnt ihr die oben verlinkten LED Lüfter empfehlen?
Sind die leise :D?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Versuch doch mal die Thermaltake Riing blau oder die Odin(glaube auch Thermaltake)..die sind leise und optisch mit den enermax cluster meiner Meinung nach die schönsten...

Die Riing sind derzeit eigentlich die Effizientesten LED-Lüfter. die Aerocool DS sind auch in Ordnung, neigen mir persönlich aber etwas zu stark zum Rauschen und leichten Klackern.
Ansonsten würden farblich vielleicht noch die Wingboost 2 passen, welche es auch in wahlweise blau oder weiß gibt. Haben aber leider keine LED.

Beim Kühler würde ich mir al den weißen Matterhorn von EKL anschauen ;)
Da müsste man auch den Lüfter nicht austauschen.

Soo,
erstmal danke für eure ganzen Antworten.
Ich denke wenn ich 2x AeroCool Dead Silence Blue 120mm + 1x AeroCool Dead Silence White 120mm für die Front nehme, einmal den Matterhorn für die CPU und einen 7 Volt Anschluß für meinen Lüfter an der Front würde das doch was Kühlleistung angeht aufjedenfall reichen oder?
Ich denke es sollte auch recht leise sein wenn ich die mit diesen 700 Umdrehungskabel anschließe oder :D?

Gruß

Ich habe meinem Sohn 2x den Enermax Twister Everest als Frontlüfter eingebaut. Die sind auch nach 3 Jahren noch laufruhig, boardunabhängig temperaturgeregelt bei 500-1000 rpm und die LEDs leuchten immer schön hell, da keine Spannungsregelung oder 7V-Adapter benutzt werden.
Der Nachfolger des Twister Everest ist mit 11€ auch recht preiswert:
Enermax Everest Advance (UCEVA12T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls jemand noch weitere Erfahrungen mit den AeroCool Dead Silence Lüfter gemacht hat, kann er sie ja gerne mir mitteilen :D
Das Problem bei den Riing Lüfter ist das ich die Beleuchtung nicht sehr schön finde.

PS: Frohes neues euch :D

Kommt halt drauf an, was du willst:
Puristische Silent-Lüfter sind die Dead Silence meines Erachtens nicht, dafür rattern sie mir ab einer gewissen Drehzahl noch zu stark.
Unter den LED-Lüftern zählen sie aber auf jeden Fall zu den Besseren. Die Riing sind rein technisch dann natürlich noch mal eine Spur besser.

Wenn sie dir optisch gefallen und du nicht absolute geräuschempfindlich bist, dann spricht natürlich nichts dagegen ;)
So gesehen kann man sie aber auch problemlos gedrosselt mit 500-600 U/min laufen lassen, ohne dass sie akustisch besonders in den Vordergrund rücken.

Zuletzt bearbeitet:

Falls jemand noch weitere Erfahrungen mit den AeroCool Dead Silence Lüfter gemacht hat, kann er sie ja gerne mir mitteilen :D
Das Problem bei den Riing Lüfter ist das ich die Beleuchtung nicht sehr schön finde.

Hab hier auch noch einen Dead Silence rumliegen.
Ist ganz okay, sicherlich einer der besten LED-Lüfter, aber diverse Störgeräusche haben mich dazu bewegt, einen NB-Eloop B14 einzubauen.

Danke, dir auch ein frohes Neues :D

EDIT: Die LEDs hat Aerocool auch etwas ungünstig platziert. Das können u.a. Thermaltake und Enermax besser ;)

Kann als CPU Kühler den Shadow Rock 2 empfehlen. Reicht für den Xeon und die helle brushed Aluminium Oberfläche reflektiert deine Beleuchtung dann auch ganz nett denke ich... vor allem ist er leise.

Warscheinlich ist es schon zuspät aber dennnoch

Wie 2 meiner Vorredner schon sagten es giebt ein Ratern!
ich habe 2x 140mm Black Edition bei ca. 50 % die laufen etwa mit 500 nochwas Umdrehungen bei mir. Das Problem sie "hängen" mit dem Lüfterrad nach unten über der CPU und dadurch endsteht ein leichtes Klakern.
Dreht man diese in meinem fall jetzt seitlich oder nach unten Pustend, ist das Geräusch wie PCGH in Ausgabe 01/2016 schrieb nahezu (fast) Unhörbar
Dafür haben die einen echt guten Luftdurchsatzt im Verhältnis zur Lautstärke.
Meine Be Quiet Pure Wings 2 sind leise man hört faktisch nur das Luftgeräusch.
Nur für Radiatoren in Wasserkühlungen sind sie er nicht zu empfehlen wenn sie tendensziell viel Wärme abführen müssen(Eigene Erfahrung), Aber Preis/Leistung 8€ stück fürs Gehäuse zum Luft umwellzen -Super

Hey,
ich wollte mal kurz nachfragen was ihr davon haltet:
Als CPU Kühler möchte ich mir den EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C kaufen und für meine Front drei Enermax T.B Vegas (2 in Blau und einer in weiß).
Zwei Fragen bzw Probleme:
a) Ich habe nur einen 4Pin PWM Anschluss und ich bräuchte dann drei Stück, gibts da Adapter womit man drei an einen Anschluss anschließen kann?
b) Was meint ihr wie wird die Geräuschkolisse sein? Ich weiß nicht ob die PWM Lüfter sich soweit runter regeln das sie leise sind oder bräuchte ich nochmal liebe extra ein 7 Volt Adapter für alle drei Lüfter?

Gruß

a) Ja gibt es, einfach nach "Y-Adapter" und "PWM" suchen. Die Nanoxias sind für Gewöhnlich ganz solide.
b) Kommt drauf an, wie empfindlich man ist. Die Enermax würde ich jetzt nicht gerade als die Leisetreter schlechthin bezeichnen. Die Drosselung dürfte an und für sich aber kein Problem sein.

Zurück