• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neues System bis ~1000€

Theonlymc

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett neues System bis ~1000€

Guten Morgen,

dieses mal im Auftrag eines Kollegen. Dieser möchte für seinen Sohn zum Geburtstag einen PC zusammenbauen. (Know-How vorhanden)

Ich habe mal die fragen ausgefüllt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem (nicht in dem Budget enthalten)
Monitor HDMI vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nichts vorhanden, bis auf Monitor, da bisher nur der Laptop verwendet wurde.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
mir nicht bekannt (schätze mal full HD)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele spielen (aktuelle Spiele, müssen aber bei dem Budget nicht in höchster Quali laufen)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hauptsache SSD für das System, also so zwischen 128gb und 512gb
HDD kann dann immernoch alternativ (wenn nicht im Setup enthalten) nachgekauft werden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein muss, wäre ja je nach CPU + GPU möglich

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Vielen Dank!

Mfg. Erik Jessen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett neues System bis ~1000€

ServusTheonlymc,

ich habe vor Kurzem ein System für einen identischen Verwendungszweck + ähnlichem Budget zusammengestellt.

Sind schnelle 16GB dual-ranked RAMS drinnen, ein OC Fähiger Ryzen 2600 mit Stock-Kühler, gutes MB, eine RX 580 für free-Sync und ein wenig blink-blink für den youngster.
Anschauen und vielleicht ist es was für euch bzw. mit Modifikationen von den hiesigen Kollegen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1038 €

Die Grafikkarte würde ich ebenfalls durch eine 8GB Variante tauschen. Zwar reicht 4GB in den allermeisten Fällen aus, aber wenn nicht wirds schnell unschön.
Das Mainboard halte ich für einen 2600 zu teuer. Für den reicht jedes X470 locker aus, würde mir mal das MSI X470 Gaming Plus anschauen. Da sparste dir nochmal 35€.

Ansonsten könnte man sich noch überlegen das Netzteil gegen ein Pure Power 10 Non-Modular zu tauschen. Das Gehäuse hat ja eine Netzteil-Abdeckung unten, wodurch das nicht allzu problemtisch werden sollte. Damit wären wir nochmal 18€ runter und man hätte evtl Platz für ne 500GB SSD (860 Evo oder MX500).
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen wäre das dann im Warenkorb ~1025€, ohne Festplatte wäre man bei ~990€

Grüße

Ich würde das so machen:
-AMD Ryzen 5 1600 140€
-MSI B350M Pro VDH 60€
-16GB G.Skill Aegis 3000Mhz 150€
-400W BeQuiet Pure Power 10 50€
-500GB Crucial MX500 100€
-Sharkoon M25-V 40€
-Zotac GeForce GTX1070 430€
-Arctic Freezer 33 20€
990€

Bzgl. der 8GB Variante: Ja, besser so, meine Config. stammt noch aus der Bestellzeit vor ein paar Monaten, da war die 8Gb variante noch zu teuer.

Die Viper Riegel würde ich als guten Tipp drinnen lassen, ggf. in die aktuelle PCGH 07/18 mal reinschauen - die schneiden z. T. deutlich besser ab als z. B. G. Skill 3400ter oder RipJaws 3600ter
und stellen derzeit den Sweetpoint P/L für sehr schnelle Riegel für AM 4 Systeme dar.

Servus,
haben jetzt ne konfig bestellt.
Haben uns eig. an die von Raynx gehalten + zusätzlichen CPU-Kühler und das Nanoxia Deep Silence als Case.

Vielen Dank, auch von meinem Kollegen!

Zurück