• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC selbst zusammenstellen

Toranos91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

der Titel sagt bereits das wesentliche aus, ein neuer Gaming/Office PC soll her, da mein aktueller bereits in seinem 10. "Dienstjahr" ist und nun mittlerweile wirklich veraltet ist.

Die CPU ist ein i7 870 der ersten Generation, der auf einem FC LGA 1156 Sockel sitzt. Die Graka ist aktuell eine Nvidia Geforce GT 730. Es liegen insgesamt 6 GB DDR3 RAM vor, allerdings soll dieser auch ausgetauscht werden.
Meine beiden Terrabyte Festplatten, sind mir vor ca. 2 Wochen abgeraucht und nun ist eine alte Samsung SP2504C Platte drin. Mein Monitor ist ein ASUS ACI VS278 1920 x 1080 mit 60 Hz. Als Soundsystem habe ich ein Trust 3.1 System mit Subwoofer.
Diese Daten habe ich mit Sisoft Sandra gewonnen, leider stand der Name des Motherboards nicht in der Auswertung.

Zum neuen Setup: Kosten soll es ca. 800 - bis max. 850€. Es wird ein Eigenbau werden, kein Bock mehr auf PCs von der Stange. Ich will auf diesem Gerät sowohl aktuelle Spiele spielen können, als auch Office Anwendungen und Streaming-Services benutzen. Ich denke mal, dass sich letzteres mit einem Gaming-PC gut machen lässt. Allgemein liebäugele ich sehr mit der PC-Games Konfiguration für 750€. Ich will die Komponenten bis spätestens Mitte-September bestellen, sodass bis Ende-September alles steht und läuft.

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Graka: KFA2 Geforce RTX 2060 oder Asus ROG Radeon RX Vega 56 Strix
RAM: 16 GB DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil je nach dem ob es die Nvidia oder Radeon-Graka wird: Seasonic Focus Plus Gold 650 W oder Be quiet Pure Power 11 CM 500 W
Speicher: Crucial MX500 500 GB SSD & 1 TB HDD Festplatte.
Tower: Cooltek TG- 01 Basic

Mainboard und CPU-Kühler werde ich aus der PC-Games Konfiguration für 750€ übernehmen.

Eine Frage habe ich noch bezüglich, zu den Zusammenspiel zwischen der AMD CPU und den Grafikkarten. Ist es in irgendeiner Weise relevant für Funktionieren der Konfiguration, für welche dieser beiden Karten ich mich entscheide, da Radeon eigentlich AMD Produkte unterstützt. Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden und warum für diese?

Allgemein würde ich mich über Feedback zu der Konfiguration und Erfahrungsberichte im Zusammenbau von PCs sehr freuen. Die CPU-Kühler sollen ja manchmal etwas fummelig sein.

P.S. Wenn ihr Anregungen habt bezüglich Komponenten, die vllt besser in das Setup passen, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen!

Eine Frage habe ich noch bezüglich, zu den Zusammenspiel zwischen der AMD CPU und den Grafikkarten. Ist es in irgendeiner Weise relevant für Funktionieren der Konfiguration, für welche dieser beiden Karten ich mich entscheide, da Radeon eigentlich AMD Produkte unterstützt. Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden und warum für diese?
Das ist total irrelevant. Ob du jetzt Ryzen + Nvidia oder Intel + Radeon oder was auch immer nimmst, die GPU hat nichts mit der CPU zu tun.
Ich würde mich für diese hier entscheiden: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'269,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Warum? Weil das P/L Verhältnis aktuell nicht zu toppen ist. Ne 2060 kostet direkt weit mehr und rechtfertigt in einem 800€ PC mMn nicht den Preis.

Mainboard und CPU-Kühler werde ich aus der PC-Games Konfiguration für 750€ übernehmen
Welche wären das?
In die 850€ bekommst du auch den Ryzen 3600 rein...

Würde dann so aussehen:
800 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht ganz brauchbar aus, was du dir überlegt hast. Ich würde beim Netzteil das Focus mit 550W oder das Pure Power nehmen. Die 650W brauchst du nicht - auch nicht bei einer Vega 56. Die würde ich der RTX 2060 auch vorziehen, da sechs Gigabyte VRAM teilweise knapp werden können. Ich hoffe, dir ist bewusst, dass die Vega ein wenig "Feintuning" braucht ^^ Ich persönlich würde vllt sogar gucken, ob man nicht mit etwas Glück eine RX 5700 ins Budget bekommt. Bei steigender Verfügbarkeit dürften die Customs auch noch etwas im Preis sinken...aber wie gesagt: muss man mal gucken ;)

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass die Vega ein wenig "Feintuning" braucht ^^ Ich persönlich würde vllt sogar gucken, ob man nicht mit etwas Glück eine RX 5700 ins Budget bekommt.

Danke für deine Anregungen. Was meinst Du genau mit "Feintuning" für die Vega RX?

Bezüglich Mainboard und CPU-Kühler, das Board ist ein Asrock AB450M Pro4 und der Kühler ein Arctic Freezer 33.

Des Weiteren dachte ich eigentlich, dass bei dem Gehäuse bereits ein Kühler mit bei sei. Würde es denn einen so großen Unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Des Weiteren dachte ich eigentlich, dass bei dem Gehäuse bereits ein Kühler mit bei sei.
ein Kühler ist bei einem Gehäuse nie dabei, oder meinst du Lüfter?!

Bei günstigen Gehäusen ist in der Regel je ein Front- und Hecklüfter dabei, ein zweiter in der Front wirkt sich aber positiv aus, deshalb der Rat dazu.

Gruß Lordac

Servus,ein Kühler ist bei einem Gehäuse nie dabei, oder meinst du Lüfter?!

Bei günstigen Gehäusen ist in der Regel je ein Front- und Hecklüfter dabei, ein zweiter in der Front wirkt sich aber positiv aus, deshalb der Rat dazu.

Gruß Lordac

Ja genau ich meinte einen Lüfter. Ja gut der von dir vorgeschlagene war ja nur ca. 5€, ist eine Überlegung wert, vielen Dank!

Zurück