• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für 550 €

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
Komplett-PC für 550 €

Hi miteinander, :)

Ich war heute bei Bekannten meiner Familie, weil sie nicht mehr ins Internet konnten.
Ich bin also hingefahren und ja... Mich hat erstmal der Schlag getroffen.

64 MB RAM, Pentium II mit 266 MHz, Win98 SE (hab ich zwar geliebt, ist aber nicht wirklich zeitgemäß ^^), 4 GB HDD
Und ja, kurze Analyse (nachdem ich wieder auf command.com gekommen bin ;)) hat ergeben, dass die NIC hinüber ist.

Jetzt brauchen sie einen neuen PC. Finanzielle Obergrenze liegt bei 550 Euro wobei Monitor (haben auch noch ne alte 15" Röhre) und OS inbegriffen sein müssen.
Einsatz wären nur Office und Internet und etwas Bildbearbeitung (nicht professionell!!!)

Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:
Gigabyte GA-A75-D3H
AMD Fusion A6-3650 / 2.6 GHz
Corsair XMS3 Memory - 4 GB 1333MHz
XIGMATEK Asgard-II
Cougar A 350
Microsoft Windows 7 Home Premium
Samsung SyncMaster BX2240
ASUS DRW 24B3ST - DVD±RW

Unschlüssig bin ich mir momentan noch beim RAM, CPU und Mobo, der Rest sollte eigentlich passen.
Vorschläge? Verbesserungen? Tipps? Wäre für jeden konstruktiven Kommi dankbar! :daumen:

Danke schonmal im voraus

Viele Grüße

Flo

AW: Komplett-PC für 550 €

Mhmm :)
Danke für den Vorschlag, aber die beiden haben 2 Jungs und ich dachte mir, vllt mal ne GraKa reinhängen, falls sie etwas spielen wollen, deswegen habe ich so eine Plattform gewählt :)
Aber das Ganze wäre durchaus eine Überlegung wert, ich werde ihnen die vorschläge unterbreiten.

Die 350 Watt hätte ich für eine eventuelle Grafikkarte eingeplant.
Speicher werde ich übernehmen, das DVD-LW auch, aber bei dem RAM bin ich etwas skeptisch... So günstig?

Ich bin zwar Fachinformatiker, aber ich bin leider nicht mehr so auf dem aktuellen stand, was hardware angeht, weil meine schwerpunkte bei Produktionssystemen, Netzwerk und WWS' liegen... Bitte nicht böse sein, wenn ich eventuell komische konfis bringe ;)

Die 350 Watt hätte ich für eine eventuelle Grafikkarte eingeplant.
Speicher werde ich übernehmen, das DVD-LW auch, aber bei dem RAM bin ich etwas skeptisch... So günstig?

Ich bin zwar Fachinformatiker, aber ich bin leider nicht mehr so auf dem aktuellen stand, was hardware angeht, weil meine schwerpunkte bei Produktionssystemen, Netzwerk und WWS's liegen...

Die RAM-Preise sind im Keller. 8GB bekommst schon für 30€. 4GB bekommst du von eig. allen Herstellern im 20€ Bereich :D

RAM ist derzeit so extrem billig, ich bin am überlegen ob ich mir nicht 8 GB auf Reserve kaufen soll für ein neues System demnächst :D
Nein ehrlich nimm den Kingston, da kannst du echt nicht viel falsch machen, haben alle lebenslange Garantie!

gut, wird genommen :)
Den Rest kann ich dann so lassen, oder?
Ich werde die 350 Watt PSU nehmen.

Bildschirm?
Und weiß jmd wie es mit der Lautstärke bei den neues Boxed-Lüftern aussieht?

Ram ist momentan verdammt günstig, da ist nichts faul ;)

Wenn ich bedenke, was ich bezahlt habe :nene:

Tante Edith: Bildschirm:

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Wie wäre es mit einem Athlon II X4 und einem Board mit onBoard Grafik? Das würde erstmal gut für die o.g. Anwendungen ausreichen. Und bei Bedarf wird eine Graka nachgerüstet.

So würde es aussehen.
Ich würde zum Fusion tendieren... Schenkt sich preislich nicht allzu viel

Festplatte hab ich vergessen!
Billigerer Bildschirm und welche HDD?

Anhänge

• Baumgärtner PC.png
    Baumgärtner PC.png
    85,9 KB · Aufrufe: 74

Also wenn du eh schon dazu tendierst, dann machs auch so!
Doppelmist :motz:

YIPPPPPPIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE; PC Selbstbauer xD

ich lasse mich gerne umstimmen, bin hardwaremäßig leider wirklich alles andere als auf einem aktuellen stand

Ich wäre auch für den Athlon, denn Brazos (die langsamen Fusions) sind wirklich arschlahm und LIano (das was du dir ausgesucht hast) kommt zwar CPU-Mäßig mit Athlons mit, hier liegt der Fokus aber auf der stärkeren Grafikeinheit (die du aber nicht nutzt und somit umsonst bezahlst).

Gut :)
Könnte mir jmd noch Kombination für Mobo/CPU posten? Wäre super! OnBoard GraKa sollte dabei sein und evtl USB 3.0

Ich wäre auch für den Athlon, denn Brazos (die langsamen Fusions) sind wirklich arschlahm und LIano (das was du dir ausgesucht hast) kommt zwar CPU-Mäßig mit Athlons mit, hier liegt der Fokus aber auf der stärkeren Grafikeinheit (die du aber nicht nutzt und somit umsonst bezahlst).

Wiedermal gut erkannt der Herr, aber bevor er einen Athlon X4 640-645 nimmt kann er doch gleich nen Phenom X4 955 nehmen!!!
Und dann eigentlich gleich einen i3-2100!!!!

Also gut, hier den Teil, den ich auf die Kette kriege :fresse:

CPU: Athlon II X4 635 (~80€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Cougar A300 (~30€)

Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Beim Board muss ich leider passen :(

@Gazelle: Ganz ruhig, so viel braucht man für unprofessionelle Bildbearbeitung auch nicht :D

Zurück