• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett System inkl. Bildschirm

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo vielleicht könnte mal jemand drüber schauen bitte und sagen ob das so Ok ist oder es noch Verbesserungspotential gibt an der Zusammenstellung. Wichtig ist mir vor allem das das System Schnell ist aber denn noch möglichst Leise. (Will es vielleicht mal über Nacht laufen lassen (für Downloads, Rendern oder so) und schlafe im selben Raum.

1 x Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD130EZSTA)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rund 1500€ muss ich sicher ausgeben inkl. der geilen Grafikkarte :-D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigentlich alles, Monitor ist aber schon oben inbegriffen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

500Gb SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles mögliche quer beet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab was später zum Raid verbund erweitert werden soll. (Kann das das Board?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vielleicht, würde mir die möglichkeit gern offenhalten, aber wenn nur moderat denke ich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie oben erwähnt möglichst Leise und vor allem schnell soll das System sein und jedes Spiel auf Ultra in nativer Auflösung Spielbar.

Danke

Hey,

Alles in allem sieht das gut aus. Wenn du es aber leise haben willst, dann solltest du vielleicht einen vernünftigen Kühler auf deine CPU drafbauen.
Ohne OC:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei mittlerem OC:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei HDDs ist Segate echt gut, will aber nicht sagen, dass die Toshiba schlechter ist.
Wenn du wirklich viel rendern willst, dann wäre was mit SMT besser (i7), ein i5 kann das aber natürlich auch. Kommt eher drauf an, was du so brauchst und ausgeben willst.
Allerdings würde für 1440p eine R9 390 reichen, da braucht man nicht unbedingt eine GTX980 Ti. Wenn es eine 980 Ti sein muss, dann würde ich aber ein vernünftiges Custom-Design nehmen. Ich bin von den Asus-Designs nicht so überzeugt.
Zotac macht z.B. ein gutes Custom-Design:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-zt-90505-10p-a1274988.html?hloc=at&hloc=de

Und zum Schluss: 500 Watt reichen eigentlich beim Netzteil, außer du planst wirklich, die CPU stark zu übertakten.

Ok vielen Dank für die Antwort,

würde eine R9 390 für 1440p und zB. GTA 5 in Ultra reibungslos funktionieren?! Ich bin mir da immer unsicher......

Naja will vielleicht mal ein paar Lets Plays aufnehmen und dann die Folgen halt Rendern. Wenn das dann mehr wird kann man ja immernoch auf einen i7 Upgraden ohne größeren Aufwand. Der Noctua gefällt mir auch sehr als Lüfter.

Achja, gibt es 4k Monitore die nicht gleich 500-600-XXXX€ kosten und trotzdem brauchbar sind?! Dann macht die GPU als 980Ti sicher mehr sinn.

lg und vielen Dank schon mal.

Schau doch mal hier:
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?
Du kannst unter "Benchmarks" auswählen, welche Auflösung du möchtest.

Um ehrlich zu sein, würde ich jetzt nicht in eine so teure GraKa investieren, da bald die neuen Grafikkarten rauskommen werden.
An deiner Stelle würde ich noch mit der alten aushalten oder eine GTX960 4G / R9 380 kaufen und auf die neue Generation warten.

Ja, es gibt 4K-Monitore für unter 500€. Das ist zum Beispiel der "kleine Bruder" von meinem:
Samsung U24E590D, 23.6" (LU24E590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht aber mal im Monitor-Thread was aufmachen, so viel Plan von Monitoren habe ich leider nicht. Ich hatte mir dem im Laden angeschaut, sah gut aus (Optik und Bild), mitgenomen.

Gut ok da warte ich vielleicht wohl noch auf die nächste Grafikkarten Generation. Weißt du wann die kommen wird ca.? Na mal sehen. Vielen Dank erstmal :-)

Warte, ich schau mal kurz in meine Glaskugel ... schlechter Empfang heute. ;)

Man spricht vom 2. Quartal 2016 für Nvidia und von Anfang 2. Halbjahr für AMD.
Allerdings wird der Nachfolger der 980 Ti wohl nicht sofort rauskommen sondern wieder etwas verspätet.
Such mal hier im Forum rum, da gibt es Threads dazu. Sonst gibt google auch immer ganz nett Infos drüber.

• Like
Reaktionen: KBK
Zurück