• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC ~1000€

Rasenmaehermann

Schraubenverwechsler(in)
Komplett PC ~1000€

Hallo erstmal :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000€ +- 150

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows (10?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, ich möchte gerne dass der Rechner fertig zusammengebaut bei mir ankommt ohne Stress. Mir ist bewusst, dass sowas eigtl. auch selbst nicht schwierig ist und auch, dass es hier viele Leute gibt die ihre Hilfe beim Zusammenbau anbieten (was ich sehr zu schätzen weiß) - trotzdem möchte ich gerne einfach fix und fertig bei Mindfactory bestellen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, mein alter ist jetzt, mit durchgehend unveränderten Teilen, über 10 Jahre alt, ich möchte einen komplett frischen Start

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aktuell ein Full HD Monitor, genaue specs keine Ahnung. Soll vorerst so bleiben, aber kann mir gut vorstellen mir da auch innerhalb der nächsten 1-2 Jahre was aktuelleres zu holen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Wichtig ist mir, dass ich mit den Basiskomponenten möglichst lang "normale" Arbeiten ausführen kann. Sprich, ich würde gerne auch in 5 (oder am liebsten natürlich 10) Jahren noch Flott Dinge wie Office, PDF´s, Surfen etc können ohne längere Ladezeiten. Das kann ich "fast" auch mit meinem aktuellen System noch, aber oft, grade wenn man mehrere Anwendungen geöffnet hat wirds schon ganz schön langsam. Zweites ist (was mit meinem aktuelen System schon seit langer Zeit nicht mehr möglich ist) - Ich möchte auch gerne mal aktuelle Spiele (z.B. BF5) spielen können. Dabei ist mir Bombengrafik nicht wichtig, ich möchte einfach, dass aktuelle Spiele in Full HD auf mittleren Details flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 1TB
HDD 3-5 TB

Bitte nicht fragen ob das nötig ist oder vorschlagen erstmal nur SSD und später HDD nachzurüsten / externe zu nehmen - ich habe permanent Platzmangel und möchte gerne, dass von Anfang an erstmal eine vernünftige Basis da ist ohne dass ich später nochmal was "nach-einbauen" muss

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, weder noch

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wichtig ist mir eine relativ geringe Lautstärke, hat mich bei meinem aktuellen immer gestört.
Auch ein CD/DVD ist wichtig (und jap, das ist nicht nur rein rethorisch, denn ich brauche es leider zwangsläufig doch ab und zu)
Design ist mir nicht so wichtig, sollte halt größenmäßig alles reinpassen (auch ggf größere /längere Graphikkarten falls ich irgendwann mal aufrüsten sollte) und eben Platz für optisches Laufwerk und HDD haben. Da mein Rechner recht alt ist und ich keine Ahnung habe ob heute sowas zum Standart gehört, aber 2 USB Schnittstellen sollten möglichst auch an der Front oder Oben Drauf sein - will nicht jedes mal hinter den Rechner müssen um was einzustecken.

Der Preis sollte INKLUSIVE Zusammenbau (also 100 bei Mindfactory) nicht mehr als 1200 kosten. Das Budget sollte sich dabei eher an so Sachen wie gute "CPU/ RAM, leise" orientieren, so dass ich eben auch auf lange Zeit noch gut mit dem System "arbeiten" kann. (Bitte auch minimum 16GB Ram planen - 8 sind mir auf die Zukunft gesehen zu wenig) Wenn ich dann eben irgendwann keine aktuellen Spiele mehr spielen kann wäre das nicht so dramatisch. Windows hätte ich zwar schon gerne vorinstalliert drauf, aber falls es günstiger geht (90+ bei Mindfactory find ich schon recht viel) mach ich das auch selber. Wie ist das mit so Keysellern - sind die seriös oder sollte ich davon Abstand nehmen). Falls es keine günstigere, legale/sichere Alternativegibt bitte ich darum dies als Faktor für den Endpreis miteinzubeziehen - nicht dass ich letztendlich mit Windows plötzlich bei 1300 lande. Generell MUSS das Budget auch nicht ausgereizt werden, sofern all meine Wünsche auch mit weniger Budget berücksichtigt werden können. Ich glaube das wärs erstmal so grob. Vielen, vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Falls noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.

Lieber Gruß

AW: Komplett PC ~1000€

Versprechen kann ich dir nicht, dass dein Rechner in 10 Jahren noch gut für Office ist, aber es ist möglich, 5 werden wohl drin sein, auch für Gaming.
OC kann ich dir nur nahe legen. Den Ryzen 2700 kannst du ohne Probleme auf das Niveau eines 2700X bringen, das spart die 60€ und ist 20min Aufwand (max). Habe den 2700 trotzdem mal reingepackt. Wenn du wirklich an dem System so lange wie möglich nichts machen willst, dann ist der 2700X die richtige Wahl. Man kann auch den Ryzen 2600 für 170€ (von 320€) weniger aus nehmen und in 2 Jahre oder so den Nachfolger draufpacken, die Kosten werden insgesamt ähnlich sein.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1163€
Mein Vorschlag wäre aber eher, dass man jetzt einen Ryzen 2600 nimmt und diesen 2020 vlt. auch ein Jahr später austauscht. 2020 (mit Glück 2021) kommen die letzten CPUs für den Sockel AM4. Die werden wohl ein brauchbares Stück schneller als die jetztigen, auch schon die von nächsten Jahr werden das sein. Man könnte dann etwas mehr Geld in Grafikkarte, wie eine Vega 56 oder zwischendurch mal aufrüsten. Eine Grafikkarte auszuwechseln ist wirklich furchtbar leicht.
Die RX 580 wird dir lange Zeit für FHD gut dienen.
Du kannst ja mal nach Angeboten gucken,.

Danke schonmal.

Ich habe gesehen, dass der Zusammenbau aktuell wohl umsonst ist wenn man eine Ryzen 2 CPU nimmt. Kenne mich nicht so wirklich gut mit den ganze Komponenten aus (und habe leider aufgrund von Studium+ Job nur bedingt Zeit mich zu informieren :/ ), aber so für meine ungeschulten Augen scheint da ja schonmal gut auszusehen. Hatte jetzt nochmal gelesen (bzw. hatte mir die Bewertungen und nen Test von der Graka angesehen und gesehen das ab und an Lautstärke bemängelt wurde). Auf die Leistung an sich kommt es mir garnicht so an, aber würde ich denn mit der Nitro+ Version der Karte (auch sapphire) Lautstärketechnisch besser darstehen? Wäre dann zwar etwas über meinem Budget, aber da Lautstärke für mich schon ein relativ wichtiger Faktor ist würde ich da wohl noch in Kauf nehmen.

Würde ich denn mit dieser Karte ( 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, ) lautstärkemäßig besser darstehen?
Würde die auch in das selbe Gehäuse passen?

Ansonsten wie gesagt schonmal vielen Dank für die Hilfe und auch, dass du die Komponenten sogar extra bei Mindfactory rausgesucht hast - stark.

Die Nitro+ gab es letztens auch für unter 220€. Die 60€ mehr sind es hier nicht wert zu investieren. Extrem laut sollte dir nicht sein. Ich selbst nutze das Stockdesign einer RX 470 und kann mich kaum beschweren.
Wenn du wirklich so viel für einen leisen Betrieb ausgeben willst, dann die hier: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) | Mindfactory.de Das ist das absolute Topmodell. Außerdem ist es eine RX 590 und hat nochmal etwas mehr Leistung. Eine RX 580 unter 220€ lohnt sich aber mehr.

Gehe doch nochmal auf die CPU da oben ein, was ich zum 2700, 2700X und 2600 geschrieben habe.

Edit: Wenn man ganz günstig für 190€ gehen will: 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
Man könnte auch jetzt einen noch günstigeren Ryzen 1700X für 170€ (Vorgänger vom 2700X) nehmen und diesen dann 2020 auswechseln oder auch nicht. Was dir halt lieber wäre.

Danke

CPU muss ich mir selber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich kenne mich selbst und ich weiß - auch wenn ich es mir vornehme und es definitv klüger ist - ich werde sowieso niemals nur die cpu allein wechseln, darum tendiere ich aktuell schon zum 2700x. Werde das aber nochmal die nächsten Tage überdenken.
Grake lasse ich mir ebenfalls nochmal durch den Kopf gehen, aber vlt. reicht es ja wirklich die ursprünglich von dir vorgeschlagene Karte zu nehmen. Ich glaube ich bin einfach von meinem jetzigen Rechner "traumatisiert", weil der schon im Idle übermäßig laut ist (trotz gereinigten Lüftern) - Ich denke im Gegensatz dazu sollte alles eine Wohltat sein.

Wenn du wirklich niemals selber die CPU wechseln willst, dann nimm den 2700 und übertakte ihn oder nimm den 2700X.

Tipp: Gehe ins BIOS und stelle dir Lüfterkurven ein, soweit das geht. Tue dies auch bei der Grafikkarte über die AMD-Software oder den MSI Afterburner.

Zurück