• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern um Hilfe bitten, weil ich für einen guten Freund überlege, ob wir für ihn einen fertigen Komplett-PC, oder doch einzelne Komponenten zum Selbsteinbau holen.
Sein Budget liegt bei 480,- Euro Obergrenze. Wichtig hierbei ggf. auch, dass er in Österreich lebt, falls das preislich bei den Shops ggf. eine Rolle spielt. Ich selbst wohne in Good old Germany. :) So viel vorweg.

Wichtig wäre auch zu ihm, dass er wenige PC-Kenntnisse besitzt, was den Selbsteinbau betrifft. Hier spielt aber vielleicht auch der Preis eine Rolle, ob ich mir nun einen Komplett-PC, oder einzelne Komponente kaufe. Ggf. könnte ich den PC zusammenbauen und ihm dann schicken.

Der PC soll übrigens kein Spiele-PC sein. Es wird ein reiner Office-PC. Er sollte nur, wenn möglich 10 Jahre halten. ;)

Ich erhoffe mir, dass man durch Einzelkomponenten einen "besseren" PC zusammenstellen kann. Ältere Komponenten aus seinem alten PC wird er hier wohl nicht übernehmen können, da noch IDE Standard etc. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder zum alten PC. Das Gehäuse könnte man noch übernehmen, aber dann könnte ich aus Deutschland den PC nicht zusammenbauen. Das wäre zu bedenken.

Eine Windows 8 Lizenz liegt übrigens vor. Von daher wären notwendig:

- Gehäuse, falls ein neues notwendig wird
- Netzteil
- Mainboard
- CPU mit onboard Grafik und Boxed Kühler (persönlich tendiere ich zu INTEL) -> ggf. i5
- Grafikkarte kann onboard sein, weil es ja kein Spiele-PC werden soll
- Arbeitsspeicher (tendiere zu 8GB), 2x4, oder 1x8 ?
- Festplatte (keine SSD auf Grund des Preises)
- CD/DVD Brenner, da der alte noch IDE ist
- USB 3.0 wäre schön (für die Zukunft)
- Monitor ist vorhanden! Aber nur mit DVI und VGA Ausgang. (HDMI2DVI Adapter gibt es ja notfalls)

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Zusammenstellungen für das o.g. Budget geben könnte. Ggf. mit Links aus einem Shop, worüber man alle Komponenten kaufen könnte.

Falls doch billiger, besteht auch das Interesse an einem Komplett-PC. Persönlich bin ich kein Freund von Low-Budget Komplett-PCs. Kann mich aber auch irren.

Ich danke euch vorab und freue mich auf Eure Antworten. Er braucht einen neuen PC übrigens recht schnell, weil sein alter PC nicht mehr startet. Vermutung liegt auf Mainboard, oder CPU.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 95
  • 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Ich habe uns soeben mal was bei Alternate zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Ich lande bei einem Gesamtpreis von 425,- Euro inkl. MwSt.

Beim Mainboard bin ich mir aber etwas unsicher, da es Mirco ATX ist. Das Gehäuse ist ja ATX. Und würde das Mobo zum Prozessor passen? Sollte eigentlich. Ist nix besonderes, aber reicht m.M.n. aus.

Anbei die Links zu den Teilen: Ggf. fehlen hier noch SATA-Kabel für die HDD und den Brenner.

Ich danke euch.

Sharkoon VS4-S, Tower-Gehause schwarz

LEPA MX-F1 400W, PC-Netzteil weiss

Intel(R) Core™ i5-6400, Prozessor FC-LGA4, Skylake, boxed

ASRock H110M-HDV, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Corsair DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher CMV8GX4M1A2133C15, Value Select

https://www.alternate.de/Seagate/ST1000DM003-1-TB-Festplatte/html/product/963366?

https://www.alternate.de/LG/GH24NSD1-DVD-Brenner/html/product/1225611?

https://www.alternate.de/Sharkoon/SATA-II-Kabel-gewinkelt/html/product/73518?

2x SATA Kabel habe ich noch hinzugefügt.

Grüße
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 83
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Hi,

RAM kannste eigentlich den günstigsten nehmen, den du in dem Shop deiner Wahl findest, da wäre Einsparpotential, aber nimm wenn 2x4gb. Der i5, auch wenn des der 6400er ist, finde ich für Office total überdimensioniert, max. einen i3 >kann man auch noch sparen. Bzw. vielleicht gleich bei AMD gucken, die haben dann doch eine bessere Grafik mit an Board und sind insgesamt günstiger.
Beim Netzteil gibt's ein leises+günstiges+gutes von be quiet, leider fällt mir der Name nicht ein, dies geht vermutlich auch. Festplatte kannste für Office auch eine "langsamere" ECO/etc. Platte nehmen sofern sie günstiger wäre, den Unterschied würde man jetzt nicht soooo spüren mMn.

Board hab ich nicht so die Ahnung, aber auf den ersten Blick passt es.

Grüße :)
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Hi,

dank dir erstmal. :daumen: Wieso lieber 2x4GB anstatt 1x8GB? Macht das einen "spürbaren" Unterschied? Ich finde den i5 halt "zukunftsicherer". Er meinte zu mir, dass der PC sehr gern ein paar Jahre halten dard. Daher auch mein Griff zum i5. Der i3 hat auch onboard Grafik, oder?

Wenn ihr noch gute Hardware-Links bzw. Zusammenstellungen habt, immer her damit. ;) Ich möchte auch sicher gehen, dass Mainboard, CPU , RAM und Netzteil zusammenpassen. Am liebsten von Alternate, ich bestelle dort seit Jahren sehr gern.

Mit dem Mainboard bin ich mir auch unsicher.
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Wird denn zwingend 1TB benötigt? Eine SSD wäre da schon praktisch und komfortabel.
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Nein, definitiv nicht. Wenn der Preis passt, gern auch ein SSD und Verbindung mit einer kleinen HDD. Ich bring mal in Erfahrung, ob und wieviel Speicherplatz benötigt wird.
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Wow, liest sich super. Dankeschön. :daumen: Das Gehäuse macht auch was her, habe ich noch gar nicht gesehen. Eins wäre ja noch auf Lager.

Die Festplatte sollte definitiv reichen. :D In Verbindung mit der SSD -> Top. :daumen:

Hast du evtl. geschaut, obs die Konfig auch bei Alternate gibt?
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Okay, vielen Dank für die Info. Dann natürlich über Mindfactory. Ich lass mir nur noch die Konfig/Preis von meinem Kumpel bestätigen, dann wird bestellt. :daumen:

Falls ihr noch was habt, immer raus damit. Ansonsten vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Grüße

Thomas
 
Gute Wärmeleitpaste für Boxed Kühler zu empfehlen?

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zum Boxed Kühler. Empfiehlt es sich hier auch bessere Wärmeleitpaste zu verwenden?

Ich habe noch sehr gute Wärmeleitpaste von meinem System übrig, daher kam der Gedanke auf. Auf dem Boxed Kühler ist ja schon Paste drauf, aber ob die so gut ist...

Oder mache ich mir bei der “kleinen“ CPU zu viele Gedanken?

Ich danke euch.

Grüße, Thomas
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Naja, bessere WLP bringt dir bei einem Box-Kühler nicht wirklich was. :D
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Heute gibt es durch den Black Friday eine 750 gb ssd für 130€. Wenn er mit der Menge an Speicher auskommt, würde ich das klar der Variante mit hdd vorziehen.

Ich habe, wie vermutlich viele hier, erst den Sprung von einer kleinen System ssd auf eine etwas größere für diverse wichtige Programme und dann den kompletten Umstieg auf Flashspeicher durchgemacht. Wenn ich an die Zeiten von Magnetplatten in meinem Rechner zurück denke, das will ich heute einfach nicht mehr. Gerade bei Office betriebt wird er wenig bis nichts von einem i5 (Im vgl. zu einem intel atom oder so) merken. Eine ssd bringt dann den Tag und Nach Unterschied.

Nur meine persönliche Meinung natürlich...
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Was ist "eine 750 GB SSD"? Wenn man die falsche kauft, kann man gleich bei einer HDD beleiben, weil die SSD dann nicht wirklich schneller ist (siehe z.B. Crucial BX200).

Generell kann ich aber auch zustimmen, ich habe selbst eine MX200 250GB für OS und Treiber sowie eine 1TB SanDisk Ultra II für Programme und Spiele. :daumen:
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Crucial mx 300 bei amazon. Kapazität 750 gb. 129.00€

Edit: Das dürfte dann ja vielleicht für dich selbst nicht ganz uninteressant sein ;)
 
AW: Komplett-PC, oder einzelne Komponenten für ein Budget von 480,- Euro gesucht

Die kann man auf jeden Fall nehmen, zumindest für den Preis ist sie top.
 
Zurück