• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC Kaufberatung

schnalbi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche einen Gaming-PC auf dem BF3 und andere modernere Spiele ruckelfrei und optisch gut laufen.
Mein Budget liegt so bei 600.- €.
Nun habe ich bei einer Firma folgenden PC gefunden der zwar etwas teurer ist, aber eine für mich super Ausstattung hat.
Preis: 729€

Den PC gibt es bei Ama....(weiss nicht ob ich das schreiben darf)
Hier mal die Ausstattung:

Gehäuse: Gaming Spezial ASUS Vento 7700, blauschwarze mesh optik, beleuchtete blaue LED Schienen, 430 x 190 x 510mm
Prozessor: INTEL i7 2600 Quad Core 4x3400 Mhz
Mainboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, 1 x PCI-Express 16x, 2 x PCI-Express 1x, 1 x PCI, 2 x DDR3, 7.1 Audio, Gigabit LAN, 4 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, 1 PS2 Combo
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM
Festplatte: 1000 GB S-ATA II Festplatte
DVD-Brenner: 22x Samsung Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 560 3072 MB, DirectX 11 mit DVI , HDMI und VGA Ausgang
USB 2.0 + 3.0: ja, 3x USB 2.0 vorne, 4x USB 2.0 hinten und zusätzlich 2x USB 3.0 hinten
Card-Reader: 19-in1-Card-Reader, vorne, 3,5"
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio
Netzeil: 350 Watt BeQuiet 80plus Super Silent Netzteil (das Gerät benötigt unter 3D Volllast in etwa 220 Watt, sie haben also noch genug Reserve)

Was würdet ihr sagen ? bekomme ich den wo anderst günstiger ? sollte ich mir doch lieber einen anderen holen?

vielen Dank

schnalbi

Kein wirklich gutes angebot. Cpu zum Spielen überdimensioniert, Als Graka nur ne GTX560 ohne TI, und ein Leistungsmäßig winziges Netzteil was wahrscheinlich grade so die benötigte Power liefern kann.(Schon alleine CPU und Grafikkarte sollten unter Volllast die angebenen 220W erreichen, insgesamt sinds sicher um die oder über 300W.

Erstmal ein paar Fragen: Willst du übertakten und kannst du einen PC auch selber zusammenbauen?

Hi,

Also ich würde ich dir immer empfehlen, den Pc selbst zusammenzustellen. Der gennante Pc von dir sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber ein paar Nachteile:
-Graka hat 3 GB vRam ausserdem ist es keine Ti, brauchst du nicht ( besser ist du nimmst dann eine bessere, wie die Gtx 560 448 Cores oder Gtx 570)
-Die Cpu hat kein "k", somit kannst du nicht übertakten.
-Netzteil ist mMn etwas zu klein, hast somit kein Spielraum für übertakten, und kannst auch nicht später aufrüsten ohne ein neues Netzteil zu kaufen.

Hier mal mein Vorschlag:

Cpu: i5-2400 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: Asrock Z68 Pro : hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Graka: Gigabyte Gtx 560 Ti : hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, PCI-Express
Ram: Kingston 8Gb 1333Mhz : hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil Antec High Current Gamer 520 Watt : hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec High Current Gamer HCG-520
Gehäuse: Xigmatek Asgard II : hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH22NS50/70: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint 500Gb F3 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Wärst dann auf ca 692€.

Die Cpu reicht für alle aktuellen Spiele, wenn du jedoch übertakten willst, musst du den i5-2500k nehmen, der kostet ca 25€ mehr. Dann brauchst du aber auch noch einen guten Kühler, wie den Mugen 3.

Wenn du noch eine Festplatte zu Hause rumliegen hast, würde ich die benutzen, denn wegen der Flutkatastrophe sind die Preise für HDD's aktuell sehr hoch und die preise legen sich glaube ich erst ab April.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, hier kannst du mal vorbeischauen : Caseking.de » Gehäuse

mfg shoon

Da kann ich mich den Vorrednern anschließen.

Ein Intel i7 ist eher was für den Bereich High-End Gaming oder Berechnungen.

Zum Spielen ist der i5 bei dem Buget deutlich besser

Für BF 3 und kommenden Games sollte man eher zu einer 560Ti oder besser noch zu ner 570 o.580 greifen.

mfg Heretic

erst mal vielen dank für die schnellen und guten antworten !!!!!!!
werde die vorschläge mal durchschauen. den von ama... nehme ich, dank eurer Antworten, auf jeden fall nicht. habe bis jetzt meine pc's immer selber gebaut. hatte aber jedesmal pech das der arbeitsspeicher nicht mit dem board zusammen lief. deshalb dachte ich nun an ein komplett-system.

Vielen, vielen Dank !!

Hmm.. eine 560 (für einen Ti hats Geld nicht gereicht) mir 3GB videoram? :huh:
Wer baut denn so einen Schwachsinn? :what:
Dann ist das Netzteil Crap oder kurz davor.
Also bloß nicht kaufen.
Außerdem passt die CPU nicht da rein, billiges NT, billiges Brett und dann die teure CPU, völlig unharmonisch.

Tja das ist leider die Masche mit der man heutzutage PC´s verkauft. Dem nichtwissenden die Beste CPU vorgaukelt , der Rest ist aber schrott.

Das bedauerliche an der ganzen geschichte ist dann nur. Das sowas meist noch weiter empfohlen wird mit den Worten. "Boar ey ich hab nen I7 mit X.X GHz für schlappe 700 bekommen.".....

mfg Heretic

Ja leider... Es gibt viel zu viele "Unwissende". Es tut mir immer leid, wenn sich da Leute Laptops kaufen die 99% der Zeit auf dem Schreibtisch stehen. :stupid:
Und dann nach 2 Jahren weggeschmissen werden, weil sie zu lahm sind (statt mal die Festplatte zu entrümpeln, zu defragmentieren und zu formatieren)
Die arme Hardware! :(

Ich als "Geek" (:ugly:) stehe z.B. Mitschülern immer mit Rat und Tat zur Seite, habe schon 4 PC's zusammengebaut, alle laufen sie :devil:

Hi,

Also ich würde ich dir immer empfehlen, den Pc selbst zusammenzustellen. Der gennante Pc von dir sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber ein paar Nachteile:
-Graka hat 3 GB vRam ausserdem ist es keine Ti, brauchst du nicht ( besser ist du nimmst dann eine bessere, wie die Gtx 560 448 Cores oder Gtx 570)
-Die Cpu hat kein "k", somit kannst du nicht übertakten.
-Netzteil ist mMn etwas zu klein, hast somit kein Spielraum für übertakten, und kannst auch nicht später aufrüsten ohne ein neues Netzteil zu kaufen.

Hier mal mein Vorschlag:

Cpu: i5-2400 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: Asrock Z68 Pro : hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Graka: Gigabyte Gtx 560 Ti : hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, PCI-Express
Ram: Kingston 8Gb 1333Mhz : hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil Antec High Current Gamer 520 Watt : hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec High Current Gamer HCG-520
Gehäuse: Xigmatek Asgard II : hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH22NS50/70: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint 500Gb F3 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Wärst dann auf ca 692€.

Die Cpu reicht für alle aktuellen Spiele, wenn du jedoch übertakten willst, musst du den i5-2500k nehmen, der kostet ca 25€ mehr. Dann brauchst du aber auch noch einen guten Kühler, wie den Mugen 3.

Wenn du noch eine Festplatte zu Hause rumliegen hast, würde ich die benutzen, denn wegen der Flutkatastrophe sind die Preise für HDD's aktuell sehr hoch und die preise legen sich glaube ich erst ab April.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, hier kannst du mal vorbeischauen : Caseking.de » Gehäuse

mfg shoon

so habe alles durchgearbeitet und habe noch ein paar fragen.

festplatte:

habe ich folgende gefunden und wollte mal fragen was gegen sie sprechen würde. sie wäre doch doppelkt so groß und doppelt so schnell oder?

hardwareversand.de - Artikel-Information - SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")

mainboard:

ich habe hier noch 3 ide platten rumliegen. sollte ich da lieber ein board mit zusätzlich ide nehmen ? oder gibt es da günstige adapter?

arbeitsspeicher:

würde mir der vorteile gegenüber den vorgeschlagenen bringen ?? cl7 ist doch schneller oder ??

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7

Nochmal danke an alle. ihr habt mich vor einem fehlkauf gerettet.

@Festplatte:

Ich persöhnlich bin nicht für HDDs mit weniger als 7200 Umdrehungen.
Einerseits ist die Energieersparnis so minimal das merks man garnicht.
Anderesseits leidet meistens die Geschw. der HDD darunter.

Nimm lieber was in die Richtung : Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ bietet sich eine SSD an...

@Mainboard:
Brauchst du die Festplatten wirklich ?
Wenn nicht zwingend notwendig , würde ich lieber ne USB-Adapter für ne 10er kaufen.
Den kannst du unabhängig vom Mainboard benutzen.
Beim Mainboard müsstest du dann unnötig investieren.
Weil IDE langsam vom Markt genommen wird so würde sich die Auswahl unnötig einschränken.

@Arbeitspeicher:

1. CL7 ist schneller als CL8 oder 9. Unterschied: Für einen Normalmensch nicht sprübar.
2. Kühlkörper sind bei Normalen Rams eigendlich sogut wie unnötig und dienen eher zu Optikzwecken. Nachteil: Bei manchen CPU Kühlern kann es zu Inkompatibelität kommen.

Geil Rams wird hier recht oft empfohlen.

mfg Heretic

ok bei den rams bleibe ich dann bei den empfohlenen mit gl9.

@Festplatte:

Ich persöhnlich bin nicht für HDDs mit weniger als 7200 Umdrehungen.
Einerseits ist die Energieersparnis so minimal das merks man garnicht.
Anderesseits leidet meistens die Geschw. der HDD darunter.

Nimm lieber was in die Richtung : Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ bietet sich eine SSD an...
laut der angaben auf der verlinkten seite müsste doch die seagate doppelt so schnell sein ? oder verstehe ich das falsch ?

Du darfst nicht die S-ATA schnittstelle mit der Realen Übertragungsgeschw. einer HDD vergleichen !!!

S-ATA 2 und 3 sind lediglich die Controller und geben keinerlei aufschluss über die Geschw einer HDD.
(Mal ganz davon abgesehen das HDD´s es eh nicht wirklich schaffen S-ATA 2 nur annähernd auszureizen.)

Ebenfalls hinderlich sind die 5900 U/min der Barracuda die 7200 U/min der Samsung sind es eher Wert gekauft zu werden.

mfg Heretic

ok, dann nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich Morgen dransetzen und die vorgeschlagenen PC-Teile bestellen.

lg
Sven

Zurück